Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Was mich grad umtreibt... :thinking: :thinking: :thinking: :thinking:

Ein Victron Smart MPPT100/20 da passt kein 6mm² Aderendhülse rein
=> 20A 6mm² ist doch richtig oder?
Ein Victron Energy CYR010120011 -Batteriekoppler, 120A , da sind M6 Bolzen dran
=> Wie Bitte!! 120A das sind doch 50mm², gibt's Kabelschuhe für 50mm² mit 6er Bohrung?

Ein Midi Sicherungshalter mit M5 Anschlüssen
=> die Sicherungen gibts bis 200A
Das passt doch alles nicht :astonished:

Mann Oh Mann hab ich blos Müll gekauft oder ist das einfach so??? :face_with_raised_eyebrow:

Wenigstens etwas passt halbwegs.....Am 300A Hauptschalter sind M10 Bolzen dran, das reicht mir, genauso wie an der Batterieklemme.
#2
Santamaria hat geschrieben: vor 3 Jahre ... gibt's Kabelschuhe für 50mm² mit 6er Bohrung?

Ja, gibt es !

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#4
Es kommt natürlich auch auf die Auflagefläche unter dem Kabelschuh an und nicht ausschließlich auf den Bolzen.

Der M6 Bolzen allein hat einen Kerndurchmesser von 4,917mm und somit (4,917 / 2) 2 xPi = 19 mm2
#5
Santamaria hat geschrieben: vor 3 Jahre kein 6mm² Aderendhülse rein
In die Victrongeräte kommen auch keine Adernendhülsen. Dann passt auch ein 6mm² :p

Mit Victron machst du generell nicht falsch, und wir Frank schon geschrieben hat spielt die Fläche auch eine große Rolle.
#7
Das steht in unzähligen Quellen im Web. Einfach mal googeln, Stichwort Fahrstuhlklemme und Aderendhülse.
Aderendhülsen werden in Klemmen eingesetzt, wo die Schraube direkt auf das Kabel drückt (Lüsterklemmen, Polklemmen etc.).
Wishbone, niklas gefällt dies
#8
Hab bei meinem Imaxx Sicherungshalter einen 5er Bolzen, am ringkabelschuh aber ein M8 Loch. Ist die Verschraubung ausreichend wenn ich darunter noch eine Beilagscheibe einlege damit ich eine bessere Auflagefläche habe, dann Kabelschuh, darüber wieder Beilagscheibe, Sprengring und Mutter?

danke :)
#9
bodo48 hat geschrieben: vor 3 Jahre Das steht in unzähligen Quellen im Web. Einfach mal googeln, Stichwort Fahrstuhlklemme und Aderendhülse.
Aderendhülsen werden in Klemmen eingesetzt, wo die Schraube direkt auf das Kabel drückt (Lüsterklemmen, Polklemmen etc.).
Die einzige Aussage die ich dazu finden konnte ist, dass in solchen Klemmen keine Endhülse _nötig_ ist. Ob sie empfehlenswert ist, daran scheiden sich wohl die Geister.

Ich bevorzuge die Installation mit Hülse, wobei ich immer sehr darauf achte, dass die quadratgepresste Hülse gerade sitzt um eine optimale Kontaktfläche sicherzustellen. Bei Sechskantpressungen wohl nicht so wichtig. Die Quadratpressung hat häufig den Vorteil, dass sie auch in enge Klemmen passt, wo eine runde Pressung nicht passt (und sich ungepresste Leitungen auch nur schwer einführen lassen.
#10
Hoerli92 hat geschrieben: vor 2 Jahre Hab bei meinem Imaxx Sicherungshalter einen 5er Bolzen, am ringkabelschuh aber ein M8 Loch. Ist die Verschraubung ausreichend wenn ich darunter noch eine Beilagscheibe einlege damit ich eine bessere Auflagefläche habe, dann Kabelschuh, darüber wieder Beilagscheibe, Sprengring und Mutter?

danke :)
Würde ich nicht machen, da sich die Beilagscheiben zu einem flachen Trichter verformen können und dadurch eine weit geringere Auflagefläche entstehen kann.