Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#171
Nein, denn es geht auch keine 230Volt Spannung von der CEE Dose direkt rein. An dem Ective kann man ohnehin nichts ein- oder abstellen. Zumindest bei meinem, welcher ja keinen Solarregler integriert hat.
#172
Stimmt, hatte auf deinem Diagramm übersehen das 230v jeweils in die Fraron NSV gehen.
Das werde ich bei mir dann wohl auch so entsprechend nachrüsten.
Danke.
Vg
Karsten
#173
Hallo Winfried,

kannst Du mir meine Frage mit der N-PE-Brücke bitte noch beantworten? Bzw. wie genau hast du das alles denn geregelt? Das mit der NVS verstehe ich, aber wie isolierst du deinen Wechselrichter?
mona_vulture hat geschrieben: vor 1 Jahr
Also hast Du dir die N-PE-Brücke des WR die dieser nicht hat selbst gebastelt? Und dein FI löst dann auch im Batterie-Modus aus?
Liebe Grüße
#174
Hallo Mona

Gebastelt ist in diesem Zusammenhang wohl nicht der richtige Ausdruck. Ich bin da sonst nicht so empfindlich, nur im Zusammenhang mit Strom sollte eigentlich nicht gebastelt werden. Eine Brücke mit Kabelösen und einem Stück 4 oder 6qmm (das weiss ich nicht mehr genau) habe ich wie in meinem Schaltplan eingezeichnet festgeschraubt.

Und ja, die FI/LS lösen (nicht nur mit dem simplen Drucknopftest) mit und ohne Landstrom aus. Ein Elektroingenieur, ebenfalls Selbstausbauer mit Erfahrung, stand mir speziel bei der sparaten NVS zur Seite, meine Installation habe ich auch von einem Elektrofachmann (Meister) überprüfen lassen.

Sie auch meine Schaltplanskizzen in meinem Ausbautagebuch:

viewtopic.php?p=83159#p83159

Nun möchte ich aber schon an alle Fragestellenden etwas loswerden.

Meine Verkabelung musste ich aus Sicherheitsgründen mehrmals umplanen. Dann habe ich mir die letztgültigen VDE Richtlinen gekauft und mich mit Elektrikern und Elektroingenieuren besprochen. Man meint immer, das ist so einfach und man weiss alles. Vor über 40 Jahren war das alles mal Teil meiner Ausbildung, aber seither hat sich viel geändert, und ich merkte, dass ich nur noch sehr wenig wusste. Heute bin ich schlauer. Meine Skizzen dienten ursprünglich dazu, im Falle einer Fehlfunktion schnell die Ursache finden zu können. Sie sind keinesfalls als Bauanleitung zu verstehen. Allenfalls als Anregung.

Und deshalb meine dringende Bitte.

Wenn es auch nur die geringsten Zweifel am eigenen Stromvorhaben gibt, ...und die scheint es ja zu geben, dann zieht bitte bitte bitte einen Elektriker zu Rate, der sich mit mobilen Stromanlagen auskennt. Der klassische Ausbauer möchte immer alles selbst hinbekommen, logisch, aber es ist eben ein Unterschied, ob mal eine Schlauchleitung tropft oder sich ein Kästchen verzieht. Das kann man problemlos neu machen oder reparieren ohne dass Leib und Leben in Gefahr ist. Bei Strom ist es einfach zu gefährlich rumzuprobieren. Überall kann man sparen, aber nicht an der Sicherheit für sich und andere.

Denkt auch daran, dass im Falle eines Unfalls Leitungen freigelegt werden können. Wenn an Batterien und Wechselrichter nicht alles ordentlich abgesichert und geschützt ist besteht die Gefahr, dass die Rettungskräfte förmlich unter Strom stehen. Zudem besteht einfach die Gefahr, dass es bei Zusammentreffen ungünstigster Umstände zu Stromschlägen innerhalb und ausserhalb des Fahrzeugs führen kann.

Das ist keine Panikmache. Der wahre Profi weiss was er kann und weiss was er machen lässt.
Nordwind, Wishbone gefällt dies
#175
Hallo Winfried,

danke für die Antwort und sorry, dass ich das Wort basteln benutzt habe ;-) War natürlich nicht so gemeint. Eine Frage hätte ich allerdings dazu noch:

Hast du diese N-PE-Brücke in deinem Wechselrichter durchgeführt? Oder hat dein Wechselrichter außen extra Anschlüsse dafür?
Mein Wechselrichter hat diesen PE-Anschluss leider nicht.

Liebe Grüße
#177
Okay welchen Wechselrichter hast du denn?

Meiner hat das leider nicht. Aber ich arbeite in einer Automatisierungsfirma, wir bauen elektrische Schaltanlagen und mein Chef ( Elektromeister ) hat schon überlegt diese Brücke intern also im Wechselrichter zu machen. Das sollte auch gehen oder was meinst Du?

Mein WR sieht so aus:
Unbenannt.PNG
#178
Das würde ich nicht machen. Wird an der Installation später durch Dritte gearbeitet und es wird die NVS aktiviert, dann knallt es u.U. mächtig. Man sieht die Brücke von aussen nicht. Bei mir stolpert man automatisch drüber, weil die Anschlüsse unter der gleichen Abdeckung sind. Wenn also später die NVS wieder benutzt werden sollte, fällt das sofort auf. Ich habe den Ective CS 302 aus dem Jahr 2019. Frag am besten Deinen Elektrikermeister mal direkt, was er davon hält.
#179
w112 hat geschrieben: vor 1 Jahr Das würde ich nicht machen. Wird an der Installation später durch Dritte gearbeitet und es wird die NVS aktiviert, dann knallt es u.U. mächtig. Man sieht die Brücke von aussen nicht. Bei mir stolpert man automatisch drüber, weil die Anschlüsse unter der gleichen Abdeckung sind. Wenn also später die NVS wieder benutzt werden sollte, fällt das sofort auf. Ich habe den Ective CS 302 aus dem Jahr 2019. Frag am besten Deinen Elektrikermeister mal direkt, was er davon hält.
Hallo Winfried dazu hätte ich noch eine Frage. Du hast bei deiner Verkabelung ja eine externe NVS Schaltung von Faron verbaut. Dadurch ist die des Wechselrichters ja außer Funktion. Dadurch bedingt hast du ja eine Brücke verbaut und die 230 Volt Seite nach dem Wechselrichter mit FI/LS abgesichert. Das habe ich ja verstanden.
Ich habe einen SSI 152, der hat ja noch zusätzlich noch den MPPT Laderegler drin. Funktioniert deine Schaltung auch mit Solar und dem MPPT Laderegler. Ich habe nämlich das gleiche Problem, das ich meinen Elektriker aus meinem Betrieb überzeugen muss.
Gruß und Danke Ulli
#180
Hallo Ulli

Ich weiss das leider nicht. Für meine Installation hatte ich auch noch Unterstützung eines Elektrikers und eines Elektroingenieurs. Wir haben uns explizit mit meinem WR beschäftigt. Sei mir bitte nicht böse, aber ich kenne die SSI Serie nicht.
Nordwind gefällt dies
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 22