Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Ok, ich hab bei mir kein Massekabel dran .. :face_with_hand_over_mouth:

Laut Ali können die Schalter 30A :scream: (Ich würd's nicht ausreizen, die Chinesen neigen gern zu Übertreibungen..)

Kühlschrank und Wasserpumpe gehen auch direkt ohne Relais.
#13
Boah 30A ? Selbst 20A halte ich für maximal kritisch.

Also ich bin da gebeutelt z.B. von den Schaltern an Wasserhähnen. Die werden auch immer mit übertriebenem Maximalstrom angegeben aber kacken oft schon weit darunter ab. Ich denke das liegt auch an den Einschaltströmen die deutlich höher sein können als die eigentliche Last und an der Kontaktkorrosion / Funkenbildung durch Schalten bei Last.

@pyrotitti
Felix es geht sicher auch ohne Relais und du kannst ein stink normales kfz Relais nutzen welches für die Leistung deiner Wasserpumpe ausgelegt ist.

Sowas z.B.: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Oder so: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Rico
#14
calalalaudio hat geschrieben: vor 3 Jahre Ok, ich hab bei mir kein Massekabel dran .. :face_with_hand_over_mouth:
Ich habe auch erst überlegt warum da Masse ran soll :joy:
Dann ist mir wieder eingefallen: stimmt, eigentlich gehts ja um die LED. Die dann ohne Masse zum Leuchten zu bringen, wird wohl schwierig.
calalalaudio gefällt dies
#15
Für eine Druckwasserpumpe reicht ein einfacher Schalter, weil der ja i.d.R. nicht unter Last trennen muss. Höchstens mal im Fehlerfall die wenigen Male.
Meden gefällt dies
#16
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahresolche Schalter sollten immer nur zur Steuerung genutzt werden und nicht zum Umschalten einer Last wie z.B. ein mit 10A abgesichertes Radio?!
Ja.... :joy: das war auch der Grund warum bei mir eins der Schalter bereits kurz nach der Installation das Zeitliche segnete. Der Nächste aus der Vorratstüte hält schon mal drei mal so lange. naja, bei dem Preis ist es zu verschmerzen :joy: Aber ist schon richtig, Relais sollte zwischen geklemmt werden. :smile:
#17
Kann mir mal einer kurz erklären wann und wieso man ein Relais braucht?
Ich möchte gerne meine Wasserpumpe und Kühlschrank ein-/und ausschalten können mit einem Schalter. Brauche ich da jetzt ein Relais?
Danke
#18
Koreatora hat geschrieben: vor 1 JahrKann mir mal einer kurz erklären wann und wieso man ein Relais braucht?
Wenn du mit Schaltern in kleiner Bauform und schwachen Kontakten größere Leistungen (> 2A) schalten willst, nimm ein zwischengeschaltetes Relais, speziell bei induktiven Lasten (Motor).
Wenn der Schalter aber richtig stabile Kontakte hat, kann auf ein Relais verzichtet werden.
Beachte immer die angegebene Schaltleistung des Schalters, ansonsten ist die Bauform Geschmacksache.
Vorteil mit einem Relais ist, daß der (größere) Strom dicht beim Verbraucher mit kurzem Kabel ein-/ausgeschaltet wird und eine größere Entfernung zum Schalter mit dünner Leitung kein Problem darstellt.

Gruß Manfred
#20
@Bastelfreak Danke für die gute Erklärung!

@niklas sind eh in den Schränken versteckt, also ist die Optik eig. wurst.
Sollen nur gut und Stabil sein. Die wären ja dann aber Perfekt, bräuchte auch kein Trennrelais.
Welche Ampere Schalter brauche ich dann?

Wasserpumpe: LILIE by Shurflo Druckpumpe Soft 11,3l/min 2,1 bar / Max. Stromaufnahme 4,4 A
--> Dann reicht der 5A Schalter, oder?

Kühlschrank: Belluna44-Liter Kompressor-Kühlschrank 12V / Leistungsaufnahme während des Betriebs des Kompressors ca. 50 W. (4,16A)
--> Reicht ja auch ein 5A Schalter, oder?