Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich suche nach einem Wippschalter mit den oben genannten Eigenschaften. Ich möchte zum Beispiel das Radio auf von Zündungsplus auf Boardbatterie umschalten. Im Modus Boardbatterie sollte dann der LED Indikator an sein, damit ich nachts nicht vergesse es abzuschalten. Ich suche mir schon seit einiger Zeit einen Wolf... also falls jemand einen Tipp hat, würde ich mich sehr freuen! :upside_down:
#2
Meinst du sowas:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]_
#5
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre Genau mit solchen Wippschaltern habe ich mein Radio im Ducato verkabelt :smile:

Gruß Rico
Wo wir gerade beim Thema sind, ich hab es nicht hinbekommen, dass die LED beim einschalten leuchtet und beim ausschalten nicht.
Muss irgendwie noch Dauerplus an die Schalter dran oder so?
#6
Naja ich habe den Schalter beim Ducato versteckt verbaut und ob der Eingeschaltet ist, sehe ich in der Regel daran das das Radio an ist :joy:

Ich meine mich zu erinnern das man einen Pin auf Masse setzt und dann an den beiden anderen die aufgetrennte Plusleitung. Je nach dem an welchem Pin die Eingangsleitung ist, leuchtet die LED entweder bei Ein oder Aus.

Gruß Rico
#7
calalalaudio hat geschrieben: vor 3 JahreWo wir gerade beim Thema sind, ich hab es nicht hinbekommen, dass die LED beim einschalten leuchtet und beim ausschalten nicht.
Muss irgendwie noch Dauerplus an die Schalter dran oder so?
Ich hätte jetzt gesagt Dauer-Minus, zumindest wenn Du Plus schaltest. Diese Schalter haben den richtigen Formfaktor, sind aber “an/aus” und nicht “an/an”. Die Schalter die @pyrotitti gepostet hat gehen in die richtige Richtung - allerdings haben sie die störende Mittelstellung “aus”. Ich frage mich gerade ob ich irgendetwas wichtiges übersehen - das kann doch nicht so exotisch sein, was ich suche.
#8
jj79 hat geschrieben: vor 3 JahreIch möchte zum Beispiel das Radio auf von Zündungsplus auf Boardbatterie umschalten.
Check ich nicht warum du meinst die Schalter würden nicht funktionieren?! Das geht doch wunderbar mit den o.g. Schaltern und nachgeschaltetem Relais? Das brauchst du sowieso, weil solche Schalter sollten immer nur zur Steuerung genutzt werden und nicht zum Umschalten einer Last wie z.B. ein mit 10A abgesichertes Radio?!

Gruß Rico
jj79 gefällt dies
#9
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre weil solche Schalter sollten immer nur zur Steuerung genutzt werden und nicht zum Umschalten einer Last wie z.B. ein mit 10A abgesichertes Radio?!
Oh, das wusste ich auch noch nicht. Heißt das auch, dass ich meine Wasserpumpe nicht direkt über den Schalter versorgen sollte?
Wollte eigentlich von der Sicherung zum Schalter und vom Schalter dann zur Pumpe. Sollte da noch ein Relais dazwischen? Falls ja: hättest du n Vorschlag, welches ich da nehmen sollte?
#10
@Rico_KN Ok, mit Relais funzt das - ich bin tatsächlich von einer direkten Schaltung ausgegangen. Ich hatte mir bei den Schaltern die angeblich 20A abkönnen keine Sorgen gemacht. Da es den von mir gewünschten Schalter scheinbar nicht gibt, wird es wohl ein Relais.

@DMac dein Beispiel ist neben dem Radio genau das was ich vorhabe - danke für die Inspiration. Und ja, es geht um die Schaltung zwischen Zündungsplus (default) und Aufbaubatterie (optional) beim Radio. LED-Indikator damit ich nicht aus versehen die Aufbaubatterie leer sauge.