Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Tach zusammen,

Camper endlich gekauft und schon ein Großteil der Elektrik geklärt, jetzt bin ich noch beim FI-Schutzschalter + Leitungsschutz,
Hier bin ich auf das Teil gestoßen:,
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


ist ja schon einiges günstiger als andere......was meinen die Experten?

Habt ein tolles WE

Frank
#4
ich glaube, ich habe den bei mir drinnen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#6
guido hat geschrieben: vor 3 Jahre 3 Phasen?
400Volt an Board?
Hi,

Wenn schon denn schon :rofl:

Oh Mann, das Wichtigste überlesen, gut so ein Forum zu haben!
Thanks!

LG
Frank
#7
Moin nochmal,

habt ihr noch eine Kombigerät, außer das von Fraron als Idee?

Ich werde ansonsten wohl diese selber kombinieren, wäre das sinnig?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Schönen Sonntag noch

Frank
#8
Der N wird schon unterbrochen, auch bei den OBI Teil.

Sollte FI nicht FI sein??
30mA, 2 oder 4 polig und gut is
Mag ja sein des der eine ein wenig besser gearbeitet ist wie der andere, aber prinzipiell sollten doch alle ihren Zweck erfüllen
#9
Hallo Niklas,
so wie ich das Schaltbild von @guido sehe werden 3 Leitungen unterbrochen: L, N und die Zuleitung zum Testtaster.
Da die DIFFERENZ der Ströme von L und N zur Abschaltung führt, müsste eine "Verpolung" ohne Folgen sein.
Gruß Manfred
#10
Ja, da habt ihr Recht.
Auf dem Handy hab ich es nicht erkannt.

Wenn aber das Obi Kombigerät in JEDEM Fall beide Phasen trennt, wieso ist dieser ABB FI/LS so viel teurer?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]