Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Bin grad so am Verkabeln...
k-2021-04-19 21.04.34.jpg
Ist da keine gute Idee den Plus und Minusverteiler so dicht beisammen,
zumal wenn der Plus auch nicht isoliert/abgedeckt ist?
Wenn da mal was rankommt :astonished:

vlt. sollt ich das nochmal andersn lösen
#2
Absolut. Grundsätzlich würde ich auch eine Wandmontage einer horizontalen Fläche vorziehen, mindestens eine Werkzeuglänge über dem Boden (fallende Werkzeuge, Besteck, etc). Zusätzlich würde auf jeden Fall alle Plusklemmen abdecken, und wenns nur ein an die Wand getackerter Gummilappen für 0,50 EUR ist.

Mann kann gar nicht so dumm denken...
#3
Ich finde so freiliegende Plusleitungen ja grundsätzlich blöd... lieber sowas wo man dann auch gleich noch die Sicherungen mit abgedeckt hat:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#5
Ich würde die Sicherung etwas näher zur Batterie montieren, so wie das aussieht wäre das ja gut zu machen.

Wozu benötigst Du die Schienen überhaupt? An dem Verteilerblock hat es ja noch Anschlüsse frei.
Und die 30A, mit welchem die Plusleitung aktuell abgesichert ist verträgt der Block sicher.

Oder kommt da noch etwas dazu, was viel Strom zieht? Eventuell könnte man dann auch alles mit einem einzelnen, grösseren Verteilerblock machen.
#6
Na toll, das sagst Du JETZT? Gestern kam das Sicherungsteil (allerdings mit 10 Ports, auch Kohree) und exakt diese Sammelschiene ist unterwegs. :-)

Aber dennoch kann ich mit den Hinweisen hier im Thread praktisch was anfangen.

Grüße
Christian
#8
WolfgangK hat geschrieben: vor 2 JahreWozu benötigst Du die Schienen überhaupt? An dem Verteilerblock hat es ja noch Anschlüsse frei.
Moin. Das war auch gleich meine Frage. Das hast du doch unnötigerweise doppelt gemoppelt.
Das ist auch kein Plusverteiler, sondern eine Sammelschiene und die gibt es nur für Masse.
Die muss da raus.
Verteielt wird mit einem +Verteiler der entsprechende Sicherungen hat.
Meine Meinung :)
Bässte Grüße, M.
Wishbone, niklas gefällt dies
#9
Ja das mit den Plusverteiler ist auch erst irgendwie später entstanden.
Ich wollt nicht alle Abgänge auf den Hauptschalter auflegen,
aber stimmt schon hätte sie auch auf den Sicherungsverteiler klemmen können.
malinke gefällt dies