- vor 3 Jahre
#1
Ich hab die „Vorstellung“ einfach noch mal gekürzt reinkopiert 😊
Wir sind zu Zweit und beschäftigen uns zur Zeit mit dem Projekt Wohnmobile Selbstbau auf Basis Ducato, Jumper oder Boxer in den Größen L1H1, L1H2 oder L2H2. Grund ist das Querschlafen und die Wendigkeit. Geplant sind nur Wochenendtouren, zu schönen Fotozielen in Deutschland.
Bevor ich loslege, möchte ich so einigermaßen den Plan stehen haben. Sprich aktuell beschäftige ich mich mit dem Strom und alles lesen im Netz hilft dann doch nicht 😊
Mein Ziel ist es genügend Strom an Bord zu haben, das ein Theoretisches Laden nicht unbedingt sein muss. Also Saft für Mindestens 3 Tage.
Der 4.Tag, der nur eine Option ist, sollte über Solarstrom reinkommen.
Keine 230V Verbraucher, Kein Wechselrichter. Kühlbox mit 12V betrieben, kein Fernseher.
Bei den ganzen online Rechnern komme ich auf einen ca. Verbrauch von aufgerundet 50Ah/Tag.
Nach dem ich das ein oder andere gelesen habe, denke ich das ich den Wohnraum Akku nicht über die Lichtmaschine laden muss.
Laden also über Landstrom (sprich zu Hause) und über Solar.
Dies wäre also meine Blauäugige-Naive-Anfänger-Vorstellung. 😊
Die Fragen:
1. Macht es Sinn 2 Batterien zu haben oder besser nur eine?
2. Warum die Starterbatterien des Wagens mit in den „Lade-Kreis“ übernehmen. Die laden sich doch allein im Fahrbetrieb auch ohne Wohnmobil. Gibt es da einen speziellen Grund?
3. Falls Bedarf ist, kann man das Laden über Lichtmaschine nachrüsten. Ist die Nachrüsterei viel Aufwand, so dass man es besser vorher macht?
5. Welches Solarpaneel (also Leistung) brauche ich? Muss die gesamte Kapazität geladen werden können, oder reicht die für einen Tag? Kann man im Falle des Falles ein weiteres Paneel „einfach“ erweitern?
6. Meine Auswahl an Geräten wäre (alle von Votronic):
Als Ladegerät für Landstrom
- Automatic Charger Pb 1220 SMT 2B ArtNr.: 3101 / Fernbedienung S für Automatic Charger (Artikel-Nr. 2075)
Laden über Solar
- Solar-Laderegler MPP 250 Duo Digital Artikel-Nr. 1715 / LCD-Solar-Computer S Energie- und Leistungs-Messgerät für die Solaranlage Artikel-Nr. 1250
- LCD-Batterie-Computer 200 S 1266 mit Smart Shunt
- Batterie LIONTRON LiFePO4 12V 150Ah Lithium Batterie mit Smart Bluetooth BMS
Macht das Sinn?
So .... eine Menge Fragen ich hoffe das nicht zuviel "mist" drin steckt
Wir sind zu Zweit und beschäftigen uns zur Zeit mit dem Projekt Wohnmobile Selbstbau auf Basis Ducato, Jumper oder Boxer in den Größen L1H1, L1H2 oder L2H2. Grund ist das Querschlafen und die Wendigkeit. Geplant sind nur Wochenendtouren, zu schönen Fotozielen in Deutschland.
Bevor ich loslege, möchte ich so einigermaßen den Plan stehen haben. Sprich aktuell beschäftige ich mich mit dem Strom und alles lesen im Netz hilft dann doch nicht 😊
Mein Ziel ist es genügend Strom an Bord zu haben, das ein Theoretisches Laden nicht unbedingt sein muss. Also Saft für Mindestens 3 Tage.
Der 4.Tag, der nur eine Option ist, sollte über Solarstrom reinkommen.
Keine 230V Verbraucher, Kein Wechselrichter. Kühlbox mit 12V betrieben, kein Fernseher.
Bei den ganzen online Rechnern komme ich auf einen ca. Verbrauch von aufgerundet 50Ah/Tag.
Nach dem ich das ein oder andere gelesen habe, denke ich das ich den Wohnraum Akku nicht über die Lichtmaschine laden muss.
Laden also über Landstrom (sprich zu Hause) und über Solar.
Dies wäre also meine Blauäugige-Naive-Anfänger-Vorstellung. 😊
Die Fragen:
1. Macht es Sinn 2 Batterien zu haben oder besser nur eine?
2. Warum die Starterbatterien des Wagens mit in den „Lade-Kreis“ übernehmen. Die laden sich doch allein im Fahrbetrieb auch ohne Wohnmobil. Gibt es da einen speziellen Grund?
3. Falls Bedarf ist, kann man das Laden über Lichtmaschine nachrüsten. Ist die Nachrüsterei viel Aufwand, so dass man es besser vorher macht?
5. Welches Solarpaneel (also Leistung) brauche ich? Muss die gesamte Kapazität geladen werden können, oder reicht die für einen Tag? Kann man im Falle des Falles ein weiteres Paneel „einfach“ erweitern?
6. Meine Auswahl an Geräten wäre (alle von Votronic):
Als Ladegerät für Landstrom
- Automatic Charger Pb 1220 SMT 2B ArtNr.: 3101 / Fernbedienung S für Automatic Charger (Artikel-Nr. 2075)
Laden über Solar
- Solar-Laderegler MPP 250 Duo Digital Artikel-Nr. 1715 / LCD-Solar-Computer S Energie- und Leistungs-Messgerät für die Solaranlage Artikel-Nr. 1250
- LCD-Batterie-Computer 200 S 1266 mit Smart Shunt
- Batterie LIONTRON LiFePO4 12V 150Ah Lithium Batterie mit Smart Bluetooth BMS
Macht das Sinn?
So .... eine Menge Fragen ich hoffe das nicht zuviel "mist" drin steckt