Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Ich bin mir gerade nicht sicher, warum der Wechselrichter mit dem Ladegerät UND der NVS verbunden ist.

Annahme:
du verbaust einen Wechselrichter mit integrierter NVS

Die Idee ist doch die folgende:
* wenn du am Landstrom hängst, lädt das Ladegerät über die Landstromeinspeisung die Batterie
* wenn du nicht am Landstrom hängst, ist das Ladegerät "tot"
* wenn du am Landstrom hängst, sorgt die NVS dafür, dass der eingespeiste Strom "am Wechselrichter vorbei" zu deiner Steckdosenleiste geführt wird (Achtung: die NVS ist durch einen Maximalstrom limitiert)
* wenn du nicht am Landstrom hängst, bezieht der Wechselrichter den Strom aus der Batterie

Die Wechselrichter-NVS-Kombination müsste also an die Landstromeinspeisung angeschlossen werden und an die Batterie.
NICHT ans Ladegerät, du willst ganz sicher nicht den Wechselrichter an der Batterie haben, das Ladegerät am Wechselrichter und das Ladegerät dann wieder an der Batterie ;)

Das Ladegerät gehört mit der Masse an den Shunt.

Der Kühlschrank ist nicht abgesichert.

Wenn du hinter dem Wechselrichter ein Netz aufspannst, oder min. eine festverbaute Steckdose dahinter betreibst, muss hinter dem Wechselrichter entsprechend mit einem FI/LS gesichert werden.

Mir fehlt im Übrigen am 230V Kreis der PE Schutzleiter.
Dieser muss direkt nach Einspeisung an eine PE Schiene. Von dort muss (?) ein 4mm2 an Masse.


Man darf mich gerne korrigieren!
#52
Mein dringender Rat: hol Dir für den 230V Teil unbedingt einen Profi.
Die Kombination Landstrom / Wechselrichter / NVS / FI/LS ist nicht trivial, hier muss man sehr genau wissen, was man tut,

Bei Fehlern kann Dir hier nicht nur die Karre abfackeln, (Forum-)Halbwissen kann hier tödlich sein.
Benutzeravatar
von jj79
#54
Ich finde die ersten Pläne häufig einfach zu unübersichtlich und damit gerade bei Anfängern fehleranfällig. Der ganze Kram hinter dem 12V Sicherungskasten ist für diesen Plan erstmal uninteressant, dass vor der Starter-Batterie eine Lichtmaschine ist, sollte ebenso klar sein, dass PV-Module die am Solarcontroller hängen. Das alles überfrachtet den Plan und macht ihn schwer lesbar. Dazu kommen dann verspielte Symbole deren Bedeutung man erraten muss (z.B. der Hauptschalter der aussieht wie ne Bahnhofsuhr) und Kabelkreuzungen wo man nicht weiß ob hier ein Kreuzungspunkt ist, oder ob hier nur zwei Linien in der Zeichnung übereinander laufen.

Mein Tipp: beschränke dich erstmal auf die wesentlichen Komponenten und mache einen anständigen Plan mit dem passenden Tool (z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]).
niklas, Wishbone, Nordwind gefällt dies
#55
Danke für den Tipp @jj79

Ich habe mir das jetzt allesnochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen und mit unter aus Kostengründen entschieden, dass ich für den Landstrom dann wirklich nur ein Kombigerät verwenden werde, wenngleich auch der eine oder andere User von Ective weniger zu halten scheint. Laut Tests und Rezessionen sollen die Geräte ja eigentlich recht passabel sein, daher werde ich es wohlhier mal so probieren.

Ich hoffe der Plan, erstellt mit Scheme-it ist nun übersichtlicher, so dass es auch für euch angenehmer zu lesen wird. Ich habe ach mal die angedachte Komponenten entsprechend bezeichnet. DIe Angaben hinsichtlich der Kabelquerschnitte und Sicherungen habe ich jetzt nur überschlagweise gemacht ohne sie genau berechnet zu haben. Ich muss auch noch abschätzen wie lang die entsprechenden Kabel sein werden, daher habe ich die Kabel + Sicherungen zwar schon belabelt, aber mir ist durchaus bewusst, dass sie möglicherweise falsch sind. Fokus sollte vorerst der Plan und sehr gerne auch entsprechendes Feedback zu den Komponenten sein, ich nehme da gern weiterhin jeden Verbesserungsvorschlag entgegen.

VIele Grüße,
Dateianhänge
Van-Planung.png
#56
Ich finde schonmal sehr irritierend, daß Plus bei Dir schwarz und Minus rot ist. Das macht sonst keiner, meine ich.
Außerdem ist die Masseverbindung bei Dir bei Plus eingezeichnet, sofern ich das Symbol richtig deute.
Weitere Punkte überlasse ich anderen mit mehr Ahnung.

C.
#57
Plus = schwarz und Minus = rot dürften dem einen Fehler geschuldet sein, daß die Polarität der Batterien falsch angegeben sind. Wenn das berichtigt ist wäre es wieder wie "üblich".
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von jj79
#58
Das sieht doch schonmal viel übersichtlicher aus! :relaxed:


Hier ein paar Punkte die mir aufgefallen sind:
1. Bei deiner Aufbaubatterie ist Plus und Minus vertauscht (was Christian meinte) - ist aber nur eine zeichnerische Sache.
2. Statt den zwei Plus-Verteilerschienen nimm einen solchen Sicherungshalter [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ... bitte kurz hinter der Batterie montiert, der ersetzt dann die diversen “inline Sicherungen”.
3. Den Hauptschalter würde ich persönlich so setzen, dass er die komplette Batterie trennt - als “Notaus”.
4. Die Sicherung zum Wechselrichter gehört nah an die Batterie, nicht an den Wechselrichter... hat sich aber erledigt, wenn Du das Teil unter 2. einbaust.
5. Der Anschluss deines Sicherungskastens ist mit unterschiedlich dicken Leitungen versehen - ich habe dort 10mm² und ich glaube nur 40A Sicherung.
6. Der Shunt braucht noch Plus vom Sicherungskasten mit dünner Leitung und kleiner Sicherung.
7. Die 230V Steckdosen könnten/sollten/müssten noch mit einem zusätzlichen FI-LS abgesichert werden... wobei das beim Ective ein kontroverses Thema ist.
#59
Eigentlich wollte ich erst nix schreiben, weil die Aussage von meinem letzten Beitrag fast die gleiche ist... es kommen teilweise immer die gleichen Fehler und teilweise neue hinzu.
Gefühlt ist das immer ein Schaltplan nach Gefühl und dann mal gucken, was das Forum dazu sagt. Vorherige Anmerkungen werden teilweise übernommen und teilweise auch nicht. Anders kann ich mir folgende Punkte nicht erklären:

- von der Versorgerbatterie geht eine Masse auf Karosserie (schon vor zig Beiträgen wurde erwähnt, dass das Quark ist, weil dann der Shunt nichts richtiges anzeigt)
- von der Starterbatterie zum VCC geht ein 25mm² Kabel mit ner 100A Sicherung... Woher hast du diese Werte? Bzw wie lang soll dein Kabel sein? und wie willst du so ein dickes Kabel in den VCC bekommen?
- vom VCC geht wieder ein 25er Kabel mit 80A Sicherung an die Versorgungsbatterie. Warum eine 80A Sicherung, wenn der VCC nur 30A raus gibt?
- mit welchen Verbrauchern rechnest du, dass du den Sicherungshalter mit 60A absichern willst? Abgesehen davon dürfte dann je nach Länge das 6mm² Kabel etwas dünn sein (zumal von der Minusleitung ein 16er Kabel kommt???)
- das Ective Gerät geht nochmal auf Karosseriemasse - Wozu? Wenn schon ein 35er Kabel an den Massepunkt (an die Karosserie) geht?
- 230V Verkabelung ohne PE Leitung?


Nix für ungut, aber ich steige an der Stelle endgültig aus.
w112, calalalaudio gefällt dies
#60
Guten Abend alle zusammen,

einen kurzen Kommentar zu dem einen oder anderen Beitrag. Dass das Gefühl aufgekommen ist, ich würde Beiträge ignorieren oder nicht berücksichtigt tut mir leid. DIes ist in jedem Fall nicht meine Absicht gewesen. Zu den Sicherungen und Querschnitten der Kabel hatte ich extra in meinem letzten Beitrag erwähnt, dass diese ignoriert werden sollen, da ich sie nicht berechnet habe. Ich wollte den Fokus auf den Plan ansich und Empfehlungen zu den einzelnen Komponenten legen, da ich stand jetzt noch nicht weiß wo was verbaut sein wird. Also sorry nochmal, war keine böse Absicht. Und ja, viele Versuche resultieren aus dem Gefühl heraus. Ich habe nun etliche Pläne studiert und diverse Seiten gelesen und kein Plan gleicht dem anderen, was es für einen Laien umso schiweriger macht beurteilen zu können, was nun korrekt oder falsch ist. Wenn mir das klar wäre, hätte ich mich vermutlich nicht in diesem Forum angemeldet um nach Unterstützung zu suchen.

Nun denn, um weitere Irritationen zu vermeiden habe ich nun die Kabelquerschnitte und Sicherungsauslegungen entfernt und widme mich dem Rest sobald ich alle dazu benötigten Informationen beisammen habe.

Hier der nächste Anlauf. Viele Grüße,
Dateianhänge
Van-Ausbau_2.png
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8