Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von CampingFlo
#1
Hallo,
aktuell bauen meine Freundin und ich immer weiter unseren T4 Multivan aus. Das Auto bleibt mit der orginal-Ausstattung, weil er nebenbei als Daily noch dient. Deshalb haben wir aktuell eine (sehr alte) 48,2AH Zweitbatterie unterm Fahrersitz vom Vorbesitzer.
Wir haben uns jetzt für einen Wechselrichter mit 1000W Dauerleistung entschieden und dieser empfiehlt eine 160AH Batterie um perfekt zu funktionieren.
Da wir aber nur den Platz unter dem Fahrersitz nutzen wollen und dieser sehr begrenzt in der Höhe ist (max. 17-17,5cm), ist es ziemlich schwer eine Kostengünstige und Platzsparende Lösung zu finden. Dementsprechend hätte ich jetzt die Idee 2 kleine Batterien parallel zu schalten um auf ca. 160AH zu kommen.
Jetzt meine Fragen:
Welche Batterieart würdet ihr hierbei empfehlen?
Ist es überhaupt sinnvoll unterm Fahrersitz so eine "große" Schaltung zu machen?
Habt ihr andere kosten- und platzgünstige Vorschläge für unsere Lösung?

Danke schon einmal im Voraus :thumbsup: :slight_smile:
Benutzeravatar
von calalalaudio
#2
Hallo Flo,

braucht ihr die 1000W? Was plant ihr für Verbraucher? Wenn zB nur 200W abgerufen werden, schafft das auch die kleine Batterie.
Benutzeravatar
von malinke
#3
Als alter VW T2-5 Fahrer … AGM Batterien kannst du auch liegend verbauen, eventuell löst sich damit dein Platzproblem. Oder 2 kleine, warum nicht. Selbe A/h und selbes Baujahr sind die Voraussetzungen. Bässte Grüße, M.
von CampingFlo
#4
Danke für die schnellen Antworten.

ne meistens wird nur das Notebook geladen, das ca. 500-600Watt in Anspruch nehmen würde. Würde dann ja mit einer 120AH Batterie mit sicherheit gedeckt werden oder?


Ja das hab ich mir auch schon überlegt eine AGM Batterie im liegend zu verbauen.
Benutzeravatar
von niklas
#5
CampingFlo hat geschrieben: vor 3 Jahre [...]
ne meistens wird nur das Notebook geladen, das ca. 500-600Watt in Anspruch nehmen würde.
[...]
bitte, was?!
calalalaudio gefällt dies
von CampingFlo
#6
niklas hat geschrieben: vor 3 Jahre
CampingFlo hat geschrieben: vor 3 Jahre [...]
ne meistens wird nur das Notebook geladen, das ca. 500-600Watt in Anspruch nehmen würde.
[...]
bitte, was?!
Beim Netzteil steht ein INPUT von 100-240V ~ 2.34A 50-60hz
Output 19.5A = 9.23A
Oder hab ich hier einen denkfehler?
Benutzeravatar
von jj79
#7
Output müsste wohl eher heißen 19.5V bei 9.23A, also ca. 180W die das Netzteil maximal liefern kann. Interessanter ist das was auf dem Laptop steht. Zum Vergleich: ein mittelstarker Gaming PC kommt mit einem 500-600W Netzteil locker aus. Moderne Laptops mit USB-C PD Anschluss können mit max. 100W darüber laden, mein Dell läuft an 30-40W.
calalalaudio, Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von saniwolf
#8
Hallo Florian,

nur um ein Laptop zu laden würde ich nicht diesen Aufwand betreiben. So ein Ladegerät von Hama reicht und ist sinnvoller ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Falls der passende Stecker nicht dabei ist, kannst du bei Hama den anfordern und bekommst ihn umsonst geliefert.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Zuletzt editiert von saniwolf vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
calalalaudio, malinke und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von calalalaudio
#9
Naja ein Wechselrichter kann nie schaden, man weiß ja nie. Der Aufwand ist überschaubar, und einer mit 300-500W reicht dann auch und fällt nicht arg ins Gewicht.

Energetisch sinnvoller wäre natürlich der Betrieb eines KFZ-Netzteils für den Laptop.
Benutzeravatar
von Knox
#10
Es gibt nichts was es nicht gibt! Die Frage ist sehr T4-spezifisch. @CampingFlo Frag am besten die T4-Profis: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß vom ehemaligen T4-Fahrer
Mark