Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Hallo,
ja richtig. Beide Produkte sind von Votronic. Der Ladewandler / Booster ist der VCC 1212-50
Der Solarregler der MPP 250 Duo Digital
#82
Puffi hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo,
ja richtig. Beide Produkte sind von Votronic. Der Ladewandler / Booster ist der VCC 1212-50
Der Solarregler der MPP 250 Duo Digital
Achso. Ja, die kenn ich. Den MPP 250 habe ich sogar ;-)
#83
Ich hoffe mal das ich mit meiner Bestellung zufrieden sein werde. Der ladebooster ist leider erst ab 28.05. lieferbar ☹️
#84
Hi,

Danke. Hier waren ein paar sehr gute Tipps im thread dabei!

Ich hab tatsächlich jemand hilfsbereiten bei Ective dran bekommen (war gar nicht so schwer) und hab sogar Doku zugeschickt bekommen.

Das ganze ist explizit zum Anschluss mehrerer fest verbauter Steckdosen. Die Zeichnung war bereits hier im thread - es geht um die PE-N Brücke, gelegt vom WR PE-Anschluss zum N Eingang am FI/LS.

Zusätzlich ist in meiner Zeichnung nur ein Trennschalter in der Brücke. Und ich glaub, dass ist eingezeichnet, weil ich einen Ective mit NVS angegeben habe. Es ist beschrieben, dass bei Landstrom die Brücke getrennt werden muss, sonst der FI unmittelbar trennt.

Nach meinem Verständnis macht das sogar alles Sinn - soweit.

Über die NVS Funktion des Ective wurde vorher hier auch schon eher negativ berichtet. Ich habe verstanden, dass dies eher für den Fall ohne Möglichkeit einer PE-N Brücke, und somit einem sinnvollen FI Schutzschalter im Netz hinterm WR galt.

Meine Erwartung wäre, dass der WR im NVS Betrieb die drei Leiter des Landnetz (inkl Schutzleiter) direkt auf den WR Ausgang gibt.

Da ich das 2 Kreise Netz hinterm WR mit jeweils einem FI/LS abgesichert habe (mit Fahrzeug Masse auf der PE Schiene) ist meine Annahme, dass bei Fehlerfall im Fahrzeug im NVS Betrieb ebenfalls Personenschutz besteht.

Gibt es hier konkretere Infos über den NVS Betrieb der Ective? Ist meine Annahme des 1-zu-1 durchschleifen vom Landstrom incl PE auf den WR Ausgang korrekt?

In dem Fall frage ich mich, ob ich überhaupt einen weiteren, dritten, FI/LS vorm WR Eingang brauche. Zwischen den schon existierenden FI des Netz am WR Ausgang und dem fraglichen dritten wäre ja nur der WR selber. Würde ich dann effektiv einen Fehlerfall des WR selber (ups Außenleiter auf dem Gehäuse) gegen ein entsprechend ungesichertes Landnetz absichern?

Würde schon auch Sinn machen, deshalb werd ich den dritten noch direkt hinter den Landstrom Anschluss (also vor den WR) hängen.

Grüße,
vZitzewitz
#85
Zitzewitz hat geschrieben: vor 2 Jahre
Zusätzlich ist in meiner Zeichnung nur ein Trennschalter in der Brücke. Und ich glaub, dass ist eingezeichnet, weil ich einen Ective mit NVS angegeben habe. Es ist beschrieben, dass bei Landstrom die Brücke getrennt werden muss, sonst der FI unmittelbar trennt.

Vorab schon mal Danke für die Mühe.

Grüße,
vZitzewitz
Hallo Jan

Erstmal Danke für Deine Ausführungen. Ist die besagte Zeichnung von Ective? Würdest Du diese bitte mal einstellen. Meine Installation sieht ähnlich Deier aus.
#86
Hi Winfried,

ja klar! Ich hoffe die Grafiken erscheinen jetzt hier.
Es gibt zwei Grafiken von Ective, einmal für Batterie- und einmal für Landstrombetrieb.
Ich habe diese per Mail vom Ective Support bekommen.

Ich plane momentan einen wertigen Nockenschalter (BERM Universal Umschalter) hinten an der Heckklappe zu installieren für die Brückentrennung.
0 - Landstrom Betrieb: PE-N Brücke getrennt und dafür PE Anschluß des WR auf die PE Schiene in meinem Sicherungskasten (auf Fahrzeugmasse)
1 - Batteriebetrieb: PE-N Brücke aktiv

Disclaimer: Dies ist keine Vorlage für "So soll man es machen!" Dies ist momentan erstmal meine Annahme und der Plan, welcher noch hinreichend verifiziert werden muß. Ich habe mir auch einen FI Tester für die Steckdosen bestellt und muß auch noch alles mal durchmessen, wenn der Plan als Prototyp installiert ist.
Dateianhänge
Landstrombetrieb
Landstrombetrieb
Batteriebetrieb
Batteriebetrieb
w112 gefällt dies
#87
Danke für's Teilen!
Ich finde die Zeichnung sowie die Tatsache, dass davon NICHTS in der Anleitung steht höchst fragwürdig...
#88
Klar - gerne.

Was wäre dann die Fragestellung?

Ob Ective eine gute Produkt- bzw. Kundenpolitik betreibt?
Oder ob die ganze Geschichte nicht doch schwer gefährlich ist?

Ich habe wie gesagt den Ective noch nicht aufgeschraubt - und würde es auch erstmal vermeiden wollen.
Erste Tests mit der Brücke zeigen jedenfalls, dass mit Brücke 230V auf einem Leiter und 0V auf dem anderen (gebrückten) Leiter sind.
Wie geschrieben kann ich noch keine korrekte Funktion des FI Schalters bzgl. der Dosen bestätigen - Test Gerät ist noch unterwegs.
#89
Wie ist es denn, wenn ich am Ective Wechselrichter nur ein Gerät (gleichzeitig) betreiben will? Benötige ich dann einen FI nach dem WR?

Und wenn ich 2 Geräte habe, die ich beide daran betreiben will, aber nicht gleichzeitig, könnte ich dann nicht einen Umschalter (1-0-2) verbauen und dahinter jeweils eine Schuko?
Also so einen Umschalter:


Hintergrund: Ich möchte eigentlich nur eine kleine Kaffeemaschine (Krups Essenza Mini) und einen Milchschäumer/-erwärmer am WR betreiben können. Die müssen nicht unbedingt gleichzeitig laufen können.
Als weiteres 230V Gerät gibt es sonst nur den Boiler, der aber nur bei Landstrom im Elektrobetrieb laufen soll. (Ohne Landstrom über Luft/Warmduscherkit)

Ganz grob vereinfacht würde das Schema so aussehen:
230V-Schema.png
Macht das Sinn?
#90
Macht Sinn - oder ich verstehe glaub zumindest deinen Plan.
Mein Kommentar wäre, dass wirklich sicher gestellt werden muß, dass der Schalter 2-polig trennt/umschaltet.
Es muß halt ein Schalter sein, der völlig analog zum "Jetzt steck ich die Kaffeemaschine *komplett* ab und den Milchschämer ein" Szenario schaltet.
Knox, WoMo-Bastler gefällt dies
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 22