Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hey zusammen!
Ich bin dabei mir ein kleines Solarsystem zusammenzustellen und würde gerne jemanden drüber schauen lassen, bevor ich es kaufe.

Mein Setup:
Ich will 2 [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] benutzen mit je 100Watt, 36V und 2.5A. Ich habe einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] der für 100V und 15A gedacht ist, soll mit 12V und 24V Systemen funktionieren. Meine Batterie ist eine 100AH 12V Lithium LiFePo4 Batterie.

Ich habe ein paar Fragen dazu:
1. Wie weiß der MPPT Laderegler ob ich eine 12V oder 24V Batterie laden will? Die Angaben auf der Website sind nicht gerade ausführlich. Gibt es einen Schalter? Oder erkennt er die Spannung der Batterie?
2. Ich habe gelesen, dass meine Batterie mit 5-50Amper geladen werden soll. Wenn ich jetzt mit meinen 2 Panelen eine Reihenschaltung mache, oder nur 1 benutze, würde am Laderegler erst mal nur 2.5A ankommen. Ist das ein Problem? Macht der Laderegler mehr drauß, wenn er die 36v der Panele anliegen hat? Sollte ich es parallel schalten um mit 2x 2.5A = 5A zu laden?
3. Gibts etwas was ich ändern/verbessern könnte/müsste? Ich habe eine hohe Spannung bei den Solarpanels gewählt, da ich gelesen habe, dass im Schatten eine hohe Spannung gut ist, weil der Laderegler unter ~13v nicht arbeitet.
Ich bin offen für Eure Vorschläge!

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen
Grüße
#2
Normalerweise wird zuerst der Regler an die Batterie angeschlossen. Dann weiß er wieviel Volt die Batterie hat und merkt sich das. Dann schließt man die Solarmodule an.

Die 5A sind der maximale Eingangsstrom von den Solarmodulen bei irgendwas um die 36 Volt. Der Ausgangsstrom ist ein anderer, da ja irgendwas zwischen 12,x und 14,x Volt aus dem Regler kommen. Ganz vereinfacht gerechnet kommen 200Watt/12,8 Volt = 15,6A Ladestrom heraus.
#3
schmidtfranz hat geschrieben: vor 1 Jahr [...]
Ganz vereinfacht gerechnet kommen 200Watt/12,8 Volt = 15,6A Ladestrom heraus.
Und aus dem Grund ist der Victron 100|15 zu klein und sollte durch den 100|20 ersetzt werden
#4
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
schmidtfranz hat geschrieben: vor 1 JahrGanz vereinfacht gerechnet kommen 200Watt/12,8 Volt = 15,6A Ladestrom heraus.
Das bedeutet, umso mehr Watt ich habe, desto mehr Amper brauche ich, weil der Laderegler auf 12,x Volt für die Batterie umwandelt?
Watt / 12,x V = Benötigte MPPT Amper

Hab ich das richtig verstanden, dass die Volt Angabe auf dem MPPT Regler (in dem Fall 100V), die Spannung ist die er maximal verarbeiten kann ohne abzurauchen? Wenn ich eine Reihenschaltung habe, kann ich bei 100v mit 36v Panelen also maximal 2 anschließen, richtig?

Was ist mit einer Parallelschaltung? Da müsste der Regler maximal 40V aushalten, aber braucht je nach Watt der Panele entsprechend viel Amper, richtig?

Würde es sich lohnen gleich einen Regler mit 30Amper zu kaufen, falls ich in Zukunft noch ein Panel kaufen will? Die Panele müssen ja aber im bestfall dieselben Werte haben richtig?
#5
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrUnd aus dem Grund ist der Victron 100|15 zu klein und sollte durch den 100|20 ersetzt werden
Dieser Meinung bin ich nicht.
Auch wenn ein größerer Regler natürlich nie schaden kann (ich habe meinen 2x aufgerüstet) ist der besagte 100/15 Regler für dieses Setup voll im Rahmen.

Laut Victron Angaben
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
eignet er sich bis maximal 220 W PV-Leistung.
Schädlich wird es für ihn erst, wenn die angeschlossenen Module mehr als 15 A Kurzschluss-Strom haben.
Die von Rem verlinkten Module haben je 2,73 A laut den technischen Daten:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Selbst wenn sie parallel verschaltet werden (was in dieser Konstellation sehr sinnvoll ist) und man noch +10 % Toleranz draufrechnet, ist man noch deutlich unter den 15 A.

Die Tatsache alleine, dass einem eventuell in den wolkenlosen Mittagsstunden ein paar wenige Watt Ladeleistung verlorenen gehen, rechtfertigt IMHO nicht den größeren Regler.

Wenn noch Platz auf dem Dach für weitere oder größere Module ist, dann solltest Du schon am besten gleich den 30er kaufen und mindestens 6 mm² Leitungen legen!

Stay tuned,
Jan
calalalaudio gefällt dies
#6
Aber die "15" beschreibt doch den max. Ladestrom und nicht den max. Kurzschlussstrom, oder nicht?
So ist zumindest das Rechenbeispiel bei Tigerexped zu verstehen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#8
Das heißt ich würde dem Laderegler mit der Stromstärke nicht schaden, erst wenn ich den max. Kurzschlussstrom überschreite, allerdings könnte ich auch nicht die vollen 200 / 12,8 = 15,6A sondern nur maximal 15A rausbekommen?
#9
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrAber die "15" beschreibt doch den max. Ladestrom und nicht den max. Kurzschlussstrom, oder nicht?
Ja, die "15" im Namen beschreibt den Nennladestrom in Ampere. Mehr kann er halt nicht beim Laden.
Wenn man diese 15 A mit der üblichen Ladespannung von 14,4 V multipliziert, landet man genau bei 216 W.
Genau so, kommt Victron auch auf die Empfehlung von 220 W.

Die maximale Kurzschlussstrom ist bei den Victron MPPT Reglern immer mindestens genauso hoch wie der Nennladestrom.

In meinem oben verlinkten Victron "Datasheet" steht unter der Tabelle in der Fußnote "2)", dass ein Schaden nur durch einen zu hohen Kurzschlußstrom entstehen kann. Und dieser wird in dieser Konstellation 6 A (bei maximal erlaubten 15 A) nicht überschreiten.

Ich hatte übrigens "seinerzeit" mit einem 75/15 angefangen und bin dann über den 100/20 inzwischen beim 100/50 gelandet :-)

Beste Grüße, Jan
#10
Alles klar, vielen Dank!
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 JahrIch hatte übrigens "seinerzeit" mit einem 75/15 angefangen und bin dann über den 100/20 inzwischen beim 100/50 gelandet :-)
Ich war gerade auch bei dem 100/30'er allerdings hat der gar keine Load ports, was mich etwas wundert. Die wollte ich eigentlich verwenden?
Den 100/20'er finde ich immer nur mit der Beschreibung [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Stil: 48V, es steht aber irgendwo auch 12V/24v/48v. Bin jetzt etwas verwirrt, der funktioniert ja auch mit 12v Batterien oder?