Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#111
Galvon hat geschrieben: vor 2 Jahre
Angeschlossen wurde der Wechelrichter wie in der Anleitung erklärt, ohne inneren Eingriff oder Legen einer N-Brücke. :wink:

Warum einige in diversen Foren steif und fest behaupten, das Gerät läßt sich nicht korrekt anschliessen, kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir tut es seinen Dienst und läuft ohne Probleme. Fazit: Ich würde es erneut kaufen. :slight_smile:
Sehr gut, dass Du den Ective ohne innere Eingriffe und ohne N-Brücke angeschlossen hats. Denn das wäre auch gar nicht möglich. Gerade die fehlende N-Brücke aber ist es, was unter ungünstigen Bedingungen gefährlich werden kann.

Nicht nur bei Dir, sondern auch bei mir versieht der Wechselrichter von Ective seinen Dienst, sofern man das darauf beschränkt, dass er ordentlich Strom liefert. Würde man das aber auf die Sicherheit ausdehnen, so konntest Du den extrem seltenen Fall, dass mehrere fehlerhafte Geräte oder durch Erschütterung bzw. andere Ursachen vorhandene Verkabelungsfehler gleichzeitig vorliegen vermutlich nicht testen. Wenn Du Zeit hast, durchforste mal die 700 Beiträge. Du wirst dort auch welche finden, in denen ganz konkret die technischen Mängel beschrieben sind.

Über 700 Beiträge sind jetzt in diesem Tread und an mehreren Stellen wurde das Thema galvanische Trennung angesprochen. Teilweise waren die Diskussionen auch sehr hitzig. Letztendlich macht es aber keinen Sinn, die Augen vor den Gefahren zu verschliessen, nur weil man seine mal getroffene Produktentscheidung vor sich selbst rechtfertigen will.

Man kann es ignorieren, weil die Statistik eine klare Sprache spricht, was die Toten durch Stromunfälle betrifft. Der Anteil ist verschwindend. Oder man beschäftigt sich mit Lösungen, die die Restrisiken ausschliessen. Ich für meinen Teil werde das tun, denn der Ective WR erfüllt ja ansonsten meine Anforderungen.

Somit geht es hier schon lange nocht mehr darum, ein Produkt oder einen Hersteller abzuqualifizieren. Nein hier geht es wie bei allen anderen Ausbaumassnahmen um Lösungen.
jj79, tobiKobi, Rico_KN und 2 andere gefällt dies
#112
Immer wieder schön zu lesen, wenn sich Menschen nur anmelden um ein umstrittenes Produkt zu promoten.
Da es jetzt schon der Zweite ist, scheint Ective ja von diesem Thread Kenntnis zu haben. Warum melden die sich nicht an, und geben ein offizelles Statement ab? Dann wäre doch allen geholfen, oder nicht?

Der Sinn dieses Forums ist sicher ein anderer.
w112, Rico_KN, Andolini gefällt dies
#113
Hallo zusammen,
wir haben einen Ective SSI15. Also das "One-fits-all" Gerät mit 1500W. Solar haben wir noch nicht in Betrieb (kommt demnächst)

Das System funktioniert bisher tadellos, heißt die Umschaltungen von Landstrom auf autarken Betrieb und umgekehrt und natürlich die Ladefunktion für die Bordbatterie. Die Kaufentscheidung war für mich die Möglichkeit alles in einem Gerät zu kombinieren, zusammen mit dem relativ günstigen Preis.

An dem Wechselstrom-Ausgang sind zwei Steckdosen angeschlossen, also nach dem Wechselrichter. Nachdem wir aber kaum 230V Strom brauchen ist ohnehin maximal eine der Steckdosen belegt. Somit kann ich mit eventuellen Defiziten bei der FI-Absicherung leben - sofern vorhanden (hab's nicht vollständig verstanden, aber spielt für mich eben auch keine Rolle).

Nachdem es hier generell um Erfahrungen mit Ective Produkten geht: Für Solar überlege ich mir zwei der "MSP Black S" Module zu kaufen. Aufgrund der hohen Spannung sollte das auch mit Parallelschaltung gut funktionieren.

Hat jemand mit diesen Modulen Erfahrungen, speziell was Teilbeschattung angeht?

Grüße
Peter
#114
Popeline hat geschrieben: vor 2 Jahre
FI-Absicherung leben - sofern vorhanden (hab's nicht vollständig verstanden, aber spielt für mich eben auch keine Rolle).
Hallo Peter

Die Frage, ob ein FI rein muss sollte sich generell nicht stellen. Ein FI (möglichst FI/LS) sollte gleich nach der CEE Landsteckdose rein. Zudem, falls nicht nur die interenen Steckdosen des Ective genutzt werden, vor die externen Steckdosen. Ob oft, oder wenig benutzt spielt keine Rolle. Auch wenn Du es noch nicht verstanden hast, wie Du schreibst, es ist elementar wichtig, dass der Strom bei Kurzschluss zweipolig abgeschaltet wird. Und genau das macht ein FI/LS.

Frage doch einfach mal bei einem qualifizierten Elektrofachmann nach.

Meine dringende Bitte. Wenn es auch nur die geringsten Zweifel am eigenen Stromvorhaben gibt, ...und die scheint es ja zu geben, dann zieht bitte bitte bitte einen Elektriker zu Rate, der sich mit mobilen Stromanlagen auskennt. Der klassische Ausbauer möchte immer alles selbst hinbekommen, logisch, aber es ist eben ein Unterschied, ob mal eine Schlauchleitung tropft oder sich ein Kästchen verzieht. Das kann man problemlos neu machen oder reparieren ohne dass Leib und Leben in Gefahr ist. Bei Strom ist es einfach zu gefährlich rumzuprobieren. Überall kann man sparen, aber nicht an der Sicherheit für sich und andere.
#115
Vielen Dank für Deine Hinweise Winfried!
Meine Worte "hab's nicht vollständig verstanden, aber spielt für mich eben auch keine Rolle" waren vielleicht ein wenig salopp formuliert. Es nicht so, daß ich die Elektrik leichtfertig zusammengebastelt habe. Nur zur Erklärung:
So wie Du schreibst ist direkt nach der CEE Dose ein FI/LS geschaltet an dem dann der Wechselrichter hängt. Am Wechselrichter-Ausgang hängen wiederum zwei Steckdosen. Nachdem ich während des Ausbaus in einem anderen Forum über die Problematik des Ective Wechselrichters gestolpert bin falls mehr als ein Gerät gleichzeitig an den WR-Ausgängen betrieben wird, hatte ich noch einen zusätzlichen FI/LS zwischen WR und den Steckdosen geschaltet.
Und bei diesem Punkt habe ich nicht verstanden, bzw. bin ich mir nicht sicher ob dieser zusätzliche FI/LS wirklich hilft. Die zwei separaten Steckdosen existieren allerdings nur weil ich 230V an zwei verschiedenen Stellen platziert haben wollte. Beide gleichzeitig werden nicht genutzt, genauso wenig wie die Steckdose am WR selbst.

Und das meinte ich mit "spielt für mich keine Rolle". Solange ich immer nur ein Gerät am WR betreibe kann auch kein Fehlerfall entstehen. Richtig?

Danke nochmal für Dein Feedback
Grüße
Peter
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
#116
Popeline hat geschrieben: vor 2 JahreUnd bei diesem Punkt habe ich nicht verstanden, bzw. bin ich mir nicht sicher ob dieser zusätzliche FI/LS wirklich hilft. Die zwei separaten Steckdosen existieren allerdings nur weil ich 230V an zwei verschiedenen Stellen platziert haben wollte. Beide gleichzeitig werden nicht genutzt, genauso wenig wie die Steckdose am WR selbst.
Genau hier liegt der Denkfehler der meisten Laien.
Eine elektrische Installation muss ohne Betriebsanleitung sicher funktionieren. Irgendwann wird sie benutzt ohne dein Beisein, sei es nach einem Verkauf. Sie muss also eigensicher sein.
Ein FI/LS der im Hausnetz funktioniert, funktioniert nicht sicher mit einem Wechselrichter. Da gibt es andere aufwendigere Lösungen.
Bastelfreak, Valles gefällt dies
#117
Ich sehe das wie Peter

Bei allen Überlegungen muss man stets davon ausgehen, dass das WoMo evtl. mal von Dritten benutzt wird, dass Bedienungsanleitungen und Warnaufkleber verschwinden und/oder, dass der am schlimmsten anzunehmende Fehler eintritt.

Ich will hier nicht der Spassverderber sein.
#118
Nur kann man einen Ective Wechselrichter mit zwei integrierten Steckdosen doch gar nicht sicher installieren. Wenn ich in beiden Steckdosen ein defektes Gerät mit jeweils der anderen Phase auf dem Gehäuse habe und beide Gehäuse anfasse, habe ich ein riesen Problem.
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 22