Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Hey Markus,

mach dir keinen Kopf, das Thema ist nunmal verwirrend und es ist auch völlig klar, dass du wohl kaum einen anderen Plan 1:1 anwenden kannst.

Warum ist zwischen dem Shunt und dem 12V Sicherungshalter ein rotes Kabel mit Sicherung?
Diese Verbindung sollte doch sicher zwischen Shunt und Aufbaubatterie sein, oder?

Das Thema zu dem Aufbau hinter dem ective WR hatten wir schon und wenn ich es richtig im Kopf habe, darfst du an dem WR nur ein Gerät pro WR-Steckdose betreiben.
Du kannst dir also den FI hinter dem WR sparen sowie das Verbauen der Steckdosen.


Man darf mich gerne korrigieren
#62
@niklas , du hast Recht. Hatte evtl Punkt 6 aus dem letzten Beitrag auf Seite 6 missverstanden. Ich habe deine Anmerkungen mal schnell umgesetzt bevor es zu viele Kommentare werden ehe ich wieder reingucken kann ;-)

Wo ich mir jetzt nicht sicher bin, ist der Trennschalter. Wäre es nicht sinnvoller ihn nach dem IMAXX zu verbauen? Andernfalls muss ich ja während der Fahrt alles anlassen um die Batterie laden zu können. Würde es Sinn machen zwei Schalter zu verbauen, einmal um nur die Verbraucher zu trennen und einmal die komplette Batterie lahmzulegen?
Dateianhänge
Van-Ausbau-3.png
#63
Hallo alle zusammen, nun ist es soweit. Wir sind endlich im Besitz des Crafters und haben mit den Aufbereitungsarbeiten angefangen. Das Thema Elektrik rück somit auch immer näher, zumindest die Bestellung der Komponenten. Ich habe mich heute nochmal an den Schaltplan gesetzt, hier das Ergebnis.

Wäre schön,wenn der eine oder andere erfahrene Nutzer nochmal drübergucken könnte.
Van-5.png
#64
Was zu den Querschnitten:
am MPPT sind alle Kabel 6mm² und das Mase 25, mach keinen Sinn und wird auch nicht in die Klemmen vom Victron reinpassen.
Der Ective mit 2000W der sollte auf der 12V Seite bei Volllast doch 160A ziehen, da werden die 25mm² nicht reichen, und die müssen auch durchgängig bis zur Batterie mit ausreichen Querschnitt gehen. (bei Ective in der Doku steht bei den 1000/2000 und auch bei den 3000W Geräten die gleichen Querschnitte drin,Häää das kann wohl nicht sein)

Wenn du die Teile dann mal auf den Tisch liegen hast wird vieles klarer mit den Querschnitten
#65
Ist nicht wirklich gut bezeichnet in der Zeichnung, aber die 25mm² gehören zum roten Kabel vom Votronic. Ich hatte mir die Bedienungsanleitung heruntergeladen, aber du hast vermutlich Recht, ich werde ein längeres Kabel benötigen. Wird vermutlich auf 35 oder 50 mm² hinauslaufen.
Dateianhänge
ective.jpg
Benutzeravatar
von jj79
#66
Bitte denk dran, dass der Ective mit 2000W jeweils zwei (also insgesamt 4) Kabel zur Stromversorgung braucht!
#67
Ich bin nicht ganz sicher, was es mit den folgenden Punkten auf sich hat:

1) "2. Erdung zur Sicherheit" an der Aufbaubatterie
2) die Plusleitung vom Shunt zum 12v Sicherungshalter
3) der Anschluss des PE Leiter zwischen verbauter Steckdose und Wechselrichter

zu 2) die Plusleitung soll doch sicher vom Shunt zur Aufbaubatterie gehen, oder?
zu 3) das ective Gerät hat meines Wissens zwar einen PE Bolzen, der stellt aber die Verbindung zwischen ective Gerät und PE Schiene

man darf mich gerne korrigieren!
#68
zu Punkt 1 wurde mir von einem Elektriker dazu geraten, zur Sicherheit nochmal eine dicke Masseleitung zur Verteilerschiene zu legen. Die dient nur einer zusätzlichen Absicherung, weil es teils schwierig wird vorgesehene Massepunkte an der Karosserie zu finden und wenn man selber einen erstellt, es nicht selten zu Problemen (Kontaktkorrision etc. kommt). Ich denke, wenn man es gründlich macht, sollte es auch ohne der Leitung gehen, dennoch habe ich sie einfach mal drin gelassen um sie im Hinterkopf zu behalten. Hier gibt es sicherlich kontroverse Meinungen zu.

Zu Punkt 2: Ist dies nicht über den IMAX auch so korrekt? Hier besteht doch dann die Plusleitung zum Sicherungskasten. Von da kann ich (bitte korrigiert mich!) dann doch auch weiter an den Shunt. In der Zeichnung sollte die abgehende Leitung (vom SIcherungskasten - Shunt) natürlich dort abgehen, wo die vom IMAX ankommt.

Punkt 3: Kann hier jmd weitere Infos geben? Was würde das für mich bedeuten?
Benutzeravatar
von jj79
#69
1. Masse statt Klasse... kann man machen, sehe da erstmal keinen Nachteil.

2. Kann man auch machen - die Leitung muss ja ohnehin irgendwie abgesichert sein. Ist bei mir genauso gemacht.

3. Ich sehe da jetzt erstmal keinen Fehler. PE-Schiene im Sicherungskasten wird mit der Karosserie verbunden, Wechselrichter auch... jeweils mit 4mm². Sprich da nochmal mit deinem Elektriker drüber.

Du solltest die Farben der 230V mal in braun und blau ändern, damit man sie von der 12V Installation unterscheiden kann.
#70
Der Wechselrichter ist doch über die Verteilerschiene mit der Karosserie verbunden. Reicht das nicht aus oder habe ich dich jetzt falsch verstanden.

Den Rest werde ich heute Abend noch einarbeiten, danke schonmal!
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8