Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von ben-71
#11
Hi,
Chris1900 hat geschrieben: vor 3 Jahre Also kurze Zusammenfassung: Bei dem Belluna-Block sind 4 einzelne Zellen einfach miteinander verschraubt.
Diese Zusammenfassung ist komplett falsch!

1. Alleine ein Blick auf die Screenshot zeigt Dir, dass ein JBD BMS verbaut ist.
2. OVP/UVP kann dieser JBD BMS.
3. Würde sich kaum ein Hersteller erlauben, einfach mal 4 LifePo4 Zellen miteinander zu verschrauben und das einem Kunden zu verkaufen.

Positiv bei dem gesamten Belluna Angebot finde ich, dass bekannt gegeben wird, welche Komponenten verbaut werden.

Welche Zellen hat denn die Victron 100Ah verbaut?
#12
Hi,

zum Durchspielen verschiedener Szenarien mit Verbrauchern, Wp, Akku, Ort, Monat empfehle ich immer den Solarrechner von Campofant:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Christian
DucatoGoesTraveling gefällt dies
#13
Morgen

Natürlich ist das Gesamtkonzept wichtig, soweit mir klar, bringt mir aber nicht viel, wenn 2 Solarplatten die Batterie von der Leistung her nicht laden können, wenn ich den ganzen Tag im Bus Induktionsfelder betreiben möchte , hätte ich eher ein Foodtruck als würde ich Urlaub haben und bin mit dem Motorrad unterwegs.
#14
Equalizer hat geschrieben: vor 2 Jahre Morgen

Natürlich ist das Gesamtkonzept wichtig, soweit mir klar, bringt mir aber nicht viel, wenn 2 Solarplatten die Batterie von der Leistung her nicht laden können, wenn ich den ganzen Tag im Bus Induktionsfelder betreiben möchte , hätte ich eher ein Foodtruck als würde ich Urlaub haben und bin mit dem Motorrad unterwegs.
Moin, warum spielst Du das nicht selbst mal auf der von @Wishbone genannten Seiten durch? Du sagst Du willst eine 180Ah Batterie, und 2 Solarpanel (welche Leistung haben die), mehr nicht. Ob Die beiden Dinger Deine Batterie immer ausreichend geladen halten hängt doch davon ab, wieviel Strom Du am Tag benötigst und welche Leistung die beiden Module haben werden. Das kann hier doch niemand außer Dir wissen. Wenn Du nun zumindest noch abschätzen kannst, wieviel Strom pro tag rausgeht, dann kannst Du auf der Campofant-Seite mit den Leistungswerten der Solarmodule rumspielen, bis irgendwann ein Wert passt.
Ich habe jetzt mal an Deiner Statt auf erwähnter Seite den Solarrechner #3 benutzt. Ich habe mal einen Tagesverbrauch von 50Ah geraten und eine Solarleistung von 200Wp (also 2 x 100Wp Module) eingegeben. Das passt dann für Deutschland im Juli wenn die Sonne scheint. Andere Werte ergeben halt andere Ergebnisse.

Was anderes, ich selbst kämpfe zwar auch immer mit der korrekten Interpunktion, speziell bei dem Setzen der Kommata. Aber ich empfände es leichter Deine Texte zu lesen (zu verstehen) wenn Du hin und wieder einen Punkt setzen würdest. Das soll jetzt wirklich nicht böse gemeint sein.

So?
Natürlich ist das Gesamtkonzept wichtig, soweit mir klar, bringt mir aber nicht viel, wenn 2 Solarplatten die Batterie von der Leistung her nicht laden können, wenn ich den ganzen Tag im Bus Induktionsfelder betreiben möchte.

Wahrscheinlich so, ich weiß, soll aber verdeutlichen helfen, dass ein Punkt manchmal hilft.
Natürlich ist das Gesamtkonzept wichtig, soweit mir klar, bringt mir aber nicht viel, wenn 2 Solarplatten die Batterie von der Leistung her nicht laden können.

Liebe Grüße

Thorsten
#15
Danke für die Einschätzung der 50 Ah, ich habe auch keine auf Milliwattsekunde genaue Berechnung verlangt oder erwartet, aber man sieht auch ausschließlich Camper herumfahren mit 1,2 oder 3 Platten am Dach, mehr geht auch nicht vom Platz her.

Natürlich ist mir klar daß einige im Van Mikrowellen, Backofen und Flux Kompensatoren betreiben wollen.

Meine Frage hätte auch lauten können, gelten 2 gute Platten und die 180Ah Batterie bei einem Durchschnittscamper als Zielführend oder Blödsinn?

Und ich glaube nicht, das 1 Wasserpümpchen mehr oder weniger den Braten fett machen würden .

Kein Problem für mich, wenn es dir zu wenig Punkte sind, aber ob ich mich noch ändern werde ?

Gruß Tom
#16
Hallo Tom,

wie bereits gesagt wurde: mit solch vagen Angaben wird dir hier keiner eine klare Antwort geben können. Es geht nicht um die Zahl der Solarmodule, sondern auch um die Leistung jedes einzelnen. Ob ich zwei 80W-Module oder zwei 140-W-Module verbaue, macht einen Unterschied von immerhin 120W aus.

Dann kommts drauf an was deine Verbraucher so im Schnitt an Leistung aufnehmen:

Hast du ein Induktionskochfeld oder nen Gaskocher? -> riesen Unterschied
Braucht dein Kühlschrank Strom oder Gas? -> riesen Unterschied
Planst du eine Klimaanlage einzubauen? -> riesen Unterschied
Willst du eine leistungsstarke 60W Druckmembranpumpe oder eine 18W-Tauchpumpe? -> großer Unterschied
Lädst du zusätzlich noch per Ladebooster (während der Fahrt)? -> riesen Unterschied
Nutzt du zu Hause oder unterwegs ab und an auch Landstrom zum Vollladen? -> großer Unterschied


Ich könnte die Fragen noch beliebig erweitern. Aber ich denke, es wird klar, auf was ich hinaus möchte. Spiel das ganze Szenario für dich Mal durch, rechne dir einen Puffer ein bzw. auch 10 Prozent Verlustleistung (bei einem 230V-Wechselrichter). Danach bist du schlauer und wir können dich besser beraten.

Ich mache es so: Ich brauche am Tag ca. 30-50 Ah (je nach Klimaregion und Aktivitätslevel). Ich verbaue mir 2x 140W Solar, dazu einen Ladebooster fürs Laden während der Fahrt und Landstrom.

Dazu die 100 Ah LiFePo4-Batterie von Belluna (die ich im Nachhinein immer noch aufstocken kann).


Grüße

Jonas
VW LT 35 gefällt dies
#17
Hallo Jonas

Danke für deine Erklärung, die verstehe ich natürlich, es scheint nur als ob ich eine andere Camper bin als die meisten.

Ich gehe den Umgekehrten weg, ich habe Platz für 2 Solarpanels und lade auch über die Lichtmaschine, die Frage welche Paneele stellt sich für mich nicht, weil ich einfach die best möglichen für mein Vorhaben kaufe. 2 davon, mehr Platz ist nicht und Faltkartons (Solar), um noch ein paar Sonnenstrahlen zu erhaschen wird es auch nicht geben.

Da ich aus der Ecke Motorradabenteurer komme, will ich im Urlaub nachdem das ganze Jahr bei uns bekanntlich in Sau und Braus gelebt wird und allerhand Verschwendung stattfindet, im Urlaub ein Stück zurück zu den Wurzeln finden, deshalb Frage ich nicht, wie viel Faltsolar ich ums Auto drapieren und im Schaufenster positionieren muß um meine Induktionsküche betreiben zu können, im Urlaub auch mal darauf zu verzichten jeden Tag 50 Liter Wasser durch die Öffnung zu schütten, weil der Nachschub eh garantiert ist, ist ein schönes Gefühl.

Das heißt für mich, Verschwendung ist nicht, warum soll ich TV einbauen wenn ich 49 Wochen im Jahr vor der Glotze sitze ?

Urlaub sollte anderst sein als Zuhause, sonst war es kein Urlaub.

Es wird also den 6 Liter Warmwasserboiler geben, für allem für die Frau, ich nehme den Rest des Lauwarmen Wassers, oder kaltem.

Ist kein Problem, bei meinen Motorradurlauben war 1 Kanister mit 5 Liter festgezurrt, der musste reichen für, Trinken, Kochen, Zähneputzen und Katzenwäsche für 2 Personen.

Installiert wird sehr wahrscheinlich, wie bei dir, die 100 Lifepo4 und 2 gute Solarpanele.

Im übrigen, (natürlich nicht alle) fällt das so langsam auf, das sehr sehr viele, auf die deinige Konfiguration setzen, erachte ich auch als durchaus logisch, denn es ist ja nicht Platz um 5 Solarzellen zu installieren, was bringt den also die ganze genaue Berechnung, wenn schlussendlich das gleiche installiert wird ?

Gruß Tom

Der nicht mit dem Strom schwimmt .
#18
Moin Tom,

Du sagst hier wieder, dass Du zwei gute Solarmodule (die besten) auf das Dach tun willst, weil mehr nicht darauf passen. Wie definierst Du denn gute Module?
JonesBalboa hat geschrieben:Ob ich zwei 80W-Module oder zwei 140-W-Module verbaue, macht einen Unterschied von immerhin 120W aus.
Mit den zwei 140 Watt-Modulen hast Du nicht ganz die doppelte Leistung gegenüber den beiden 80 Watt Modulen, brauchst aber auch etwa doppelt so viel Fläche auf dem Dach. Es gibt auch noch leistungsfähigere Module, die sind dann aber auch wieder noch größer. Du könntest auch anstelle von zwei 80Watt Modulen vier 40Watt Module auf das Dach legen, Leistung und Platzbedarf wären etwa gleich, obwohl es dann 4 Module wären. Wie groß ist denn der verfügbare Platz (die beiden Flächen) bei Dir auf dem Dach? Daraus ergibt sich dann schon mal die maximale Modulgröße und somit auch deren Leistung. Ob dass dann vielleicht sogar überdimensioniert ist hängt dann wie schon oft erwähnt von Deinem Stromverbrauch ab.
Solange Du dass nicht für Dich geklärt hast wird hier, glaube ich, keine für Dich zufrieden stellende Antwort kommen können.
Vielleicht verstehst Du die Problematik an Deiner Frage etwas besser, anhand einer anderen, fiktiven Frage:
Ich habe zuhause einen Stellplatz, da passen genau 2 Fahrzeuge rein, welche ist mir egal es sollen aber die besten sein. Könnt Ihr mir sagen, ob dann einmal Tanken im Monat reicht?

Liebe Grüße

Thorsten
#19
Habe auch die 180Ah von Belluna, habe mich mit den gleichen Gedanken herumgequält und bin gespannt, ob ich es bereue. Hab sie erstmal nur sporadisch in Betrieb, kann ab Frühling die ersten Einschätzung zum intensiveren Gebrauch geben. Werde sie auch mal versuchen zu treten mit einer 1500W Induktionsplatte, die sie laut Beschreibung schaffen müsste. Natürlich nicht dauerhaft, sonst nur bei Landstrom und für die Wohnmobilzulassung.
von Casar
#20
ich bin zu blöd, bei Belluna Lithium Batterien zu finden. Immer nur Kühlschränke. Habt ihr mal einen Link?