Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
Zitzewitz hat geschrieben: vor 2 Jahre Macht Sinn - oder ich verstehe glaub zumindest deinen Plan.
Mein Kommentar wäre, dass wirklich sicher gestellt werden muß, dass der Schalter 2-polig trennt/umschaltet.
Es muß halt ein Schalter sein, der völlig analog zum "Jetzt steck ich die Kaffeemaschine *komplett* ab und den Milchschämer ein" Szenario schaltet.
Laut Beschreibung schaltet er sogar 3-polig. Wobei es ihn auch 2-polig gibt. Und in Mittelstellung sind bei beide Ausgangsseiten getrennt.
#92
Bei dieser ganzen Diskussion überlege ich immer häufiger, ob ich den Landstromanschluss mit NVS in dieser Form überhaupt brauche, oder ob ich das Gerät nicht einfach ausschließlich als Wechselrichter betreibe, und an den Landstromanschluss ein stinknormales Ladegerät hänge. Das dürfte dann wohl dem "Eco" Betrieb beim Ective entsprechen... :joy:

Zitzewitz hat geschrieben: vor 2 JahreIch plane momentan einen wertigen Nockenschalter (BERM Universal Umschalter) hinten an der Heckklappe zu installieren für die Brückentrennung.
0 - Landstrom Betrieb: PE-N Brücke getrennt und dafür PE Anschluß des WR auf die PE Schiene in meinem Sicherungskasten (auf Fahrzeugmasse)
1 - Batteriebetrieb: PE-N Brücke aktiv
Lese ich das richtig, bei der Lösung oben gibt es einen Schalter um von Batterie- auf Landstrombetrieb umzuschalten?
Zuletzt editiert von jj79 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#93
jj79 hat geschrieben: vor 2 JahreSehe ich das richtig, bei der Lösung oben gibt es einen Schalter um von Batterie- auf Landstrombetrieb umzuschalten?
Nein. Der Umschalter ist nur da, um zwischen 2 Geräten umzuschalten, die am WR hängen. Sinn soll sein, dass eben nie gleichzeitig mehr als ein Gerät am WR-Ausgang ist. Damit möchte ich das "FI hinter dem WR"-Problem umgehen.

Ja, die 230V Anlage ist übersichtlich. Aber gerade die Möglichkeit, auch ohne Landstrom ganz komfortabel ein Käffchen trinken zu können, wollen wir halt.
#94
@Knox Sorry, das war missverständlich - ich meinte die Lösung mit der PE-Brücke, die @Zitzewitz gepostet hat. Habe meinen Beitrag entsprechend ergänzt. :relaxed:
Knox gefällt dies
#95
Korrekt! Mein geplanter Nockenschalter schaltet zwischen Land- und Batteriestrom um.
Dies tut er in dem er die PE-N Brücke trennt.

Dieses Schalten muß natürlich in Kombination mit (unmittelbar vor) dem Einstecken des WR in den Landstrom Anschluss geschehen und vice-versa.

Es ist ein sehr ähnlicher Schalter wie der von Mark, jedoch brauche ich nur 0-1 (zwei Stellungen).
#96
Das wird hier gerade hochgefährdend mit der manuellen Umschaltung zwischen Batterie- und Landstrombetrieb.
Die angeblich von ective stammenden Anschlussbildchen folgen auch keiner gültigen Norm und sehen aus wie von einem Laien hingeschludert.
Ein fachlich versierter Anbieter würde sowas nicht abliefern.
#97
Zitzewitz hat geschrieben: vor 2 Jahre Klar - gerne.

Was wäre dann die Fragestellung?

Ob Ective eine gute Produkt- bzw. Kundenpolitik betreibt?
Oder ob die ganze Geschichte nicht doch schwer gefährlich ist?

Hallo Jan

Erstmal 1000 Dank für die Recherche. Es geht nur noch um Punkt zwei. Mein Ärger ist verraucht und der Ective WR ist verbaut und tut seinen Dienst. Nur ungern würde ich den rauswerfen wollen. Also werde ich die von Dir beschriebene Lösung versuchen umzusetzen.

Danke nochmal.
#98
Zitzewitz hat geschrieben: vor 2 Jahre Korrekt! Mein geplanter Nockenschalter schaltet zwischen Land- und Batteriestrom um.
Dies tut er in dem er die PE-N Brücke trennt.

Dieses Schalten muß natürlich in Kombination mit (unmittelbar vor) dem Einstecken des WR in den Landstrom Anschluss geschehen und vice-versa.

Es ist ein sehr ähnlicher Schalter wie der von Mark, jedoch brauche ich nur 0-1 (zwei Stellungen).
Die manuelle Umschaltung darf eben nicht vergessen werden. Ich denke daran, dass man das evtl. auch elektonisch lösen könnte und werde mal einen befreundeten Entwickler fragen. Schön wäre, CEE Stecker Landstrom wird eingesteckt und sofort erfolgt die Umschaltung automatisch, also PE Brücke wird getrennt.
#99
Nordwind hat geschrieben: vor 2 Jahre Das wird hier gerade hochgefährdend mit der manuellen Umschaltung zwischen Batterie- und Landstrombetrieb.
Die angeblich von ective stammenden Anschlussbildchen folgen auch keiner gültigen Norm und sehen aus wie von einem Laien hingeschludert.
Ein fachlich versierter Anbieter würde sowas nicht abliefern.
Hi Peter,

Ich würde gerne nochmal nachfragen.
Was genau wird hier gerade hoch gefährdend?

Ich bin wirklich interessiert an Feedback bzgl. meinem Plan und versuche deinen Kommentar einzuordnen. Leider sagst du aber nicht warum.

(An der Schönheit der Grafik kann es ja nicht liegen).
#100
w112 hat geschrieben: vor 2 JahreSchön wäre, CEE Stecker Landstrom wird eingesteckt und sofort erfolgt die Umschaltung automatisch, also PE Brücke wird getrennt.
Der SSI, und auch die Fernbedienung, haben eine LED für "AC-IN". Diese leuchtet immer, wenn Landstrom anliegt. Da könnte man das Signal für ein Relais abgreifen. Aber ob das zeitlich passt?
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 22