Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Sorry wenn ich mich da einklinke und blöd frage, da ich es noch nicht ganz verstanden habe. Das Problem mit den Ective Geräten habe ich einigermaßen verstanden aber dazu die Gegenfrage.

Wäre solch eine Installation in Ordnung:

- 230V Landstromanschluss mit 4mm² Schutzleiter auf Fahrzeugmasse und Verbindung direkt in eine NVS wie die von FraRon
- Wechselrichter mit galvanischer Trennung und Erdungsanschluss an Fahrzeugmasse
- RCD am Ausgang der NVS sowie 2 Abgänge jeweils mit zweipoligem LS

Gruß Rico
#52
Hallo Rico

1.) 230V Landstromanschluss mit 4mm² Schutzleiter auf Fahrzeugmasse und Verbindung direkt in eine NVS wie die von FraRon

gleich hinter die Landstromsteckdose würde ich einen FI/LS hängen und von dort zur NVS gehen. Man weiss ja nicht, was seitens der Stromquelle aussen alles so installiert ist und wie die Sicherheitsvorschriften eingehalten wurden.

2.) Wechselrichter mit galvanischer Trennung und Erdungsanschluss an Fahrzeugmasse

das stimmt eigentlich immer, auch hier m.M.n. 4mm²

3.) RCD am Ausgang der NVS sowie 2 Abgänge jeweils mit zweipoligem LS

Warum hier nicht gleich 2 FI/LS?

Evtl. gibt es ja auch noch andere Meinungen. Aber grundsätzlich sind wir auf einem guten Weg. Wir brauchen einfach Lösungen. Das werden wir doch zusammen hinbekommen?
#54
Ich weiß nicht, was ihr für Probleme mit den ECTIVE Geräten habt...

Genausowenig weiß ich nicht, wie du darauf kommst, dass ich der Betreiber von JayBe.TV bin?!
--> Bin ich nicht, wenn du richtig gelesen hättest.
Ich habe geschrieben, dass ich den angehängten Schaltplan von JayBe.TV verwendet habe und an meine eigenen
Gerätebedürfnisse angepasst habe.

Ich habe eine Größere Solaranlage dran, einen anderen Ladebooster, den SSI25 und eine andere Lithiumbatterie.

Meine Anlage habe ich zusammen mit einem Elektriker aufgebaut und abgenommen.

Weiter: Der ECTIVE hat automatische Netzvorangschaltung eingebaut.
Es ist NICHT! begrenzt, wieviele Steckdosen ich in der Anlage integriere, solange es alles für die entsprechende Leistung abgesichert ist.
Und ja - es sind FILS Schalter integriert.
Und Sicherungen pro Steckdose sowieso.

Ich finde es interessant, dass man sich negativ über Sachen äußern kann, obwohl man gar nicht involviert ist und die entsprechende
Anlage noch nicht mal gesehen hat!

Es ist alles, wie es muss, abgesichert und funktioniert einwandfrei.

Und der Service/ Support von Ective auch.
Das ist MEINE! Erfahrung.

Und ich bin auch nur ein normaler Käufer/ Kunde von Ective, wie jeder andere auch und mache keine Werbung für irgendwelche
Prudukte. Ich kaufe, was ich brauche und wenn jemand etwas darüber wissen möchte, dann schreibe ich darüber.

Für mich ist die Anlage nach dem von mir verwendeten (JayBe.TV) Schaltplan perfekt,
genauso wie der 4-in1 Solarwechler von Ective.

(Und Ja - JayBe.TV ist ein Youtuber, der Werbung macht und manche Produkte zum
Vorstellen vom Hersteller/ Betreiber dafür kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt.
Er verdient damit u.a. auch sein Geld und Lebensunterhalt.
Aber das weiß ich und es ist mir egal.
Letztendlich profitiere ich auch davon, dass andere sowas ins Netz stellen...
Nur mal so am Rande...)

Der Ective schaltet automatisch alles auf Landstrom um, wenn von Außen Strom reingeleitet wird
und macht sonst alles selbstständig über Batterie/ Solar, wie er es machen soll...

Außerdem bin ich hier, um mich mit euch auszutauschen, Informationen zu bekommen und weiterzugeben oder
Fragen anderer Ausbauer zu beantworten.
Nicht, um irgendwelche sinnlosen Diskussionen zu führen.

Freut euch darüber, dass hier solch guter Support stattfindet.

Und geht zum Diskutieren bitte zu Facebook oder wo auch immer hin :sunglasses: !

Viele Grüße, Enrico.
Cruisemobile gefällt dies
#55
Hallo Enrico

ich habe habe in meinem Beitrag ja offen gelassen ob Du mit Jaybe zusammenhängst oder nicht und auch geschrieben, dass es nicht sinnvoll ist deren Pläne zu verbreiten. Deren Videos kenne ich übrigens und es gibt nicht eines, deren Inhalt vollumfänglich den Vorschriften entspricht. Falls ich Dich jetzt gekränkt habe tut es mir leid. Denn das war nicht meine Absicht.

Trotzdem bleibe ich dabei, die Evtive WR sind nicht für den Betrieb mehrerer Steckdosen geeignet, sofern sie mit der interne Netzvorrangschaltung eingesetzt werden. Die Ermahnungen meinerseits sind keine Kritik an Dir oder jemandem anderen der die Geräte trotzdem so einsetzt. Hier geht es nicht um Herstellerbashing oder Diskussionen like Fratzenbuch. Wenn Du die Zusammenhänge nicht nachvollziehen kannst frage einen Fachmann, ob Dein FI auslöst wenn zwei Geräte mit fehlerhafter Erdung betrieben werden. Wenn es Dir egal ist, auch O.K.. Wir leben in einem freien Land.

Unser Austausch hier ist mittlerweile absolut lösungsorientiert. Wenn es Dich nicht interessiert ist auch i.O..

Ich wiederhole; ...ich entschuldige mich wenn ich Dich gekränkt habe!

Alle anderen Mitdenker bitte ich um weitere rege Teilnahme.
tobiKobi gefällt dies
#56
Naja, wie gesagt:
Meine Anlage wurde nach dem Schaltplan zusammen mit einem Elektroinstallateur
(Elektroingenieur bei den Erfurter Stadtwerken) installiert und überprüft.
Und auch getestet.
Der Landstromanschluss im Auto zur Netzvorangschaltung ist separat mit FI/LS gesichert, die Interne 230V Anlage ebenso.

Alle Sicherungen und die FI lösen so aus, wie sie es sollen...

Defekte Geräte werden bei mir nicht betrieben/ angeschlossen...
Weiß nicht, ob das bei anderen anders ist. Kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn ein Gerät kaputt ist oder Kabel ab, dann wird es entweder repariert oder ausgetauscht.

Und meine Anlage funktioniert so seit 2 1/2 Jahren tadellos.

Sowohl mit Haushaltskühlschrank, Mikrowelle, Induktionskochplatte, Kaffemaschine und Wasserkocher.

Selbstverständlich nicht alles gleichzeitig, da ja nur max. 2500W zur Verfügung stehen...

Beste Grüße,
Enrico.
#57
Drumpille hat geschrieben: vor 3 Jahre
Alle Sicherungen und die FI lösen so aus, wie sie es sollen...
Ich denke das ist der wichtigste Punkt. Denn da wechselt die graue Theorie in die Praxis. Und wenn ein Fachmann das korrekte Auslösen des FI bestätigen kann, dann denke ich gibt das Enrico einfach recht.

Ich habe es genauso gehalten. Ich habe zu Beginn einen befreundeten Elektiker-Meister interviewed und er hat mir gesagt auf was ich achten muss und ich habe das so umgesetzt. Und dann habe ich nach der Fertigstellung von ihm alle Dosen prüfen lassen und alles hat ordnungsgemäß ausgelöst. Was will man mehr??

Grüße
Mark
Drumpille gefällt dies
#58
Aah,
nun auch mit Webseite Online :thumbsup: .

Hab ich gleich mal gecheckt :sunglasses: !

Gruß Enrico.
#59
BTW: ich möchte nur nochmal eines ausdrücklich sagen:

ich habe keine Ective Geräte und ich habe generell keinen Wechselrichter. Ich habe meine Steckdosen direkt am Landstrom. Ich wollte mit meinem letzten Statement nicht darauf hinaus, dass bei mir ein Ective verbaut wäre der korrekt auslöst. Ich wollte damit lediglich aussagen, dass ich den Elektriker als die ultimative Instanz sehe, wenn dieser mit seinem Test die FI zum auslösen bringt und ich damit die korrekte Funktion gegeben sehe - egal welches System man verwendet!

Grüße
Mark
#60
Ich möchte hier nicht alles in Frage stellen aber ich habe auch ausgebildete Elektriker und auch Elektroingenieure im Freundeskreis. Das heisst aber nicht, dass diese Personen fachlich genau das Thema des Wechselrichters, inklusive deren internem Aufbau mit NVS in einem nicht geerdeten Womo vollständig überblicken, um eine fachliche korrekte Betrachtung machen zu können. Zumal gerade die E-Ingenieure bei mir fachlich spezialisiert sind auf ganz andere Themen. Und der selbstständige Elektriker der neulich bei uns im Haus gearbeitet hat, würde ich niemals als "ultimative Instanz" ansehen.

Deswegen Enrico, könntest du rein Interesse halber mal nachfragen ob bei dir nach der beschriebenen Methodik von Günter geprüft wurde?
Ohne PE-N Brücke ist ein FI völlig wirkungslos!. Natürlich löst er aus, wenn man auf den Test-Taster drückt, dies ist aber nur ein interner FI-Test und keinesfalls eine Aussage darüber, ob der FI im Netz funktioniert. Das kann man nur testen, wenn man die "heiße" Phase eines N-PE überbrückten WR mit ca. 6kOhm HINTER dem WR nach PE überbrückt, dann fließt ein Teilstrom (ca. 35mA) am FI vorbei nach PE und er löst aus .
Wenn ja, dann hat deine Aussage bzgl. der erfolgreichen Prüfung auch Wert und dann ist ja alles in Ordnung.

Ich finde man sollte der Thematik eines evtl. Problems mit Ective Kombigeräten ein wenig Aufmerksamkeit schenken und schon aus persönlichem Interesse auf Nummer Sicher gehen. Ich könnte und will es auch nicht verantworten müssen wenn z.B. eines meiner Kids einen elektrischen Schlag bekommen würde, weil es ein Sicherheitsproblem gibt und das mal ein elektrisches Gerät z.B. durch Einklemmen & Quetschung eines Kabels in der Tür unbemerkt defekt sein kann, soll vorkommen.

Gruß Rico
Nordwind, tobiKobi, Valles gefällt dies
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 22