Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,
so langsam komme ich dem Thema Elektrik näher und habe aber noch mehrere Fragen, vorallem zu dem Thema Wechselrichter. Ich habe mir bereits ein Sunpulse CPS 2000 Watt Wechselrichter besorgt, ist ein bisschen älter funktioniert aber wunderbar!

Setup: 200ah AGM Batterie und den Wechselrichter
Zuerst einmal würd ich gerne wissen, ob ich die 230V nochmal extra mit FI und 10A Sicherung absichern sollte? Lese dort immer verschiedene Meinungen und in der Anleitung[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] steht, dass der Wechselrichter bereits abgesichert ist. Steht unter Punkt 2. Funktionen.
Dann würd ich ganz gern nochmal wissen, wie Dick ich die Kabel von der Batterie hin zum Wechselrichter machen sollte, habe jetzt aktuell 25qm eingeplant, reicht das aus ? Die Länge der Kabel ist 50cm.
Ich würde gerne mit dem Wechselrichter eine Bodenheizung betreiben, die 600 Watt verbaucht und dann noch zwei Steckdosen für Laptop etc. Wie hoch sollte ich den Wechselrichter absichern ? Leider steht in der Anleitung dazu nichts. Und klappt das überhaupt mit der Bodenheizung? Nicht das ich die am Ende nur 10 Minuten betreiben kann.
Achja und dann noch allgemein zu Masspunkten. Ich habe mir gedacht das ich eine Einziehmutter aus Stahl verwenden kann und dann dort die Kabelösen ran Schraube. Ich hab ein bisschen bedenken mit Rost etc, ob dann dort auch genug Kontakt ist frage ich mich. Oder gibt es vielleicht noch bessere Lösungen ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mit freundichen Grüßen K.U.
Zuletzt editiert von K.U. vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#2
K.U. hat geschrieben: vor 3 JahreUnd klappt das überhaupt mit der Bodenheizung? Nicht das ich die am Ende nur 10 Minuten betreiben kann.
Etwas mehr ist schon drin... wenn Du die Batterie auf 25% entlädst, dann kannst Du damit sagenhafte 3 Stunden heizen (W/V=A bzw. 600W/12V=50A). Mit anderen Worten: je nachdem was Du vorhast, macht die Fußbodenheizung keinen Sinn. Evtl. auf dem Campingplatz am Landstrom...
Wishbone gefällt dies
#3
Okay also 3 Stunden finde ich schon gut! :grinning:
Soviel hab ich nicht vor! Also die Zweitbatterie werden die üblichen verbraucher betrieben, sprich Lampen, Standheizung Toilette und Tauchpumpe, die Batterien werden über den Votronic 12-1230 geladen oder über ein Solarmodul mit 350Watt.
DNA gefällt dies
#4
Hallo Tim
Es ist so, wie du vermutest.
200 Ah aus Agm-Batterien ergeben bei deiner Belastung mit diesem Wechselrichter ca 100 Ah nutzbare Leistung, wenn das System auf Dauer keinen Schaden nehmen soll.
Diese 100 Ah sind bei 12 Volt ca 1,2 Kwh, die du nutzen kannst.
Bei 600 W Heizleistung ist somit nach ca 2h deine Batterie soweit runter, daß geladen werden sollte. Da du aber auch noch ca 30 W für den Laptop und auch noch Beleuchtung oder andere Verbraucher dazu rechnen musst, ist entsprechend noch früher Schluss.
Heizen mit 12V ist keine gute Idee..
Gruß Wolfgang
#5
Ach man, dass macht dann aber echt keinen Sinn! Dann wird es wohl einfach bei den beiden Steckdosen bleiben, die nutze ich zum aufladen des Handys und Laptop. Trotzdem bleibt die Frage wie ich die Kabeldicke und Sicherung machen sollte?
Gruss Tim
#6
Ich möchte das ganze halt so verkabeln, das wenn meine Freundin dann doch mal ihren Föhn für 3 Minuten ran packt mit 1200 Watt, das das ganze auch klappt und nicht direkt die Sicherung raus fliegt :upside_down:
#7
Hi Tim
Physik war sicherlich nicht dein Lieblingsfach. :grinning:
Wenn du einen 2000W Wechselrichter betreibst, dann fließt dort incl. Leistungsverluste max ein Strom von bis zu 170 Ampere.
Google hat binnen 2 sec ausgespuckt, dass dazu mindestens 25 mm2 besser 35 mm2 notwendig wäre. Sicherung also entsprechend
maximal 170 Ampere.
Bist du sicher, dass du das handwerklich sauber hinkriegst? :laughing: :laughing:
Gruß Wolfgang
Wishbone gefällt dies
#8
Sowie du es schon gesagt hast...Physik ist einfach nicht meins! :wink: :sweat_smile:
Danke dir schonmal für dein Hilfe. Kannst du mir dnen auch was zu dem FI und Sicherung sagen oder zu den Massepunkten ? :stuck_out_tongue_closed_eyes: