Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ihr Lieben,

ich habe nun mal eine Frage zum Thema Elektrik, da dies mein erster Camperausbau ist.
Folgendes Setting:
- Ladebooster von Victron DC-DC 12-12-30 non-isolated soll die Boardbatterie laden. Von Starterbatterie zu Booster beträgt die Strecke ca. 3,5 m -> hier möchte ich ein 16 mm2 Kabel wählen
- nun die Frage, ob ich von Booster zu Boardbatterie ein 10 mm2 Kabel nehmen kann. HIer beträgt die Strecke nur maximal 30 cm
- und wieviel mm2 benötige ich für das Minuskabel von Booster zu Karosseriemasse sowie von Boardbatterie zu Karosseriemasse? Benötige ich hier je 10 mm2 oder 16 mm2? Die Strecke beträgt auch jeweils unter 50 cm


Über Antworten von erfahrenen Ausbauern würde ich mich sehr freuen. Gerade beim Thema Elektrik möchte man natürlich keine Fehler machen :sweat_smile:
#4
Ich finde die Empfehlungen dort nicht so ganz eindeutig. Muss ich den tatsächlich nur die Strecke vom Ladebooster zur Bordbatterie für die Querschnittbernung nehmen oder muss ich die gesamte Strecke von Starterbatterie bis Bordbatterie einbeziehen?
#5
Santamaria hat geschrieben: vor 2 Jahre Seite 7 :thinking: von was
... der Anleitung.

Du musst sie ja nicht haben, aber auch du kannst sie im Internet finden :wink:

Dort steht ja "Nennspannung (Eingang oder Ausgang)", passend zu den Beschriftungen in der Grafik "Input Cable Lenght" und "Output Cable Length".
Also von der Startbatterie zum Ladebooster und vom Ladebooster zur Aufbaubatterie.
Jumper gefällt dies