Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Cyrix-ct 12/24-120
An Kontakt 85 soll/kann ja ein Kontakt für eine Parallelschaltung für den Notfall.
Gibt es Vorteile/Nachteile für Taster/Schalter?
#2
In der Anleitung steht, dass bei einem Taster die Verbindung für 30s aufrecht gehalten wird und das sollte im Normalfall zum Starten des Motors reichen. Bist du langsamer, dann bau einen Schalter ein, damit wäre die Verbindung permanent aber auch die Auswerteelektronik außer Kraft gesetzt.

Jetzt weiss ich natürlich nicht wie schnell du den Taster drückst und dann den Zündschlüssel rumdrehst, aber ich würde einen Taster einbauen :grin:

Gruß Rico
#3
Definitiv Schalter! Kurz an/aus ersetzt den Taster und Du hast zusätzlich die Möglichkeit das ding komplett auszustellen (damit er nicht bei jedem Umparken anspringt). Ich werde meinen Schalter der noch unter dem Beifahrersitz verortet ist ins Armaturenbrett basteln.
Rico_KN gefällt dies
#5
@DMac wenn ich meinen Schalter ausstelle, dann schaltet das Relais nicht (Batterien sind getrennt), wenn ich ihn auf ein stelle, dann verbindet das Relais unter der Voraussetzung das die entsprechende Schaltschwelle erreicht wurde (=erhöhte Spannung von der Lichtmaschine anliegt). Zwecks Starthilfe schalte ich kurz an-aus, bzw. aus-an (bin mir gerade unsicher wie rum).

Ich habe allerdings auch die Li Version... ggf. ist es dort geringfügig anders?
#6
Hier ist es doch aber genau anders herum. Das Relais schaltet immer in Abhängigkeit der Batterieladung der Starterbatterie. Mit dem Taster / Schalter wird manuell verbunden.

Gruß Rico
#7
Nein, schau mal [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] auf das zweite Bild, obere Abbildung. Die Anschlüsse 30 und 85 sind dauerhaft verbunden, das Relais schließt die Batterien zusammen wenn die entsprechende LiMa Spannung anliegt. Bei meiner Variante ist in diese Verbindung noch der Schalter eingebaut, der es dauerhaft trennen kann, so dass nix mehr Schaltet.

Nachtrag @Rico_KN Du hast insofern Recht, das man mit dem Schalter/Taster manuell verbinden kann - in dem man zweimal drückt bzw. schaltet. Das wäre dann eine erzwungene Verbindung ohne Rücksicht auf Verluste (literally).

Nachtrag 2: möglicherweise ist das bei dem Li Relais anders? Ich weiß von mir das es definitiv so ist wie beschrieben. Alles andere wäre ja auch Mist für die Batterien.
#8
Zum Cyrix ist HIER auch schon einiges geschrieben worden, u.a. die Zwangstrennung durch Einbau eines Schalters in die Masseverbindung.