Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Danke für den Hinweis, generell keine schlechte Idee auf zwei prallel geschaltete 100Ah Batterien zu gehen, gerade hinsichtlich der Erweiterbarkeit. Würde ich in dem Falle noch ein zusätliche Ausstattung benötigen? Ich wäre jetzt mal davon ausgegangen, dass man in diesem Fall ein BMS hat, welches alle 3 Batterien (Starter + 2 LiFePo4) regelt? Greift man dann zwingendermaßen auf Batterien ohne BMS zurück? Weil die von mir gelisteten Batterien sind glaub ich alle mit BMS.

Vorausgesetzt ich bleibe bei einer einzelnen 200Ah, würdest du die Gefahr auch bei einem 1500W Wechselrichter sehen? Ich bin noch nicht ganz sicher woran ich erkenne welcher der passende Wechselrichter für welche Batterie ist, sprich ob man das so pauschal sagen kann. Manche Batterien geben die maximal Leistung des zu verwenden Wechselrichters an, manche nicht. bei der LiFePO4 Smart-Pro 12/200 Akku 12,8V Offgridtec bspw steht im Datenblatt eine empfohlene Wechselrichter-Dauerleistung von max. 2000W. Ich nehme mal an, dass dies für alle 200Ah Batterien gilt oder gibt es hier dann doch nochmal Unterschiede, welches es zu berücksichtigen gilt.

Bei meinem (von den meisten hier ja als sehr hoch angesehen Energiebedarf) komme ich auf eine Gesamtleistung von 873W, wenn alles laufen würde. Wenn ich da jetzt noch eine Sicherheit berücksichtige (ich habe etwas von einem Faktor von 1,3 gelesen), komme ich knapp über 1000W. Wenn man nun noch zusätzlich die Wirkungsgrade berücksichtigt, sollten die 1500W ja allemal ausreichen. Ich hoffe ich habe hier jetzt nicht mit absoluter Ahnungslosigkeit geglänzt, aber E-Technik ist nicht mein Steckenpferd :upside_down:
Benutzeravatar
von jj79
#32
Etwas kleiner als 200Ah ist der Robur Akku mit 176Ah ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Der hat auch gleich die Zellheizung integriert. Qualitativ sind die aus meiner Laiensicht gut, ich habe noch das alte Model mit 180Ah und ohne Zellheizung. Stromentnahme dauerhaft 2kw oder kurz 2,5kw.
#33
Wenn dir bei der Standheizung 2 zu wenig und 4 Zuviel sind, dann würde ich dir die LF Bros 5.0 mit 3 kw empfehlen. Mit 380€ für das Gesamtpaket ist sie auch erschwinglicher als eine planar.
von grizu
#34
w112 oder lieber Winfried,
w112 hat geschrieben: vor 3 Jahre. Evtl. hast Du ja teilweise oder komplett recht, aber das ist doch kein Grund für die Demontage einer Aussage.
Ich möchte keinesfalls aggreiv sein. Aber es sei doch erlaubt, fragwürdig aussagen auch zu hinterfragen. Gerade beim Thema TÜV und Zulassung geistert ja (leider auch aufgrund unwilliger Prüfer) viel Halbwissen durch die gegend.

Jemanden zu sagen: Deine Idee geht nicht, weil verboten oder ähnliches, obwohl dies vielleicht gar nicht stimmt, finde ich sehr schade. Denn so werden andere davon abgehalten ihre Ideen und Träume zu verwirklichen, obwohl es eigentlich problemlos möglich wäre.
#35
@ Markus: Du kannst einfach mehrere Batterien mit eigenem BMS parallelschalten, da braucht man sonst nichts. Geladen werden sie wie in deiner Zeichnung über LiMa / Booster, 230V Ladegerät und Solar.

Die 200Ah Batterie von Offgrid kann 200A Entladestrom, eine Liontron nur 150A, es gibt also Unterschiede. Solltest Du unter rund 1.800W (150A bei 12V, P=U*I) bleiben werden das die meisten können.

Es hängt also einfach davon ab, was Du für einen Wechselrichter dranhängen willst und wie Du die Batterie belastest. Ein 1500W Wechselrichter funktioniert mit einer LiFePo, die 150A abgeben kann problemlos. Aber Du solltest dann nicht noch zusätzlich andere grosse 12V Stromverbraucher gleichzeitig einschalten, wenn der Wechselrichter auf Volllast läuft.
#36
Also ich denke ich werde Wolfgans Rat folgend und darüber nachdenken eine Batterie zu nehmen, zu der ich dann bei Bedarf in Zukunft eine weitere parallel schalte. D.h. ich werde wohl erstmal mit einer 150Ah Batterie ins Rennen gehen. Zum einen vertraue ich da mal eurer Erfahrung, dass meine Stromkalkulation vermutlich eher zu hoch als zu niedrig ausgefallen ist und zum anderen, könnte ich dann in Zukunft bei Bedarf eine zweite 150Ah parallel schalten. Dann käme ich am Ende auch auf 300 Ah, genauso wie wenn ich jetzt mit 2*100Ah ins Rennen gehe und die am Ende (was ich nicht glaube) nicht ausreichen.

Sprich, ich wprde mich jetzt auf folgendes festlegen:
- 150Ah LiFePo4
- 300/330W (je nachdem welche Solarpanels ihr mir so ans Herz legen würdet) Solarpanels
- 1500W Wechselrichter (sollte passen oder? Irgendwelche Favoriten?)
- Standheizung: 2-4kW: Hier weiß ich einfach noch gar nicht wohin die Reise geht, da werde ich vermutlich mal zum Fachhandel gehen und mich beraten lassen
- Ladebooster: Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A (360W) DC DC Wandler
- Solarregler: Victron Energy SCC075015060R MPPT 75|15 MPPT-Laderegler 75/15 SmartSolar
- Ladegerät 30A 12V Victron Energy Blue Smart IP22 Bluetooth 12/30 - 1 Schuko --> ist das hier jetzt für mein Vorhaben vermutlich ne nummer zu groß (auch in Hinblick auf eine mögliche Erweiterung in Zukunft, siehe oben?)
- VOTRONIC 1263 LCD-Batterie-Computer 100 S Smart Shunt und Masseband (der 100er oder doch der 200er?=
- Shurflo LS4121 Druckwasserpumpe Soft-Serie 7,5 l/min (oder andere Empfehlungen?)

Danke schonmal. Da ich zum Plan gar nichts mehr gehört habe, kann ich davon ausgehen, dass er so stimmt? :zipper_mouth:
#37
Der Plan hat immer noch die gleichen Fehler drin, die ich in meinem vorherigen Beitrag schon angesprochen habe - werde ich also nicht nochmal wiederholen.

Dein Solarregler passt nicht zu deinen angestrebten Solarpanels (hier hilft ein Blick in das Datasheet). Es sei denn, du willst sie anders schalten.
Das Ladegerät passt zur Lithium Batterie. Habe ich auch, jedoch für ne 100Ah Batterie.
#38
Markus Heinrich hat geschrieben: vor 3 Jahreder 100er oder doch der 200er
Mit WR auf jeden fall den 200er. Wenn nie ein Wr kommt, reicht auch der 100er.
pyrotitti hat geschrieben: vor 3 Jahredu willst sie anders schalten
Selbst dann nicht. Der ist maßlos zu klein

@Markus Heinrich Beachte den Strom von der Batterie- bzw. Solarseite. Die Zahlen bei Victron beziehen sich immer auf Solarspannungseingang und Batteriestromausgang. Du brauchst den 100/30.
von dave
#39
WolfgangK hat geschrieben: vor 3 Jahre Beachte den max. Entladestrom der LiFePo. Ein 2.000W Wechselrichter zieht bei Volllast rund 170A, das ist für die meisten Batterien zu viel.
Entschuldigt bitte das kapern, aber die Frage ist evtl. auch für Markus relevant und es loht kein eigenes Thema. In dem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] von den aktuellen blauen ist der maximale Entladestrom mit "1C" angegeben. Bedeutet das "Capacity" also 1x die spezifizierte Kapazität? In diesem Fall 280A - als Dauerlast?!
#40
Nochmal kurz zum Bürofahrzeug
grizu hat geschrieben: vor 3 JahreOK, er sprach von Rechtslage und dafür muss es ein Gesetz ggf. eine untergeordnete Verordnung geben, die sich ggf. noch auf eine Norm bezieht.
Das es Sonstige KFZ nicht nur für Womo sondern auch für Büro gibt, ist natürlich richtig. Das für letztere aber anderen Normen bei der Elektroinstallation sowie regelmäßige Prüfplflichten gelten, wäre mir neu.
Noch viel abenteuerlich finde ich die Behauptung:
Dann wird es ein Büromobil und muss als solches zugelassen werden.
Das ist doch Quatsch.
Hier greift die Arbeitstättenverordnung.
Womit dann die Sicherheitsvorschriften der Verwaltungs-Berufgenossenschaft greifen.
Damit kommt eine entsprechende VDE-Norm verpflichtend ins Spiel.
Die aber nicht in einem Wohnmobil angewendet werden kann.

Das war auch nur ein Einwurf der keinen Shitstorm auslösen sollte, daher hatte ich ja auch "typisch deutsch :sunglasses: " geschrieben.
Die momentane Homeoffice-Schwemme ist übrigens auch größtenteils illegal. :sunglasses:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 8