Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Wie ihr wisst, bin ich gerade am erneuten Umbau. Der dauert sicher noch ein ganzes bisschen aber die Ideen geistern schon seit geraumer Zeit im Kopf herum.

Um nichts zu vergessen bzw. auch von eurem enormen Wissensschatz zu profitieren bzw. auch der Nachwelt zur Verfügung zu stellen soll es hier in dem Thread mal um die Elektrik gehen. Genauer gesagt um die Quantität.

Wo bzw. was habt ihr alles an Steckdosen, Lampen, wie viele und evt. sogar auch was für welche?

Mal ein Beispiel:

Bett: 2x 12V Steckdose, 1x Leselampe 12V
Heckgarage 2x 12V Steckdose, 1x 230V Steckdose und 1x LED 12V

"Flur": 1x Entlüfter Dach 12V, 6 x LED 12V

Unterflur: 1x elektrischen Absperrhahn 12V , 1x Füllstandsanzeige 12V

Und so weiter und so fort...

Hoffe es entstehen so ein paar Synergien und der ein oder andere kriegt vielleicht noch was auf den Schirm oder merkt, dass er vielleicht etwas vergessen hat.
#2
Hallo Adrian,

ich versuche es mal:

12 V-Steckdosen:
1x unter Esstisch
1x im Laderaum hinten

USB-Steckdosen:
1 x unter Esstisch
2 x in offenen Schrankabteilen
1 x im Fahrerhaus

230V-AC-Steckdosen:
1 x unter Esstisch
1 x im Bereich der Küche

Lampen:
im Ganzen Fahrzeug LED-Streifen im Spalt zwischen Oberschrank und Deckenverkleidung
LED-Streifen unter dem Oberschrank am Esstisch sowie unter dem Oberschrank über die Küche
LED-Streifen an der Decke im Laderaum
2 x Leselampe am Esstisch
2 x Leselampe am Kopfende des Bettes
LED-Streifen an der Decke vom Bad sowie noch eine Leuchte über dem Spiegel

Gruß, Frank
Adrian gefällt dies
#3
Hi Adrian,

Heckbett:
1x 230V
1x 12V

Küche:
1x 230V
1x 12V
1x USB-Dose

Dinette:
1x Doppel-230V
2x 12V
1x USB Dose

Küchenblock von aussen zugänglich
1x 230V

Heck-Staufach

1x 230V
1x 12V

Bad
1x 230

Vieles ist bei mir aber auch direkt über Verteilerdosen auf die jeweiligen Netze aufgeklemmt. So z.B. bei 230V die Ladestation meines Rasierers, Herdplatte, usw. und bei 12V TV, Playstation, Handstaubsauger. Dann blockiere ich mir damit schon nicht mehr die Steckdosen
Adrian gefällt dies
#4
Moin,

Bei mir sieht es so aus:

Fahrerhaus
Original 12V ZA
Original 12V Steckdose
2x Zusatz 12V rechts und links in der oberen Instrumententafelablage (Navi und Handy)
2x 230V an der Trennwand hinterm Fahrersitz (Starterbatterieladegerät)

Küche
2x 230V hinter der Verkleidung. Einmal Boiler einmal Kompressorkühlschrank.

Hängeschrank Beifahrerseite
1x 12V für Tabletladegerät auf der Stirnseite

Sitzgruppe Sitz hinten
Innen vom Sitz 2x 230V für Batterieladegeräte

Vorne im Sitz 2x 230V. Einmal über Spannungswandler.

Oben in der Sitzlehne eine 12V Steckdose geschaltet, für Leselampe.

Sitzgruppe Sitz vorne
Vorne im Sitz einmal 230V

Oben in der Sitzlehne eine 12V Steckdose geschaltet, für Leselampe.

Im Auszugsregal 3x 12V Steckdose.

Lampen:
2x Dunstabzugshaube (dort auch Dachlüfter)
2x über dem Tisch (über Kreuz, damit man sich keinen Schatten macht
1x über Spüle
5x flächenpanel LED im Gang
LED-Streifen unter der Küche sowie zwischen Hängeschrank und Decke

2x Sofittenlampe in der Heckgarage (Original Teile, position verlegt.)

Heck, Dach, oben
2x Rückfahrkamera (einmal Spiegel einmal einparken)

Heck unterboden
Kamera + elektrisches Wassertank Entleerungsventil.

Wasser:
2x frischwasser- einmal abwassertanksonde.

Druckwasserpumpe unter der Küche, manuelle Absperrventile direkt an den beiden Frischwassertanks, damit ich die einzeln leeren kann.

Grüße,
Arne
Adrian gefällt dies
#5
Ah, ich vergaß: Lampen!

Ich habe im ganzen Wagen 12v LED-Strips verwendet. Eigentlich die ganz normalen aus dem Homebereich. Die gibts als Meterware. Die hab ich einfach direkt auf meinen Schaudt EBL geklemmt. Dort sind sie zum einem von der Spannung her stabilisiert (das Gerät verhindert Überspannung). zum Anderen, wenn ich das Auto an den Landstrom hänge muss ich nix umschalten, das machter der EBL automatisch.

Das Licht funzt technisch wunderbar, fliegt aber trotzdem wieder raus weil ich versehentlich kaltweiss gekauft habe. Ich dachte ich probiers einfach mal aber das ist mir von der Optik her sehr kalt (bläulich) und ausserdem ist blaues Licht schlecht für die Netzhaut. Deswegen ersetze ich die Strips demnächst gegen baugleiche in warmweiss.