Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von jj79
#1
Hallo,

es gibt hier im Forum ja einige, die den Miniplug als Alternative zur CEE-Buchse benutzen. Bei dem Standard Kit ist ja nur ein kurzes Kabel Schuko/Defa dabei. Habt ihr noch ein extra Kabel Defa/CEE (gibt es, aber meistens nicht lieferbar)? Oder gibt es ein Quelle, wo man den Defa Plug zur Selbstmontage kaufen kann um sich ein Kabel zu basteln? Wie habt ihr das gelöst?
#2
Darf ich fragen warum du nicht einen Neutrik Power on dafür nimmst? Scheint ja um einiges günstiger zu sein. Wird in Veranstaltungstechnik eingesetzt und @JoeKW hat reichlich Erfahrung damit. Sollte bei mir ein Landstrom Anschluss folgen, wird es so umgesetzt.
#3
@T.Larsen Ich habe die Defa-Lösung gesehen, gefiel mir, hab kaufen geklickt und eingebaut... das ist eine der Sachen die ich retrospektiv ggf. anders machen würde. Wobei die Montage der Buchse in dem Gummipuffer der Tür ist schon echt nett - ich weiß nicht ob die Neutrik Buchse da so passen würde (habe ich bisher noch nicht gesehen).
#4
Lass die Hosen runter, Joscha. :slight_smile: Warum würdest du es im Nachhinein anders machen? Ich favorisiere derzeit auch den Defa-Anschluss nicht zuletzt weil er kompakt, unauffällig und zulässig ist.

Schöne Grüße
Wolf
#5
@Wolf ich würde es ggf. anders machen, wenn der oben genannte Neutrik Stecker sich genauso unauffällig an gleicher/vergleichbarer Stelle montieren lassen würde. Der Vorteil ist beim Neutrik, dass es ein offenes System ist, wo Stecker und Buchse zusammen knappe 10,-€ kosten, während Defa für ein 15m Kabel (Stecker gibt es da ja nicht einzeln m.W.) auch gerne mal 160,- Steine verlangt... und dann hast Du noch nicht mal die CEE Variante. Ansonsten finde ich die Defa Variante ziemlich schick.
Wolf gefällt dies
#6
Hey Joscha,
jj79 hat geschrieben: ich würde es ggf. anders machen, wenn der oben genannte Neutrik Stecker sich genauso unauffällig an gleicher/vergleichbarer Stelle montieren lassen würde.
Ich hab den Neutrik Stecker hinten unter der Stossstange versteckt, siehe hier: Ausbautagebuch Stecker
Hier habe ich die Teile einzeln aufgeführt: Ausbautagebuch Teile

Grüsse,
Joe
jj79 gefällt dies
#8
Hey Joscha,

ich check noch nicht so ganz was das Problem ist. Meinst du das Anschlusskabel welches außen an die Buchse gesteckt wird ist dir zu kurz oder das Kabel welches nachher innen verlegt wird?

Gruß Rico
#9
Hallo @Rico_KN, ersteres ist gemeint - also (zumindest in meinem Fall) das grüne Kabel mit Schoko-Stecker. Das kann ich natürlich einfach verlängern, aber dann habe ich eine Steckverbindung die Wind und Wetter ausgesetzt ist.
#10
Achso, das mache ich nach dem Prinzip "Keep it simple"

Das Kabel stecke ich einfach in meine Kabeltrommel und schiebe die unter das Auto. So kannst du auch die Kabeltrommel für andere Zwecke nutzen als ein spezielles Kabel mit DEFA Stecker auf der einen Seite.

Gruß Rico
jj79 gefällt dies