Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
von Hooch
#1
Hallo liebes Forum,

wie so viele, habe auch ich ein paar Fragen zum Thema Elektrikausbau im (kleinen) Campervan und hätte gerne eure Meinungen zu meinem Schaltplan. Nach vielen Tagen und Nächten Recherche hier im Forum und auf diversen Seiten habe ich das Gefühl ein ganz gutes Verständnis für meine Anforderungen entwickelt zu haben, ein paar Fragen kriege ich aber selbst nicht beantwortet.
Hier erstmal ein paar Grundgedanken:

Erzeugung
- über Lichtmaschine mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- über Solar mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und entsprechendem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- kein Laden über Landstrom geplant

Speicher
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Bei der Batterie bin ich vom Modell nicht entschieden, die ungefähr nutzbare Kapazität von 50% = 80Ah sollte aber passen

Verbraucher
- 6x dimmbare LED Spots
- 2x KFZ-Steckdose mit je 2 USB-Ports
- 12V Kühlbox
- kein Wechselrichter/230V

Überwachung
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mein Plan war, um Ordnung zu halten sowohl eine Masse- und eine Plus-BusBar/Verteilerterminal zu verbauen, an dem alle Massen bzw. die +-Leitungen der Erzeuger/Versorger zusammenlaufen. Weiterhin hätte ich gerne einen Batteriewächter, der als Unterspannungsschutz für die Aufbaubatterie dient, damit ich mir darüber keine Gedanken machen muss. Zusätzlich soll ein physischer An-Aus-Schalter verbaut werden, um Erzeuger/Speicher von den Verbrauchern einfach trennen zu können.
Die letzten beiden Punkte bereiten mir etwas Kopfzerbrechen: Der Solar-Laderegler, den ich auch oben verlinkt habe, hat ja neben PV und Batterie Anschlüssen auch einen Lastanschluss, welcher auch als Unterspannungsschutz dient und bei Unterspannung die Verbindung zu den Verbrauchern kappt. In meiner Vorstellung schalte ich einfach zwischen den Lastausgang des Solarladereglers und 12V-Sicherungskasten noch einen physischen Trennschalter und habe damit meine gewünschte Konfiguration - allerdings nimmt der Solarladeregler nur Kabelquerschnitte bis 6mm², was ich selbst für meine geringen Gesamtstromstärken für unterdimensioniert erachte. Dazu eine Frage: Wenn ich das so mache, benötige ich dann noch eine Sicherung zwischen Lastausgang und Trennschalter bzw. Sicherungskasten? Oder sichert die Sicherung des Ladereglers (20A) das ab?
Eine andere Möglichkeit wäre den Lastausgang des Solar-Ladereglers einfach zum Laden der Starterbatterie zu verwenden (just in case) und den Unterspannungsschutz über den Smart-Shunt zu regeln, den ich ja verbauen will.
Dazu also einfach vom +-Terminal in einen Batteriewächter mit Sensor (z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) und dann in einen physischen Schalter - sollte das gleiche bewirken, oder? Mit dem Vorteil, dass ich auch guten Gewissens ein 10mm² Kabel ziehen könnte, was für meine Verbraucher locker ausreichen sollte.

Generell ist noch dazu zu sagen, dass für alles relativ kurze Wege geplant sind, d.h. beim Vito sitzt die Starterbatterie ja unter dem Fahrersitz und in einem Schränkchen hinter dem Fahrersitz soll die Elektronik ihren Platz bekommen, sodass wir von Kabellängen im Bereich 1-2m reden.

Die beiden Konfigurationen habe ich mal als Schaltpläne erstellt und hier angehangen.
Ich wäre euch sehr dankbar für euer Feedback und hoffe die Fragen sind nicht "unter dem Forumsniveau" und ihr könnt ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
Wenn ihr noch andere Anmerkungen/Tipps zur von mir vorgestellten Konfiguration habt, freue ich mich auch sehr.



Liebe Grüße
Jonas

Konfiguration mit Unterspannungsschutz durch Solar-Laderegler
Bild
Konfiguration mit Unterspannungsschutz durch Batterie-Wächter und Smart-Shunt
Bild
#2
Hi,
ich kann zwar nicht alles erkennen, aber mein Senf soweit (nur zur zweiten Lösung):

- Zweite Lösung ist besser. Alles über den Solarregler zu schleifen, würde ich nicht machen. Hast ja ein BMV. Evtl. kann man da ein dickes Relais anschalten um bei Unterspannung abzuschalten

- Überlege Dir ernsthaft überall diese 'doofen' Sicherungsschalter einzusetzen: Warum 'doof': Eine solche Sicherung löst bei dreifachem Überstrom nach frühestens 5 Sekunden aus. Bei 5-fachem Überstrom qualmts es ca. 1 Sekunde lang, bis er auslöst. Ich halte an 'wichtigen' Stellen, also zumindest an der Batt. eine Flachsicherung für wesentlich besser. Sie wird bei Überlast warm, erhöht den Widerstand und verringert damit den Stromfluß (ANL oder Littlefuse). Die Schaltsicherung macht sowas nicht, wenn die bei Überlast auslöst, zieht der Kontakt einen Lichtbogen, dabei verbruzelt die Kontaktfläche und er schaltet nicht mehr oder immer, weil verschweißt. An nicht kritischen Stellen ist so eine Schaltsicherung gerade noch brauchbar.

- Zum Anschluß des Shunts an PLUS langt die vermutlich mitgelieferte Feinsicherung.

- Für was ein Ladebooster? Wenn der Vito eine sogenannte 'intelligente' Lichtmaschine hat (also eine doofe :worried: ), dann auf jeden Fall einen Booster. Sonst würde da ein Trennrelais eigentlich auch reichen, gerade bei kurzen Kabelwegen.

Das Verkabeln mit nur einem zentralen Plus- und Minuspunkt ist genau richtig.

Was ich nicht verstehe sind die vielen Plus-Käbelchen zum Shunt, von der Starterbatt. und der Kiste zwischen der 40A Sicherung und dem manuellen Haupschalter? Oder wird da auch die Starterbatt. gemessen, also BMV 700 oder so irgend etwas. Ich habe nur den BMV 600.

'Eigentlich' gehört an die Aufbau-Batt. eine, siehe oben, Flachsicherung und ein Hauptschalter, damit im Notfall ALLES (allenfalls nur die Shunt-Versorgung nicht) spannungsfrei geschaltet werden kann. Außerdem begrenzt das bei langen Standzeiten die Entladung.

Jetzt hör ich mal auf. :zany_face:
Hooch gefällt dies
von Hooch
#3
Hi Günter,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Dann werde ich definitiv die zweite Lösung über Batteriewächter machen und nicht alles durch den Solarregler schleifen...
Danke auch für den Hinweis mit den Sicherungen! Tatsächlich hatte ich die Sicherungsbilder eher als Symbolbilder drinne und hatte vor die von dir erwähnten Little-Fuses/Midi-Sicherungen zu verbauen - danke für den theoretischen Hintergrund und die Erklärungen dazu.
Den Hinweis mit extra Trennschalter an der Aufbaubatterie nehme ich gerne auf, das klingt mir nach einem sinnvollen zusätzlichen Bauteil.

Die Plus-Leitungen zum Shunt sind tatsächlich dafür da, um auch den Ladezustand der Starterbatterie mit abzugreifen! Hatte mich bei der Verkabelung da an der Betriebsanleitung des Shunts orientiert.

Mein Vito ist noch Euro 5, also dürfte die LiMa eigentlich nicht auf einen Ladebooster angewiesen sein. Beim Nachlesen merke ich aber oft, dass anscheinend auch die Ladelinie des Boosters ein Vorteil sein soll, um auch eine vollständige Ladung bzw. eine Erhaltungsladung bei vollem Ladezustand zu realisieren. Das kann ich irgendwie schlecht bewerten und bin da für einleuchtende Erklärungen offen, bin jetzt nicht grundlegend auf einen Ladebooster statt Trennrelais fixiert...

Liebe Grüße
Jonas