Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#13
Viel interessanter fände ich FI-Schalter mit 10 mA Auslösung beim Bus.
Die gibt es, sind inzwischen aber sehr viel teurer als 30 mA Typen.
Den Unterschied habe ich mehrfach (teils absichtlich, unabsichtlich) gespürt. 10 mA spürt man zwar auch, aber nichts "Bewegendes". Bei 30 mA zuckt es dagegen schon recht deutlich.
Bei knapp 10 mA sind es auch "nur" ca. 2 W die da länger vor sich hin schmoren können, bei knapp 30 mA dagegen schon 7 W. Mit 7 W läßt sich schon einiges mehr "anheizen".
Vor Jahren hatte ich bei einem alten Gerät im Keller den Fall. Dank "10 mA" und längerem Suchen dann die "nur leicht braune Stelle" im Gerät ohne Folgeschaden gefunden.
Gruß Manfred

P.S. Noch ein Fall aus meiner "Hausbauzeit": Mein Putzer schimpfte "Sch ..ß Hausinstalation zu schwach" und hatte die Arbeit eingestellt. Über ein 50 m langes Kabel aus der Nachbarschaft versorgte er dann seine Putzmaschine.
Der gerufene Elektriker attestierte ihm: Putzmaschine hat Isolations-Defekt und steht voll unter Spannung!
Dank 10 mA-Installation nichts passiert/gespürt.