- vor 2 Jahre
#51
Ich bin mir gerade nicht sicher, warum der Wechselrichter mit dem Ladegerät UND der NVS verbunden ist.
Annahme:
du verbaust einen Wechselrichter mit integrierter NVS
Die Idee ist doch die folgende:
* wenn du am Landstrom hängst, lädt das Ladegerät über die Landstromeinspeisung die Batterie
* wenn du nicht am Landstrom hängst, ist das Ladegerät "tot"
* wenn du am Landstrom hängst, sorgt die NVS dafür, dass der eingespeiste Strom "am Wechselrichter vorbei" zu deiner Steckdosenleiste geführt wird (Achtung: die NVS ist durch einen Maximalstrom limitiert)
* wenn du nicht am Landstrom hängst, bezieht der Wechselrichter den Strom aus der Batterie
Die Wechselrichter-NVS-Kombination müsste also an die Landstromeinspeisung angeschlossen werden und an die Batterie.
NICHT ans Ladegerät, du willst ganz sicher nicht den Wechselrichter an der Batterie haben, das Ladegerät am Wechselrichter und das Ladegerät dann wieder an der Batterie
Das Ladegerät gehört mit der Masse an den Shunt.
Der Kühlschrank ist nicht abgesichert.
Wenn du hinter dem Wechselrichter ein Netz aufspannst, oder min. eine festverbaute Steckdose dahinter betreibst, muss hinter dem Wechselrichter entsprechend mit einem FI/LS gesichert werden.
Mir fehlt im Übrigen am 230V Kreis der PE Schutzleiter.
Dieser muss direkt nach Einspeisung an eine PE Schiene. Von dort muss (?) ein 4mm2 an Masse.
Man darf mich gerne korrigieren!
Annahme:
du verbaust einen Wechselrichter mit integrierter NVS
Die Idee ist doch die folgende:
* wenn du am Landstrom hängst, lädt das Ladegerät über die Landstromeinspeisung die Batterie
* wenn du nicht am Landstrom hängst, ist das Ladegerät "tot"
* wenn du am Landstrom hängst, sorgt die NVS dafür, dass der eingespeiste Strom "am Wechselrichter vorbei" zu deiner Steckdosenleiste geführt wird (Achtung: die NVS ist durch einen Maximalstrom limitiert)
* wenn du nicht am Landstrom hängst, bezieht der Wechselrichter den Strom aus der Batterie
Die Wechselrichter-NVS-Kombination müsste also an die Landstromeinspeisung angeschlossen werden und an die Batterie.
NICHT ans Ladegerät, du willst ganz sicher nicht den Wechselrichter an der Batterie haben, das Ladegerät am Wechselrichter und das Ladegerät dann wieder an der Batterie
Das Ladegerät gehört mit der Masse an den Shunt.
Der Kühlschrank ist nicht abgesichert.
Wenn du hinter dem Wechselrichter ein Netz aufspannst, oder min. eine festverbaute Steckdose dahinter betreibst, muss hinter dem Wechselrichter entsprechend mit einem FI/LS gesichert werden.
Mir fehlt im Übrigen am 230V Kreis der PE Schutzleiter.
Dieser muss direkt nach Einspeisung an eine PE Schiene. Von dort muss (?) ein 4mm2 an Masse.
Man darf mich gerne korrigieren!
Gruß
Niklas
Ausbautagebuch - VW Crafter I, L2H2
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Niklas
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