Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#181
Feuerotti hat geschrieben: vor 1 Jahr Funktioniert deine Schaltung auch mit Solar und dem MPPT Laderegler.
Hallo Ulli,
die Schaltung betrifft ja nur die 230V Seite. Das hat daher mit MPPT und Solar nichts zu tun.
Grüße
Peter
#182
Popeline hat geschrieben: vor 1 Jahr
Feuerotti hat geschrieben: vor 1 Jahr Funktioniert deine Schaltung auch mit Solar und dem MPPT Laderegler.
Hallo Ulli,
die Schaltung betrifft ja nur die 230V Seite. Das hat daher mit MPPT und Solar nichts zu tun.
Grüße
Peter
Danke Peter, dann könnte ich die NVS so wie sie Winfried beschrieben hat ja verbauen. Ebenso die Brücke N-PE. Damit wäre das Problem bei den active Geräten ja gelöst.
Sehe ich das so richtig?
Gruß Ulli
#183
Hallo Ulli

Nun musst Du, falls gewünscht, aber noch für ein 230V Ladeteil für die Aufbaubatterie sorgen. Du hast ja dann keine Landstromversorgung für den Ective mehr. Ich lade über Solar und/oder Lichtmachine beim fahren. Falls Du zuhause oder am Campingplatz über 230V laden willst, brauchst Du ein separates Ladegerät.

Beispiel:

1. Landstrom über CEE Eingangsdose anstecken (230V kommen über die externe NVS, über die FI/LS an die 230V-Steckdose im Camper)
2. Batterieladegerät in die 230V-Steckdose im Camper einstecken
3. Ladekabel des Ladegerätes an die Aufbaubatterie anklemmen
#184
Feuerotti hat geschrieben: vor 1 Jahr Sehe ich das so richtig?
Hi Ulli,
aus meiner Sicht ja, ABER:
Ich bin kein Elektriker sondern habe mein Wissen hier im Forum durch die Diskussionen erhalten. Vor allem durch die super Beiträge von @_Matthias. Daher kann und will ich dir keine konkrete Aussage zur 230V-Seite geben.
Falls du es nicht schon gefunden hast, empfehle ich dir aber die entsprechende Konversation zu lesen.
Start ist hier: viewtopic.php?p=68940#p68940
Lies mal bis Beitrag 106. Dann wird's hoffentlich klar.
Grüße
Peter
#186
Hi Winfried, @w112
ich bin mir nicht sicher was du meinst. Dass dies das gleiche Thema ist, weiß ich. Der Link zu der anderen Konversation ist nur, weil dort noch weitere Infos enthalten sind. In der Hoffnung, dass es dem Verständnis dient.
Grüße
Peter
#187
Hallo ihr beiden erst mal herzlichen Dank für eure Unterstützung. Da habe ich gedacht mit ective hätte ich Eierlegende Wollmichsau gekauft und dann kann ich das Gerät eigentlich nur 100% sicher Betreiben indem ich eine externe NVS kaufe und ein externes Ladegerät. Ich will das Gerät nicht entsorgen also werde ich weiter nach einer Lösung suchen. Verkabeln soll die 230 Volt Seite der Elektriker meines Vertrauens. Nur hat der natürlich von der Sache im Wohnmobil keine Ahnung. Ich muss also die Richtung vorgeben.
In einem anderen Video ist der Verbau eines Isolationswächters beschrieben. Auch ein interessanter Ansatz. Die Beiträge von Matthias habe ich gelesen. Werde sie aber nochmals in Ruhe lesen um es genau zu verstehen.
Danke
Gruß Ulli
#188
w112 hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo Ulli

Nun musst Du, falls gewünscht, aber noch für ein 230V Ladeteil für die Aufbaubatterie sorgen. Du hast ja dann keine Landstromversorgung für den Ective mehr. Ich lade über Solar und/oder Lichtmachine beim fahren. Falls Du zuhause oder am Campingplatz über 230V laden willst, brauchst Du ein separates Ladegerät.

Beispiel:

1. Landstrom über CEE Eingangsdose anstecken (230V kommen über die externe NVS, über die FI/LS an die 230V-Steckdose im Camper)
2. Batterieladegerät in die 230V-Steckdose im Camper einstecken
3. Ladekabel des Ladegerätes an die Aufbaubatterie anklemmen
Hallo Wilfried,
welches Ladegerät hast du denn verbaut? muss ja eines speziell für Lithium Batterien sein.
Gruß Ulli
#189
Servus Ulli

Ich lade (wie ich oben geschrieben habe) nur mit Solar oder beim fahren. Bisher kam ich damit stets klar. Ich bin auch kein Freisteher. Den Wechselrichter verwende ich einen Tag vor Abfahrt um meinen 230V Kühlschrank runter zu kühlen, und während der Fahrt natürlich, unterwegs für 230V Siebträger Espressomaschine und die 230V Häcklser Toilette. Für die seltenen Fälle in denen ich wirklich lokal nachladen müsste, würde ich ein normales Autobatterieladegerät verwenden. Als Reisemobil genutzt, komme ich über mein Anwendungsprofil tage- und wochenlang über die Runden. Auf dem Campingplatz läuft alles über Landstrom, ausser Fernseher, LED Beleuchtung und Frischwasserdruckpumpe. Das schaffte die Solaranlage bisher locker über mehrere Wochen.

Ich benutze zwei 100ah AGM Batterien und ein einfaches 140W Solarpanel. Von Litium habe ich null Ahnung, …kann Dir also auch nichts empfehlen, aber hier gibt es qualifiziertere Foristen wie mich, die Dir das sicher beantworten können. Und Du musst Dir Dein Nutzungsprofil durch den Kopf gehen lassen.

Viele Erfolg wünsche Ich Dir, Du wirst das schon hinbekommen.
#190
Hallo,

Ich werde im Zuge des Umbaus meiner Elektrik hinter meinem Ective WR auch die Sicherheit mit einigen FI/LS Schaltern erhöhen.
Dann wird das integrierte Ladegerät des Ective nicht mehr funktionieren.
Welches Ladegerät nutzt ihr, bzw. könnt ihr empfehlen?
Ich habe eines von Votronic gesehen welches auch die Starterbatterie mitladen kann, aber das ist nicht gerade billig.

Vg
Karsten
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22