Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von niklas
#1
Hallo zusammen,

da wir für das nächste Jahr eine längere Tour planen (sollte es denn möglich sein) und nicht immer auf Landstrom angewiesen sein wollen, bin ich gerade am überlegen die 150Ah Gel gegen eine 100Ah LiFePo zu tauschen.
Abgesehen vom ersparten Gewicht und der höheren nutzbaren Kapazität erhoffe ich mir auch einfach eine längere Lebenserwartung.
Allerdings müsste ich auch das Ladegerät tauschen, wenn wir dann doch mal am Landstrom hängen.

Nun meine Frage: würdet ihr den Wechsel auf LiFePo unterstützen und wenn ja, könnt ihr eine empfehlen?
Ich habe gerade die Liontron im Blick, aber so richtig bin ich auch nicht sicher, zumindest wenn man sie mit z.B. einer Victron vergleicht.


Danke schonmal und einen schönen Start ins Wochenende!
Benutzeravatar
von calalalaudio
#2
Hi,
ich kenne dein Nutzungsverhalten nicht und du hast auch noch keine Erfahrung mit den 150Ah "on the road".
Tipp: Überlege dir, welche Verbraucher über den Tag so laufen, wie du kochst, wie Energie reinkommt durch fahren und Sonne und ob du es nicht erstmal mit der Gelbatterie versuchst.
So mache ich es jetzt mal mit 2x100Ah. Ist halt günstig und unkompliziert.
Und Abwägungen von Vor-und Nachteilen gibt es im Forum zuhauf.

Wie gesagt, erstmal so versuchen und Erfahrungen sammeln. Tauschen kannst du später immer noch.
Benutzeravatar
von calalalaudio
#3
Achja und 150Ah Gel gegen 100Ah LiPo bezüglich nutzbarer Kapazität verstehe ich nicht. Gelbatterien lassen sich nicht nur zur Hälfte entladen. Wurde hier auch schon zigmal diskutiert. :rofl:
Benutzeravatar
von niklas
#4
Danke für deine Antwort, das mache ich dann mal
calalalaudio hat geschrieben: vor 3 Jahre Achja und 150Ah Gel gegen 100Ah LiPo bezüglich nutzbarer Kapazität verstehe ich nicht. Gelbatterien lassen sich nicht nur zur Hälfte entladen. Wurde hier auch schon zigmal diskutiert. :rofl:
Oh... nicht? :D
Gut zu wissen, das habe ich tatsächlich nie geprüft. Bin immer von den 50% ausgegangen...
Benutzeravatar
von niklas
#6
Danke Martin, das ist sehr anschaulich!

Dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr noch auf die offene Frage eingehen würdet :)
niklas hat geschrieben: vor 3 Jahre [...]
Nun meine Frage: würdet ihr den Wechsel auf LiFePo unterstützen und wenn ja, könnt ihr eine empfehlen?
Ich habe gerade die Liontron im Blick, aber so richtig bin ich auch nicht sicher, zumindest wenn man sie mit z.B. einer Victron vergleicht.
[...]

Danke!
Benutzeravatar
von Jumper
#7
Hab keine Große Ahnung von Lifepo, aber von den Liontron ließt man öfter von Problemen, insbesondere mit der App

Ein Selbstbauakku kommt nicht in Frage?
Der ist deutlich günstiger und qualitativ besser.


Wenn du allerdins mit 150 Ah Gel klar gekommen bist, brauchst du eigentlich kein Lithium. Sofern sich nicht groß was am Verhalten ändert. Autarkie kann man auch mit Solar erreichen
Benutzeravatar
von jj79
#8
Schau dir mal den Robur Akku an - ich bin damit zufrieden, habe allerdings auch wenig Ahnung und keinen Vergleich... :grin: Sie machen qualitativ einen guten Eindruck und mir gefällt das Metallgehäuse. Das aktuelle Modell hat eine integrierte Zellheizung (kostet bei Liontron 100,- Aufpreis) und Bluetooth. Ich habe das alte 180 Ah Modell.
Benutzeravatar
von niklas
#9
Jumper hat geschrieben: vor 3 Jahre Hab keine Große Ahnung von Lifepo, aber von den Liontron ließt man öfter von Problemen, insbesondere mit der App
Das habe ich nun tatsächlich öfter gehört!
Jumper hat geschrieben: vor 3 Jahre Ein Selbstbauakku kommt nicht in Frage?
Der ist deutlich günstiger und qualitativ besser.
Ich trau mich ehrlich gesagt nicht :relaxed:
jj79 hat geschrieben:Schau dir mal den Robur Akku an - ich bin damit zufrieden, habe allerdings auch wenig Ahnung und keinen Vergleich... :grin: Sie machen qualitativ einen guten Eindruck und mir gefällt das Metallgehäuse. Das aktuelle Modell hat eine integrierte Zellheizung (kostet bei Liontron 100,- Aufpreis) und Bluetooth. Ich habe das alte 180 Ah Modell.
Werde ich, vielen Dank!
Benutzeravatar
von Wishbone
#10
Hi,

ich kann nur aus meiner Erfahrung mit Liontron sprechen, die ich seit einem Jahr im Einsatz habe. Vollkommen problemlos. Die App hat mal rumgezickt, aber nach dem nächsten Update war alles in Ordnung und ist so geblieben.

LiFePo ist natürlich kostspieliger, aber dafür spart man ne Menge Gewicht (bei meiner Kapazität hab ich rund 55% Gewicht gespart) und Platz und hat idR eine nützliche BT-App an Bord, so daß man sich (oft) teure Batteriestandsanzeigen sparen kann. Ob die LiFePos auch tatsächlich die versprochene vielfache Zyklenfestigkeit gegenüber AGM etc. halten, wissen wir erst in ein paar Jahren.

Mich würden Links zu Problemen mit den Liontrons interessieren, hab ich bislang noch nix zu gelesen.

Ich schicke für Preisbewusste auch noch die von Belluna ins Rennen, einen Blick sind die wert für 100Ah für 549,00 EUR, meine ich.

Grüße
Christian