Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Puffi
#1
Hallo zusammen,

Plane gerade den Ausbau der Elektrik und habe mir verschiedene Produkte von ective rausgesucht wie

-ECTIVE MSP 190s Black Monokristallines Solarmodul 190W
-ECTIVE SC 40 MPPT Solar-Laderegler mit App-Anzeige
-ECTIVE CSI 25 2500W/12V Sinus-Wechselrichter mit Ladegerät, NVS- und USV-Funktion
-ECTIVE LC 150L BT 12V LiFePO4 Lithium Versorgungsbatterie 150 Ah

Nun spalten sich hier ja die Meinungen.
Was mein ihr bzw. Was würdet ihr empfehlen?
Danke und Gruß
Philipp
#2
Hallo Phillipp,

ich habe den Ective SSI 202 Wechselrichter und kann nichts negatives berichten.
Das Teil funktioniert wie es soll.
Ich würde es wieder kaufen.

Vg
Karsten
===============
Puffi gefällt dies
#3
Moin Philipp,

ich hatte leider nicht so gute Erfahrungen mit einem Kombigerät von ective.

Bei Verwendung eines 230V Gerätes, welches weit unter den verkraftbaren 1000W lag, ist das Gerät mit einem in der Doku fehlenden Piepcode ausgefallen.
Das Geräte hatte ich bei Amazon gekauft und wenn Amazon mir nicht einfach das Gerät gutgeschrieben hätte, würde ich heute noch auf mein Geld warten.
Ich habe den Service leider von der dunkelsten Seiten kennengelernt, keinerlei Reaktion, überhaupt keine Hilfe am Telefon (wenn man jemand erreichbar war) und damit bin ich nicht alleine.

Ich will dir das überhaupt nicht schlechtreden, viele andere haben ja keine Probleme.
Wenn allerdings doch mal was sein sollte, würde ich persönlich nicht auf deren Service verlassen.
Bei einem Defekt hast du im schlimmsten Fall keines der verbauten Komponenten verfügbar.

Ich würde mich aber auch über weitere Erfahrungen freuen, vielleicht bin ich auch einer der wenigen, die einfach richtig Pech hatten, wer weiß...
Puffi gefällt dies
#4
Ich sehe Ective und deren Produkte als Einsteigerklasse. Man bekommt hier Ware auf einem technisch Niveau von vor paar Jahren, gut zu sehen an den Spannungswandlern oder Ladegeräten aber es funktioniert. Es gibt aber auch manchmal Totalausfälle oder sogar Brände, siehe Rezensionen. E-Prüfzeichen haben die Geräte.

Bei den Batterien hat Ective bzw. die Firma Batterium (auch Autobatterienbilliger.de) alle notwendigen Zertifikate wie CE, UN38.3 & UN3480. Ein Merkmal was oft fehlt bei billigen Lithiumbatterien und deren Chinaimporteuren.

Empfehlen hängt auch immer vom persönlichen Anspruch ab und ich z.B. würde kein Gerät von Ective empfehlen. Zum Beispiel ein guter Spannungswandler wie ein IVT DSW wiegt deutlich weniger, benötigt weniger Bauraum, der Wirkungsgrad ist besser, ist Geräuschärmer und macht eine saubere Sinuswelle mit Abdeckung von hohen Anlaufströmen. Kostet aber mehr :grin:

Gruß Rico
Puffi, Van of Trinity gefällt dies
#5
Meiner (CSI2000) funktioniert auch wunderbar, ich würde ihn allerdings nicht wieder kaufen. Angeblich ist es nicht möglich eine sichere 230V Installation zu machen, was gerade wenn Du mit Strom kochen möchtest oder andere Dauerverbraucher hast Pflicht ist imho. Ich überlege wieder umzusteigen auf eine etwas hochwertigere, aber auch hochpreisigere Lösung.

Solarladeregler: Kann ich nichts zu sagen, außer dass ich ein Freund von „alles aus einer Hand“ bin - solltest Du dich an anderer Stelle für z.B. Victrron entscheiden, dann würde ich da konsequent sein (bei mir ist es Votronic geworden).

Solarmodul: es werden hier recht häufig die Standardmodule aus dem Hausbau angepriesen, da sie am günstigsten sind. Das würde ich heute wohl auch so machen. Bei mir sind Module von Prevent drauf - nicht superbillig, aber funktionieren gut (habe aber keinen Vergleich).

Batterie: Da die Erfahrungen mit dem Kundendienst vorsichtig gesagt durchwachsen sind, zumindest dass was hier im Forum und anderswo wiedergegeben wird, würde ich hier einen anderen Anbieter wählen. Relativ neu am Markt und günstig sind die Akkus von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] - ich habe mit denen nur Erfahrung gemacht, was die Kühlschränke angeht und bin zufrieden mit dem Service und der Kommunikation. Meinen habe ich bei Robur-Akku bezogen. Die sind recht günstig, innen solide verbaut, passen unter den Ducato Sitz und die neue Generation hat auch Bluetooth und eine Begleitheizung, die, wenn es zu kalt ist zum Laden, die Ladeenergie in Wärme umwandelt, bis der Akku wieder eine Ladefähige Temperatur erreicht hat.
Puffi gefällt dies
#6
Den Kostenpunkt finde ich einen gar nicht unerlässlichen Punkt.
Ich finde, man darf auch die Frage stellen, wieso ein ective Kombigerät so viel günstiger ist als einzelne Komponenten anderer namhafter Hersteller.

In meinen Augen lässt die Doku der ective Geräte auch sehr zu wünschen übrig.
Besonders für das 230V Netz fehlen wichtige Informationen wie dies hinter dem WR zu gestalten ist
Puffi gefällt dies
#7
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre [..] Angeblich ist es nicht möglich eine sichere 230V Installation zu machen, [...]
Das bezieht sich ja nur auf die Verwendung mehrere Geräte hinter einem Schuko-Ausgang des ective WR.
Meines Wissens ist der WR an der Stelle gegen Überlast geschützt, aber nicht gegen Verpolung oder Fehlstrom.
Selbst wenn man einen FI anschließen würde, würde dieser nie ausgelöst werden.
Das ist dann auch der Grund, weshalb nur ein Gerät am Ausgang genutzt werden darf.

Nur steht das nirgendwo, die Betriebsanleitungen sind extrem mager was sowas angeht.

Kann denn jemand *ganz sicher* bestätigen, dass ein FI hinter einem ective WR keinen Sinn ergibt?
Das würde nämlich dazu führen, dass eben nur ein Gerät pro Ausgang genutzt werden darf.

Würde mich extrem über passendes Know How freuen :relaxed:
#8
Ich kann leider nicht mehr editieren :/

Hier mal aus der ective Anleitung:
► Text anzeigen
Heißt es im Umkehrschluss, dass es keine Möglichkeit für einen Personenschutz gibt?

Und hier nochmal die Liste der Sicherungen:
  • USB-Buchse zum Laden von kleinen Verbrauchern
  • Anschlussmöglichkeit für die Multifunktionsfernbedienung
  • Softstart (Sanftanlauf)
  • Überspannungsschutz
  • Unterspannungsschutz (schont die Batterien)
  • Überlastschutz
  • Überhitzungsschutz
  • Verpolungsschutz (Sicherung löst aus)
  • Abschaltung bei überlast
  • Verschiedene akustische Warnsignale bei Problemen
Immerhin ein Verpolungsschutz :P
#9
Hallo Philipp

Lass die Finger weg. Der Ective Service ist unter aller Kanone und die WR sind für Installationen mit mehrere Steckdosen nebst FI völlig ungeeignet und unsicher.

Ich habe das Thema bereits an mehreren Stellen beschrieben.

Von den Ectove Geräten geht bei Zusammentreffen ungünstiger Umstände extreme Gefahr aus.

viewtopic.php?p=38565#p38565
viewtopic.php?f=21&t=2680&p=36623&hilit=Ective#p36623
viewtopic.php?f=21&t=2680&p=36407&hilit=Ective#p36407
viewtopic.php?f=21&t=2680&p=36158&hilit=Ective#p36158
viewtopic.php?f=12&t=2006&p=29401&hilit=Ective#p29401
niklas, Günter gefällt dies
#10
Hallo Winfried,

Hast du denn einen Tipp für einen WR mit ähnlichem Funktionsumfang der sicherer ist?
Vg
Karsten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 22