Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Nordwind hat geschrieben: vor 3 JahreDie momentane Homeoffice-Schwemme ist übrigens auch größtenteils illegal.
Sorry für Offtopic:
Dazu ganz wichtig für alle Homeoffice-User: Wenn Ihr auf dem Weg zur Kaffeemaschine stolpert seit ihr nicht über die Berufsgenossenschaft versichert. Das ist ein privates Vergnügen. Im Büro wäre es versichert ! Deswegen steht neben meiner Kaffeemaschine ein Locher. Im Klo ein Takker und im Keller ist der Papiervorrat für den Drucker !!!

Gruß
Martin
Nordwind, gstar2002, w112 und 1 andere gefällt dies
von grizu
#42
Nordwind hat geschrieben: vor 3 JahreHier greift die Arbeitstättenverordnung.
Sie greift aber doch nicht automatisch bei einem Büromobil. Das kann man ja z.B. auch als Privatmensch oder so besitzen.
Benutzeravatar
von Wolf
#43
Diese Verordnung dient der Sicherheit und dem Schutz der Gesundheit der Beschäftigten beim Einrichten und Betreiben von Arbeitsstätten.
Greift also nur bei Arbeitnehmern. Es sind also nicht nur Privatpersonen ausgenommen, sondern auch alle (Solo)Selbständigen, Freiberufler etc.
grizu gefällt dies
#44
So, ich kam eben erst dazu eure Kommentare zu lesen, nochmals vielen Dank für all euren Support!

@pyrotitti : Sorry, deinen Kommentar habe ich wohl überlesen, teils wurde es etwas unübersichtlich :grinning: , genauso wie mein Plan mittlerweile. Ich hoffe ich habe jetzt all deine Anmerkungen berücksichtigt.

zu den Komponenten:

Entsprechend eurer Antworten, hier der aktuellste Stand der Ausstattung:

Batterie:
  • MOBILEKTRO® LiFePO4 150Ah 12V 1920Wh Lithium Versorgungsbatterie mit BMS
    LIONTRON LiFePO4 12V 150Ah Lithium Batterie mit Smart Bluetooth BMS
    ECTIVE LC150L 12V 150Ah 1920 Wh LiFePO4 Lithium mit BMS
    Offgridtec® LiFePo4 Batterie 12/150 12,8V 150Ah 1920Wh BMS
    XENES ECO-Line 12.8V LiFePO4 BMS Lithium-Eisenphosphat Versorgungs Batterie
    Accurat Traction 12V 150Ah LiFePO4 Lithium-Eisenphosphat Versorgungs-Batterie T150 LFP
    ULTIMATRON® LiFePO4 12,8V 150Ah Solarakku mit Smart BMS 1920Wh
Ladebooster
  • Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A (360W) DC DC Wandler
Solarpanels
  • 2* enjoy solar® Mono 170W 12V Monokristallines Solar panel
Solar Laderegler:
  • Solarladeregler 12/24V BlueSolar MPPT 100/30 Victron Energy
Netz-Laderegler:
  • Ladegerät 30A 12V Victron Energy Blue Smart IP22 Bluetooth 12/30 - 1 Schuko
Wechselrichter:
  • Irgendeine Empfehlung?
Shunt/Batteriecomputer
  • VOTRONIC 1266 LCD-Batterie-Computer 200 S Smart-Shunt und Masseband
Standheizung
  • Autoterm Air 4D /Planar 44D Diesel Standheizung Ural Edition DELUXE 12V
Druckwasserpumpe:
  • Shurflo LS4121 Druckwasserpumpe Soft-Serie 7,5 l/min

Könnt ihr eine der gelisteten (oder auch nicht gelisteten) Batterien empfehlen? Auch habe ich die Liste der Wechselrichter mal rausgenommen und vielleicht könnt ihr mir hier noch eins zwei Geräte/Hersteller ans Herz legen.

Beste Grüße,
Dateianhänge
Plan1_getrennte_Einheiten_5.png
Hermi gefällt dies
#45
Ich glaube nicht, dass in dem Ladegerät die NVS ist, oder? :relaxed:

Solar gehört meines Wissens nach nur an den Shunt, nicht an Masse UND Shunt.
Das gleiche gilt für den Minus Verteiler / Sammelschiene.
Und Aufbaubatterie.

Ist die Steckdose hinter dem WR fest verbaut?
Dann muss es mit einem FI/LS abgesichert werden.
#46
richtig, das war noch aus dem kombigerät und ich habe die Bezeichnung dann falsch aufgeteilt :-) bearbeite es später nochmal, danke!
Dateianhänge
Plan1_getrennte_Einheiten_6.png
#47
dave hat geschrieben: vor 3 Jahre ... von den aktuellen blauen ist der maximale Entladestrom mit "1C" angegeben. Bedeutet das "Capacity" also 1x die spezifizierte Kapazität? In diesem Fall 280A - als Dauerlast?!
Absolut korrekt. Eine der wichtigsten Größen um die Belastung einer Batterie zu beurteilen. 1C ist für LFP schon in der Regel schon eine ganze Menge. Wenn man das dauerhaft zieht, wird der Akku wohl nicht die vollmundig angepriesenen Zyklenzahlen aus dem Hochglanzprospekt erreichen. Ich würde eher 0.5C anstreben. Blei-Säure hat kurzzeitig mit 10C kein nennenswertes Problem.
dave gefällt dies
#48
Hi,

was mir am Plan aus Beitrag Nummer 48 auffällt:

- Wenn die Bordbatterie eine Verbindung zur Karosserie hat, darf kein Minuspol eines Verbrauchers auf der Karossiere angeschlossen werden.
Würde ich so nicht machen.

- Heisst MIDI das es eine Midi-Sicherung ist? Ich zähle 9 Stück. Der Kühlschrank braucht max 50 Watt, also 4 Ampere? Die kleinste Midi die ich kenne hat 30 Ampere. Das passt nicht. Schau dir alle nochmal an.

- Mach Dir nochmal Gedanken zu den Hauptschaltern. Ich würde mehr als einen einbauen.

- Potenzialverteilung: Das würde ich konkretisieren wie das aussieht.

- Das Ladegerät wird am Wechselrichter angeschlossen

- Der Ladebooster hat keine Verbindung zur Starterbatterie?

Gruß
Martin
#49
@ Martin:

'...- Wenn die Bordbatterie eine Verbindung zur Karosserie hat, darf kein Minuspol eines Verbrauchers auf der Karossiere angeschlossen werden.
Würde ich so nicht machen...'

Was meinst Du denn damit? Ob die Verbraucher eine Minus-Leitung zurück zur Batterie haben oder die Karosserie als Leiter nutzen ist eigentlich völlig egal.

'...- Der Ladebooster hat keine Verbindung zur Starterbatterie?...'

Das hat er doch?

@ Markus: Ich würde die Steckdosen nach dem Wechselrichter nochmal absichern (so wie Niklas schon geschrieben hat).
#50
Da der Plan etwas unübersichtlich wurde und ich nicht ganz sicher bin, ob er überhaupt noch lesbar war, habe ich ihn nochmal in Visio erstellt.
Leider bin ich nicht ganz sicher, wo da noch eine Sicherung hingehört. Ich habe mich an etlichen anderen Plänen versucht zu orientieren, aber die Sicherung habe ich nirgendwo entdecken können. Meint ihr eine Sicherung zwischen Wechselrichter und NVS oder hinter den NVS? Oder stimmt so gar nicht der Schaltplan und es war vorher einfach nur nicht erkennbar? Sorry, tu mir da leider immernoch schwer :head_bandage:
Dateianhänge
Stromlaufplan.jpg
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8