Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von jj79
#21
Nordwind hat geschrieben: vor 3 JahreDann wird es ein Büromobil und muss als solches zugelassen werden.
Ernsthaft? Sind die Anforderungen da niedriger als an das häusliche Arbeitszimmer, oder kann ich gar mein Schlafzimmer von der Steuer absetzen, weil ich da ab und zu mit dem Laptop im Bett sitze? :innocent: Das ist aber schon ein interessanter Gedanke, aus steuerlichen Gründen.

Der für mich wichtigste Punkt für einen WR ist die Tatsache, dass ich ab und zu doch Strom brauche beim ausbauen (und wenn es nur zum laden der Maschinenakkus ist).
#22
@niklas Danke für´s direkte Verlinken, ich war zu faul. Es macht wirklich Spaß, mit dem Rechner rumzuspielen!

@Markus Heinrich : Lass mich raten: Du hattest übersehen, daß ein Kompressorkühlschrank nur 25-30% der Zeit läuft? Ich bin allerdings der Meinung, daß Dein Bedarf immer noch falsch berechnet ist. Auch mit Dieselstandheizung dürftest Du bei deutlich unter 72Ah liegen. Ich will Dir die 200Ah LiFePo gar nicht ausreden, aber Dich vor teuren, nicht notwendigen Investitionen zum Nachdenken anregen.

C.
#23
Um mal auf den Schaltplan zu kommen:
Welchen Solarregler willst du nutzen? Vermute, dass der keine Erdung braucht und eventuell auch keine Midi Sicherung. Aber dafür müsstest du uns sagen, welchen du verbauen willst.
Ähnliches beim Kühlschrank. Midi Sicherungen gibt es nicht in allen Größen.
Weiterhin muss zwischen Starterbatterie und Ladebooster noch eine Sicherung rein (nah an die Starterbatterie). An den Ladebooster muss meines Wissens nach keine Erdung mehr ran, wenn der Shunt auch auf die Erdung geht.

Nehme mal an, dass die Minusleitung der Verbraucher auch an den Minus Verteiler ran sollen?
Beim Shunt fehlt jetzt eine kleine Leitung (mit Sicherung) zum Plus Pol der Batterie, damit der Monitor etwas anzeigt (wird vermutlich noch sinnvoll sein, eine Plusleitung zur Starterbatterie zu legen, damit auch die Spannung angezeigt wird (ist aber nicht zwingend erforderlich)).

Dieselheizung kann man schon nach dem Hauptschalter hin legen. Der muss dann halt nur eingeschaltet sein, wenn die Heizung laufen soll.
#24
Guten Morgen liebe Community,

ich werde im Verlauf des Tages nochmal ein Update/Überarbeitung des Plans und der Komponenten geben. Muss gucken wann ich dazu komme.

Das mit dem Büromobil ist ja interessant, werde ich aber mal gekonnt ignorieren :smiley:

Zur Berücksichtigung des Kühlschranks beim Verbrauch: Das war tatsächlich auch meine erste Annahme,dass ich einfach die falsche Annahme getroffen habe. Da sich der Verbrauch bei Domestic jedoch immer auf 24h bezieht, sollten dies bereits gemittelte Werte sein, so dass ich die Werte so 1 zu 1 übertragen wollte. Mir ist bei der Übertragung jedoch ein Zahlendreher passiert, so dass ich auf einen deutlich höhen Verbrauch kam. Selbst wenn ich noch einen weiteren Fehler drin haben sollte und unter 72Ah liegen sollte, habe ich mal als Annahme für die dunklen Wintertage eine 3tägige autharke Standzeit als gewünschtes Ziel angegeben, dass es am Ende dennoch auf eine LiFePo4 200Ah rauslaufen würde. Aber stimmt schon, die sind extrem teuer, aber wurden auch von vornherein vor Anschaffung und Ausbau bereits eingeplant, so dass sie mich jetzt nicht überraschen. Dennoch werde ich mir hierrüber nochmal Gedanken machen, ob es nicht zu (!) großzügig kalkuliert wurde. Wie gesagt, was ich gerne vermeiden würde ist im Nachgang festzustellen, dass ich anfangszu knauserig war und dann später nochmal erweitern muss.

Also melde mich dann nochmal, euch nen schönen Tag!
svenotzer gefällt dies
von grizu
#25
Nordwind hat geschrieben: vor 3 JahreDann wird es ein Büromobil und muss als solches zugelassen werden.
Dann gelten andere Normen für den Einbau eines Wechselrichters und regelmäßige Prüfpflichten.
Ok, das ist jetzt typisch deutsch, aber die aktuelle Rechtslage. :sunglasses:
Kannst du uns bitte mal erklären, in welchem Gesetz das steht?
Das klingt für mich eher nach selbst ausgedacht.
Benutzeravatar
von w112
#26
grizu hat geschrieben: vor 3 Jahre
Nordwind hat geschrieben: vor 3 JahreDann wird es ein Büromobil und muss als solches zugelassen werden.
Dann gelten andere Normen für den Einbau eines Wechselrichters und regelmäßige Prüfpflichten.
Ok, das ist jetzt typisch deutsch, aber die aktuelle Rechtslage. :sunglasses:
Kannst du uns bitte mal erklären, in welchem Gesetz das steht?
Das klingt für mich eher nach selbst ausgedacht.
Hallo grizu

Nordwind sprach nicht von einem Gesetz. Dafür gibt es auch kein Gesetz. Das ist in der StVZO (Strassenverkehrszulassungsverordnung) geregelt. Es gibt sehrwohl die Bezeichnung "Sonder Kfz Büro- und Konferenzmobil". Beim TÜV kann man auch die Anforderungen einsehen, die ebenfalls nicht gesetzlich untermauert sind. Aber ohne deren Segen bzw. des Segens einer anderen Prüforganisation (§21) gibt es eben keine Umschlüsselung.

Sinn kann diese Umschlüsselung machen, wenn man das Büromobil steuerlich absetzen möchte, was bei einem Wohnmobil eher schwierig ist.

Siehe auch hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
von grizu
#27
w112 hat geschrieben: vor 3 Jahre
grizu hat geschrieben: vor 3 Jahre
Nordwind hat geschrieben: vor 3 JahreDann wird es ein Büromobil und muss als solches zugelassen werden.
Dann gelten andere Normen für den Einbau eines Wechselrichters und regelmäßige Prüfpflichten.
Ok, das ist jetzt typisch deutsch, aber die aktuelle Rechtslage. :sunglasses:
Kannst du uns bitte mal erklären, in welchem Gesetz das steht?
Das klingt für mich eher nach selbst ausgedacht.
Nordwind sprach nicht von einem Gesetz. Dafür gibt es auch kein Gesetz. Das ist in der StVZO (Strassenverkehrszulassungsverordnung) geregelt. Es gibt sehrwohl die Bezeichnung "Sonder Kfz Büro- und Konferenzmobil". Beim TÜV kann man auch die Anforderungen einsehen, die ebenfalls nicht gesetzlich untermauert sind.
OK, er sprach von Rechtslage und dafür muss es ein Gesetz ggf. eine untergeordnete Verordnung geben, die sich ggf. noch auf eine Norm bezieht.
Das es Sonstige KFZ nicht nur für Womo sondern auch für Büro gibt, ist natürlich richtig. Das für letztere aber anderen Normen bei der Elektroinstallation sowie regelmäßige Prüfplflichten gelten, wäre mir neu.

Noch viel abenteuerlich finde ich die Behauptung:
Dann wird es ein Büromobil und muss als solches zugelassen werden.

Das ist doch Quatsch. Ebenso, wenn ich in ein Auto eine Matraze lege, eine Kochstelle und einen Schrank einbaue, dann muss ich es auch nicht als WoMio zulassen. Oder was soll hierfür die Rechtsgrundlage sein?
Benutzeravatar
von w112
#28
grizu

Ich fühle etwas Aggressivität. Dieses Forum zeichnet sich eigentlich durch Harmonie und gegenseitiger Hilfestellung aus. Evtl. hast Du ja teilweise oder komplett recht, aber das ist doch kein Grund für die Demontage einer Aussage.
#29
Hallo alle zusammen,

da bin ich wieder. Ich habe mich jetzt nochmal intensiver mit der Solaranlage und dem Energiebadarf auseinandergesetzt.

Tatsächlich komme ich jetzt ins grübeln, ob es die 200Ah bedarf oder 150Ah ausreichen. 100Ah jedoch halte ich für zu gering. Da wir wie gesagt auch begeisterte Wintersportler sind und ein solcher Ausflug bei uns meist über 7 Tage erfolgt, möchte ich die Möglichkeit haben über einen solchen Zeitraum auch völlig authark unterwegs zu sein. Dies ist jedoch ohnehin nur im März möglich (laut Berechnung und den dafür getroffenen Annahmen), sprich egal wie ich es dreh und wende, ab Oktober - Februar werde ich selbst mit einer 200 Ah Batterie nicht völlig authark über 7 Tage stehen können. Daher überlege ich nun auf die 150Ah zu greifen.

Ich hänge einfach mal eine Übersicht bzgl der Solarmodule/Energiebedarf/Standzeiten in den Thread. Hinzu kommt die Komponentenliste und die aktuellste Version des Elektroplans.

Bitte gebt gerne auch ein Feedback zu der Liste mit den Komponenten. Wie bereits erwähnt hilft es mir auch schon, wenn einfach nur bestimmte Geräte ausgeschlossen werden können.

Nur der Kühlschrank und die Dachhaube sind bereits fest eingeplant, alle anderen sind nur Vorschläge, bei denen ich gerne Ratschläge in Empfang nehme.

P.s. Bei der Standheizung tue ich mir schwer bzgl der Leistung. Ich habe mich zwar auch hier eingelesen, aber irgendwie finde ich dazu widersprüchliche Artikel. Mal wird gesagt, dass ein Camper mit weniger als 16 m³ gar nicht erst an eine 4kW Standheizung denken sollte, aber in gleichem Atemzug wird erwähnt, dass in Wintergebieten die 2kW sehr schnell sehr knapp sein könnten. Wie gesagt, es geht hier um einen VW Camper L3H2, die Fahrerkabine wird separiert sein, daher denke ich dass die 2kW durchaus ausreichen sollten, anderseits stehen die skandinavischen Reiseziele (auch zu Winterzeiten) auf unserer Liste, so dass ich jetzt auch nicht Gefahr laufen will frieren zu müssen, bzw besser gesagt meine Freundin, welche dch eher der Typ Frostbeule ist.
Dateianhänge
Standzeiten.jpg
Plan1_getrennte_Einheiten_4.png
Komponentenliste.jpg
#30
Beachte den max. Entladestrom der LiFePo. Ein 2.000W Wechselrichter zieht bei Volllast rund 170A, das ist für die meisten Batterien zu viel.

Ich habe statt 200Ah in einem Block deswegen 2x100Ah parallel geschaltet. Das hat ausserdem den Vorteil, dass man falls nötig auch leichter nochmal mit einer dritten 100Ah nachlegen kann.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8