Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Kann mir jemand erklären, welche Vorschriften es für den nachträglichen Einbau einer elektrischen Trittstufe gibt?

In meinem Fall Sprinter 906
Trittstufe aktuell so verbaut, dass sie über einen Türkontakt automatisch einfährt sobald die Schiebetür geschlossen ist.

Muss ich dann zusätzlich noch eine Signalisierung im Armaturenbrett einbauen?
Soll ja dafür sein, damit man nicht mit ausgefahrenen Stufe losfährt, aber das wäre bei mir ja eigentlich ausgeschlossen, da ich ja sowieso nicht mit offener Schiebetür losfahre und damit dir Stufe ja auch automatisch eingefahren ist

Wie sind eure Erfahrungen bei Kontrollen bzw. TÜV?
Was habt ihr verbaut?
#2
Da bin ich aber jetzt mal auf die Antworten gespannt...
Stephan, du hast doch schon eine gute Schaltung verwirklicht. Wer hat das schon?
Du hast sicherlich beim Kauf der Stufe auch Einbauinformationen dabei gehabt. Was steht denn da drin?
Ich denke, die Trittstufe wäre im ausgefahrenen Zustand nicht mehr konturenverbreiternd als deine Rückspiegel. Brauchen die etwa eine zusätzliche gesetzliche Reglementierung?
Natürlich würde ich es nicht wollen, mit ausgefahrener Stufe loszufahren, aber eine Riesengefahr sehe ich dabei auch nicht. Punkt.
Gruß Wolfgang
#3
In der Anleitung steht, dass ich eine zusätzliche Signalleuchte einbauen muss und optional noch eine Summer einbauen kann.

Aber ich will nicht unnötig viel verbauen, dass eigentlich von der Funktion nicht nötig ist, und den TÜV usw. in der Realität nicht interessiert
#5
Aktuell ist die Stufe nur über die Aufbaubatterie angeschlossen,
Keine Verbindung zum Zündungsplus
Will die Starterbatterie damit nicht belasten
#6
Hallo

Jetzt habe ich beim TÜV Süd nachgefragt
Es gibt wohl keine Vorgaben in schriftlicher Form, dass zusätzlich noch eine zusätzliche Warnlampe beim Fahrer eingebaut werden muß um eine ausgefahren Trittstufe anzuzeigen

Macht es natürlich etwas einfacher
Wenn ich mal Zeit übrig habe wird die Anzeige nachinstalliert, dann habe ich die 120% Lösung
w112 gefällt dies
#7
Meine Trittstufe fährt ein, wenn die Zündung an ist. Sonst nichts. Keine Warnleuchte, kein Summer.

Interessiert hat es den TÜV auch noch nie

Gruß, Frank
#8
Beizeiten eine kleine Warnung eingebaut ist sicher billiger als eine doch mal abgefahrene Stufe zu reparieren.
Auch ohne Vorschrift piepst's bei mir wenn ich sie vergessen habe.
Gruß Manfred
#9
Hallo Wolfgang,
unter "Konturverbreiterung" fallen die Rückspiegel nicht, aber alles andere. So sind z.B. Schutzringe für vorstehende Radschrauben an den Felgen vorgeschrieben. Da haut mich vorher der Rückspiegel um, aber der darf das wohl?
Gruß Manfred
#10
Ja,ja , verrückte Gesetze..... :joy: