Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Hallo,
ich hab gerade den Thread über Ective - Produkte gelesen.
Jedoch nocht alle durchgelesen...

Ich nutze seit 2 Jahren den ECTIVE SSI 252 4-in-1 Sinuswechselrichter mit 2500W und eingebauter Solarladefunktion usw...
Resprktiv nun seit einem Monat das Nachfolgermodell SSI25 mit gleichen Kenndaten.

Ich kann nur gutes von dem Gerät und der Vertriebsfirma berichten.

Das Gerät funktioniert tadellos und auch der Service der Firma ist schnell und sehr freundlich.

Nach der Winterpause ist mein Gerät leider kaputt gegangen und der Kundenreparaturservice selbst ging mit direktem E-Mail Kontakt sehr zügig.
Das Gerät hatte komische klackergeräusche von sich gegeben, ich habe es auf Video aufgenommen und per Mail an den Kundendienst geschickt.
Die haben sich am nächsten Tag gemeldet und um Einsendung des Gerätes zur Überprüfung gebeten.

Nach 2 Tagen hatte ich die Info, dass ein Fehler vorliegt und ich ein neues Austauschgerät (innerhalb der Garantie) bekomme.

Am 5.Tag nach Ausbau meines Gerätes hatte ich das neue SSI25 da und konnt es einbauen.
Es läuft wieder Tadellos.

Naja, dass elektrische Geräte kaputt gehen, ist ärgerlich aber heutzutage relativ normal.
Dafür ist der Service von ECTIVE perfekt gewesen.

Mit meinem Votronic Ladebooster VCC 1212 30 hatte ich mehr Probleme und das hat 5 Wochen gedauert...

Ich habe dir mal den Schaltplan mit angehängt, nach dem ich meine komplette Stromanlage gebaut habe.
Er ist vo jayBe.TV (Insta/ Youtube) und ich habe ihn an meine bedürfnisse angepasst.

Ich habe auch FILS-Schutzschalter dran und 3 Steckdosen mit absicherung dran.
Die Batteriekabel vom Wechsler zur Batterie habe ich noch mit 50mm² bemessen, da bei 2500W ordentlich Leistung durch die Kabel kriecht...

Also ich kann im gesamten die Ective - Geräte sehr empfehlen :sunglasses: !

Beste Grüße,
Enrico.
Dateianhänge
Schaltplan Ective Mppt + Wandler.jpg
Wolf gefällt dies
#42
Drumpille hat geschrieben: vor 3 Jahre[...]
Das kann man so machen, und solange Du nicht zwei defekte Geräte angeschlossen hast (Zusammentreffen ungünstiger Umstände) läuft auch alles gut. Weiterhin viel Glück, denn das brauchst Du wenn Dein FI nicht auslöst. Falls Du auch der Betreiber des Youtubekanals Jaybe bist (siehe Deine angehängte Schaltplan Skizze) ist es nicht verwunderlich, dass bei Dir der Service klappt, denn Du hast ja auch einige Verkabelungsfilme auf Deiner Youtube Kanal veröffentlicht in denen Du (wenn auch nicht beabsichtigt) indirekt Werbung für Ective machst. Ausserdem waren/sind Deine Videos auf der Liefeantenwebseite von Ective verlinkt. Auf einer Deiner Videos habe ich auch in den Bemerkungen hinterlassen, dass Lüsterklemmen im Kfz und Wohnmobil nichts verloren haben. Die letzte Bemerkung meine ich keinesfalls böse, und ich möchte auch nicht stenkern. Solltest Du mit Jaybe nichts zu tun haben, empfehle ich dessen Skizzen nicht in Umlauf zu bringen.
Zuletzt editiert von mwrsa vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat vom Beitrag direkt drüber entfernt
#43
Die drei festverbauten (?) Schuko Steckdose sind an dem ective Gerät gar nicht zulässig, oder?
Wenn ein Netz hinter dem WR aufgebaut wird, muss doch ein FI verbaut werden. Aber ein FI kann am ective gar nicht genutzt werden.
#44
niklas hat geschrieben: vor 3 Jahre[...]
Genau so schauts beim Ective aus, deshalb wird bei mir die Netzvorrangsschaltung (zusätzlich Ladegerät für Aufbaubatterien) separat gemacht, dann kann ich den Ective behalten und habe die galvanische Trennung. Mein Ective ist ansonsten mit 300/6000 Watt ja nicht schlecht. Aber unterm Strich habe ich nichts gespart, da ich es ja nun sicher haben will.

Ich bin da genausoreingestolpert wie manch anderer. Nicht zuletzt die Links von Ective auf die Bastler in Youtube liesen mich blauäugig vorgehen. Meine Stromkenntisse waren nicht auf aktuellem Stand. Wenn man aber auf einen gemachten Fehler von kompetenterer Seite hingewiesen wird dann MUSS man einfach handeln.
Zuletzt editiert von mwrsa vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat vom Beitrag direkt drüber entfernt
#45
Hallo Interessierte

Hier ist mein ursprüngliches Stromkonzept, wie es keinesfalls bleiben wird:
Dateianhänge
so nicht
so nicht
#46
Ich habe mich für den Ective entschieden, da ich völlig gaslos unetwegs sein will. Eine 230V Schreddertoilette, ein 23oV Kühlschrank , Espressomaschine u.v.m. werden betrieben.
Dateianhänge
Toilette
Toilette
Drumpille gefällt dies
#47
aus mehrfach genannten Gründen werde ich die galvanische Trennung über eine separate Netzvorangschaltung realisieren, aber auch hier bitte noch keine eigenen Pläne daraus ableiten, denn ich muss alles noch im Detail checken. Bin aber kritikfähig und dankbar für sachdienliche Hinweise.
Dateianhänge
NVS separat
NVS separat
Zuletzt editiert von w112 vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
jj79 gefällt dies
#49
niklas hat geschrieben: vor 3 Jahre Moin Winfried,

bringt der ective "von Haus aus" die Möglichkeit der PE-N Brücke mit?
Hallo Niklas

Genau das ist das Problem, man kann ihn nicht brücken. S.g. wie alle anderen können das, aber die Ective nicht. Ich habe das Gerät bestellt und erst Monate später, lange nach der Widerrufsfrist installiert.

Das heisst man kann ihn brücken, aber nur wenn er ausschliesslich als WR verwendet wird. Wird er zur Einspeisung vom Landstrom benutzt geht es nicht.
Im Gehäuse sind input und output einfach verbunden. Keine galvansche Trennung.

Ich habe auch keine Lust mehr über den Ective WR weiter herzuziehen. Das Teil ist da und versieht seinen Dienst. Nun wird die Sache einfach sicher gemacht und gut ist es.
niklas gefällt dies
#50
Danke für die Bestätigung, Winfried!
w112 hat geschrieben: vor 3 Jahre [...]
Ich habe auch keine Lust mehr über den Ective WR weiter herzuziehen. Das Teil ist da und versieht seinen Dienst. Nun wird die Sache einfach sicher gemacht und gut ist es.
Darum geht es mir auch nicht, sondern nur um die technische Möglichkeit :relaxed:
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 22