Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von jj79
#71
Der WR ist laut Anleitung mit Masse zu verbinden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aus Sicherheitsgründen habe ich das direkt gemacht, um versehentliches Trennen zu vermeiden.
#72
Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum zwar noch nicht vorgestellt, wird die Tage auf jedem Fall noch folgen aber ich habe nun versucht diesen ganzen Beitrag zu lesen und würde gerne etwas beitragen. Vorneweg auch ich bin kein Elektriker / KFZ Elektriker habe aber schon das ein oder andere in Brand gesetzt und lerne auch immer noch gerne dazu ;)

Aber mal zum Thema und Deinen Fragen.

Zu 1) Die Erdung zur Sicherheit. Ist keine schlechte Idee, ich persönlich würde diese Leitung aber von der Starterbatterie direkt auf die Klemme(-) des VCC1212-30 legen. Meiner Meinung nach möchte man ja damit erreichen das man so wenig wie möglich Verluste auf dem Weg Lichtmaschine/Starterbatterie – Ladebooster hat und auch der Querschnitt gesichert ist. Warum dann noch der Umweg über die Masseschiene? Auch bin ich mir nicht sicher ob 25qmm überhaupt in den Votronic passen, in der Anleitung wird immer von max. 16qmm geschrieben. Wäre ärgerlich wenn Du das teure Kabel schon durch den Wagen ziehst und dann später merkst das es nicht in die Klemmen passt.

Zu 2) Meines Wissens wird über die (+) Leitung des Votronic 1266 auch die Batteriespannung gemessen, daher solltest Du auch hier so wenig wie möglich Spannungsverluste einfahren um die Messung so genau wie möglich zu haben. Keine Ahnung ob das bei der Genauigkeit des 1266 einen Unterschied macht aber es ist bestimmt „Best Practice“. Daher würde ich den Batt. Monitor direkt an Plus der Batterie hängen, natürlich über die geforderte 3A Sicherung.

Zu 3) Und auch hier meine absolut persönliche Meinung zu PE, RCD/FI und Wechselrichter. Solange der Hersteller des WR sich nicht explizit dazu äußert wie, ob, wo und überhaupt würde ich das so nicht anschließen und einbauen. Im besten Fall funktioniert es, irgendwie, oder auch nicht. Aber Du wiegst Dich wahrscheinlich in einer Sicherheit die am Ende einmal weh tun kann. Ich finde es schon bezeichnend das ECTIVE in seinem Handbuch dazu überhaupt nichts schreibt, und wenn ich es recht gesehen haben noch nicht einmal was man an die Steckdose/n anschließen darf, Thema Mehrfachstecker etc. Vielleicht hab ich da auch was übersehen, ich hatte selbst noch keinen WR von ECTIVE in der Hand. Und wenn ein Elektriker sagt, mach mal, ohne das er Dein Setup und die Komponenten kennt würde ich persönlich das auch erst einmal hinterfragen oder mich nicht darauf verlassen wollen. Ansonsten, ein Gerät direkt in die Steckdose am WR – fertig.
Und was ich mich an der Stelle auch noch frage, willst Du Deine ganze 230V Versorgung durch die Netzvorrangschaltung des WR schicken? Leider habe ich auch dazu nix im Handbuch des WRs gefunden aber ich würde davon ausgehen das da max. 2000 Watt durch dürfen und Du hast Deinen Landstrom mit 16A abgesichert. Ob das so sinnvoll/zulässig ist?

Noch eine kleine Anmerkung die mir schon bei vielen Installationen aufgefallen ist, besonders bei den hübschen bunten YouTube Vans. Für mich kommt eine Hauptsicherung immer so nah wie möglich an den Erzeuger. Das ist bei Deiner Starterbatterie vom Bus nämlich auch so, und wird auch meines Wissens so vom „Überwacher Verein“ gefordert. Einen Hauptschalter zwischen Batterie und Sicherung halte ich für „Brand“ Gefährlich. Nicht wegen dem Hauptschalter sondern wegen dem Leitungsweg zwischen Batterie – Hauptschalter – Sicherung. Sollte aus irgendeinem Grund diese Strecke einmal beschädigt werden, sei es ein Unfall, blöde Reibung, sprödes Kabel oder was auch immer, und irgendwoher kommt plötzlich eine Masseverbindung dann können da Ströme fließen die nicht lustig sind. Und dann hast Du, im schlimmsten Fall, schneller ein Lagerfeuer im Bus wie du gucken kannst. Setze eine Sicherung, die Deinen gesamte Stromverbrauch abdeckt und die für das Kabel zwischen „IMAXX“ und Batterie richtig dimensioniert ist direkt auf die Batterie. Von da aus gehst Du in Deinen Hauptschalter und dann in Deine Verteilerbox. Es gibt auch von IMAXX für diese Anwendung Sicherungsboxen und einen extra Anschlusspol der direkt auf die Batterie geklemmt wird. Das ganze gilt auch für die Verbindung Starterbatterie – Ladebooster. Eine Sicherung direkt an die Starterbatterie. Meist ist im Anschlussblock der Batterie noch etwas frei um eine zusätzliche Sicherung zu platzieren.

Ach und noch etwas, obwohl es bereits angemerkt wurde, achte auf Deine Querschnitte! Der WR möchte mit 2x25qmm angeschlossen werden, dann brauchst Du auch den passenden Querschnitt in Richtung Batterie. Die 25qmm von der Masseschiene zur Batterie reichen nicht.

So, jetzt bin ich erst mal fertig. Ich hoffe das war kein zu Kritischer Einstand ins Forum?!
Vielleicht hilft es ja und wenn ich irgendwo falsch liegen, ja, dann haut mir einfach auf den Kopf ;)

Grüße
Christian
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8