Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#202
Hallo,

nachdem ich nun mit dem Umbau meiner Elektrik sowie fertig bin, wollte ich die Fi/LS Schalter der einzelnen Stromkreise auch mal testen.
Das Ganze habe ich mit einem Duspol nach Anleitung gemacht.
Bei Stromversorgung über den Ective WR lösen die Fi/LS aus.
Bei Stromversorgung über die Landsteckdose lösen die Fi/LS Schalter der einzelnen Stromkreise auch aus.
Aber zusätzlich löst der in meinem Keller auch aus, dafür der FI/LS zwischen Landsteckdose und der Fraron NVS nicht.
Muss das so?
Vg
Karsten
#204
Hallo,

ich hatte das gleiche Thema. Bei mir war der FI im Hausanschlusskasten etwas empfindlicher als der im WOMO.

Liebe Grüße
Harry V.
#205
Santamaria hat geschrieben: vor 1 Jahr Dafür wäre ein extra Fred sicherlich angebracht gewesen.
Vlt. kann das ja ein Mod verschieben.

Aber ohne deinen Schaltplan wird dir aber niemend helfen können.
Hallo,
das hatte ich vergessen, ich habe mich an den Plan von Winfried gehalten.
Vg
Karsten
#206
Hallo @all,

Ective bring jetzt eine Pro Variante raus,
so wie es aussieht wurden dort all unsere Beanstandungen erhört.

Laut, geringe Ladeleistung UND kein Personenschutz.

Ich bin auch jemand, der sich erst zu Spät über die Sicherheitsmängel der WR auseinandergesetzt hat.
(Ective SSI 25)

Jetzt lese ich grade im Onlinekatalog von Ective was die alles bei den Pro Varianten überarbeitet haben.

Der verbaute Lüfter soll leise sein,
das integrierte Ladegerät hat jetzt doppelte Leistung frei wählbare Ladekennlinien,
Und der WR hat einen integrierten FI Schutzschalter / TN-Netz.

Soll ich meine Anlage jetzt noch sicherheitstechnisch selber umbauen, oder einfach den Pro kaufen und wahrscheinlich viel Geld und einige Sorgen loswerden?
Noch habe ich den Pro nur im Katalog gesehen, freu mich schon auf die Diskussion mit einem Ective Mitarbeiter beim nächsten Messebesuch.
Wie seht Ihr das?
Gruß
Stefan
#207
...falls noch jemand den Link zu der neuen Ective Pro Serie sucht...
Ich habe ihn hier gefunden: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hier gibt's noch die Detailseite zu den Pro-Solarladereglern:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Diese wurden offensichtlich schon im Herbst 2023 vorgestellt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und hier die neuen Landstrom-Ladegeräte mit bis zu 75 A Ladeleistung:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#208
Ich habe kurz mal nach dem Netzladegerät auf 12V geschaut - kostet in kleinster Ausführung knapp 300€ bei 37.5A Ladeleistung. Welchen sinnvollen Mehrwert habe ich für die 100€ Aufpreis ggü. dem Gerät von Victron (außer 7,5A mehr, ok...) ?

Baut die Geräte ordentlich, dann kosten sie auch genausoviel wie die ordentlichen Geräte, die es schon am Markt gibt.
OZZ gefällt dies
#209
Hallo,

Ein ordentlicher WR von Victron ist fast doppelt so teuer.. Dafür hast du aber den ganzen Kummer nicht. Alleine die Bedienungsanleitung von Ective hat doch keinen Informationswert.
Ich verstehe nicht, weshalb es immer wieder an den paar hundert Euro scheitert und man sich mit so einer Kricke behängt (nachdem schon ein paar 10k€ alleine für das Basisfahrzeug ausgegeben wurden.

Und wie immer gilt: du kriegst was du bezahlst und es ist deine Entscheidung.

Gruß O.
WoMo-Bastler gefällt dies
#210
OZZ hat geschrieben: vor 1 Monat Ich verstehe nicht, weshalb es immer wieder an den paar hundert Euro scheitert und man sich mit so einer Kricke behängt (nachdem schon ein paar 10k€ alleine für das Basisfahrzeug ausgegeben wurden.
... ist natürlich richtig, wenn ich schon ein paar 10k€ für ein Basisfahrzeug ausgegeben hätte, dann wären mir ein paar 100€ mehr für einen WR wohl eher egal.

Ist aber bei mir und vielleicht einigen anderen nicht so, und darum sind meine Ansprüche entsprechend geringer. Und ich fühle mich mit denen und dem Ausbau meines Kastenwagens immer noch begünstigt.
OZZ, Wolf, ChrisChris und 3 andere gefällt dies
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22