- vor 3 Jahre
#1
Hallo liebes Forum,
wie so viele, habe auch ich ein paar Fragen zum Thema Elektrikausbau im (kleinen) Campervan und hätte gerne eure Meinungen zu meinem Schaltplan. Nach vielen Tagen und Nächten Recherche hier im Forum und auf diversen Seiten habe ich das Gefühl ein ganz gutes Verständnis für meine Anforderungen entwickelt zu haben, ein paar Fragen kriege ich aber selbst nicht beantwortet.
Hier erstmal ein paar Grundgedanken:
Erzeugung
- über Lichtmaschine mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- über Solar mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und entsprechendem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- kein Laden über Landstrom geplant
Speicher
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Bei der Batterie bin ich vom Modell nicht entschieden, die ungefähr nutzbare Kapazität von 50% = 80Ah sollte aber passen
Verbraucher
- 6x dimmbare LED Spots
- 2x KFZ-Steckdose mit je 2 USB-Ports
- 12V Kühlbox
- kein Wechselrichter/230V
Überwachung
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Mein Plan war, um Ordnung zu halten sowohl eine Masse- und eine Plus-BusBar/Verteilerterminal zu verbauen, an dem alle Massen bzw. die +-Leitungen der Erzeuger/Versorger zusammenlaufen. Weiterhin hätte ich gerne einen Batteriewächter, der als Unterspannungsschutz für die Aufbaubatterie dient, damit ich mir darüber keine Gedanken machen muss. Zusätzlich soll ein physischer An-Aus-Schalter verbaut werden, um Erzeuger/Speicher von den Verbrauchern einfach trennen zu können.
Die letzten beiden Punkte bereiten mir etwas Kopfzerbrechen: Der Solar-Laderegler, den ich auch oben verlinkt habe, hat ja neben PV und Batterie Anschlüssen auch einen Lastanschluss, welcher auch als Unterspannungsschutz dient und bei Unterspannung die Verbindung zu den Verbrauchern kappt. In meiner Vorstellung schalte ich einfach zwischen den Lastausgang des Solarladereglers und 12V-Sicherungskasten noch einen physischen Trennschalter und habe damit meine gewünschte Konfiguration - allerdings nimmt der Solarladeregler nur Kabelquerschnitte bis 6mm², was ich selbst für meine geringen Gesamtstromstärken für unterdimensioniert erachte. Dazu eine Frage: Wenn ich das so mache, benötige ich dann noch eine Sicherung zwischen Lastausgang und Trennschalter bzw. Sicherungskasten? Oder sichert die Sicherung des Ladereglers (20A) das ab?
Eine andere Möglichkeit wäre den Lastausgang des Solar-Ladereglers einfach zum Laden der Starterbatterie zu verwenden (just in case) und den Unterspannungsschutz über den Smart-Shunt zu regeln, den ich ja verbauen will.
Dazu also einfach vom +-Terminal in einen Batteriewächter mit Sensor (z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) und dann in einen physischen Schalter - sollte das gleiche bewirken, oder? Mit dem Vorteil, dass ich auch guten Gewissens ein 10mm² Kabel ziehen könnte, was für meine Verbraucher locker ausreichen sollte.
Generell ist noch dazu zu sagen, dass für alles relativ kurze Wege geplant sind, d.h. beim Vito sitzt die Starterbatterie ja unter dem Fahrersitz und in einem Schränkchen hinter dem Fahrersitz soll die Elektronik ihren Platz bekommen, sodass wir von Kabellängen im Bereich 1-2m reden.
Die beiden Konfigurationen habe ich mal als Schaltpläne erstellt und hier angehangen.
Ich wäre euch sehr dankbar für euer Feedback und hoffe die Fragen sind nicht "unter dem Forumsniveau" und ihr könnt ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
Wenn ihr noch andere Anmerkungen/Tipps zur von mir vorgestellten Konfiguration habt, freue ich mich auch sehr.
Liebe Grüße
Jonas
Konfiguration mit Unterspannungsschutz durch Solar-Laderegler
Konfiguration mit Unterspannungsschutz durch Batterie-Wächter und Smart-Shunt
wie so viele, habe auch ich ein paar Fragen zum Thema Elektrikausbau im (kleinen) Campervan und hätte gerne eure Meinungen zu meinem Schaltplan. Nach vielen Tagen und Nächten Recherche hier im Forum und auf diversen Seiten habe ich das Gefühl ein ganz gutes Verständnis für meine Anforderungen entwickelt zu haben, ein paar Fragen kriege ich aber selbst nicht beantwortet.
Hier erstmal ein paar Grundgedanken:
Erzeugung
- über Lichtmaschine mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- über Solar mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und entsprechendem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- kein Laden über Landstrom geplant
Speicher
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Bei der Batterie bin ich vom Modell nicht entschieden, die ungefähr nutzbare Kapazität von 50% = 80Ah sollte aber passen
Verbraucher
- 6x dimmbare LED Spots
- 2x KFZ-Steckdose mit je 2 USB-Ports
- 12V Kühlbox
- kein Wechselrichter/230V
Überwachung
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Mein Plan war, um Ordnung zu halten sowohl eine Masse- und eine Plus-BusBar/Verteilerterminal zu verbauen, an dem alle Massen bzw. die +-Leitungen der Erzeuger/Versorger zusammenlaufen. Weiterhin hätte ich gerne einen Batteriewächter, der als Unterspannungsschutz für die Aufbaubatterie dient, damit ich mir darüber keine Gedanken machen muss. Zusätzlich soll ein physischer An-Aus-Schalter verbaut werden, um Erzeuger/Speicher von den Verbrauchern einfach trennen zu können.
Die letzten beiden Punkte bereiten mir etwas Kopfzerbrechen: Der Solar-Laderegler, den ich auch oben verlinkt habe, hat ja neben PV und Batterie Anschlüssen auch einen Lastanschluss, welcher auch als Unterspannungsschutz dient und bei Unterspannung die Verbindung zu den Verbrauchern kappt. In meiner Vorstellung schalte ich einfach zwischen den Lastausgang des Solarladereglers und 12V-Sicherungskasten noch einen physischen Trennschalter und habe damit meine gewünschte Konfiguration - allerdings nimmt der Solarladeregler nur Kabelquerschnitte bis 6mm², was ich selbst für meine geringen Gesamtstromstärken für unterdimensioniert erachte. Dazu eine Frage: Wenn ich das so mache, benötige ich dann noch eine Sicherung zwischen Lastausgang und Trennschalter bzw. Sicherungskasten? Oder sichert die Sicherung des Ladereglers (20A) das ab?
Eine andere Möglichkeit wäre den Lastausgang des Solar-Ladereglers einfach zum Laden der Starterbatterie zu verwenden (just in case) und den Unterspannungsschutz über den Smart-Shunt zu regeln, den ich ja verbauen will.
Dazu also einfach vom +-Terminal in einen Batteriewächter mit Sensor (z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) und dann in einen physischen Schalter - sollte das gleiche bewirken, oder? Mit dem Vorteil, dass ich auch guten Gewissens ein 10mm² Kabel ziehen könnte, was für meine Verbraucher locker ausreichen sollte.
Generell ist noch dazu zu sagen, dass für alles relativ kurze Wege geplant sind, d.h. beim Vito sitzt die Starterbatterie ja unter dem Fahrersitz und in einem Schränkchen hinter dem Fahrersitz soll die Elektronik ihren Platz bekommen, sodass wir von Kabellängen im Bereich 1-2m reden.
Die beiden Konfigurationen habe ich mal als Schaltpläne erstellt und hier angehangen.
Ich wäre euch sehr dankbar für euer Feedback und hoffe die Fragen sind nicht "unter dem Forumsniveau" und ihr könnt ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
Wenn ihr noch andere Anmerkungen/Tipps zur von mir vorgestellten Konfiguration habt, freue ich mich auch sehr.
Liebe Grüße
Jonas
Konfiguration mit Unterspannungsschutz durch Solar-Laderegler
Konfiguration mit Unterspannungsschutz durch Batterie-Wächter und Smart-Shunt