Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,
bin schon länger stiller Mitlesen, seit kurzem angemeldet und ab jetzt wohl auch aktiv dabei:

Ich habe die Forensuche angeschmissen und zu diesem Thema nichts gefunden. Wenn ich was falsch mache bin ich offen für konstruktive Kritik, aber bitte lyncht mich nicht :relaxed:
Ich bin seit kurzem Besitzer eines Renault Trafic Transporter L1H1 BJ 2012 und habe letztens ein Foto gesehen (Leider finde ich es nicht mehr) auf dem jemand seinen DEFA Anschluss an der freien Stelle unter dem Tankdeckel angebracht hat. Ich finde die Idee durchaus klug, da die Klappe bereits vorhanden ist, keine Änderung an der Karosserie vorgenommen werden muss und das Teil was angeschnitten wird wohl auch recht leicht ausgetauscht werden kann. Ich bin allerdings etwas skeptisch gegenüber DEFA (bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege), da ich gelesen habe, dass manche Campingplätze die Kabel nicht akzeptieren.
Nun ist meine Frage, ob jemand in diesem Forum Erfahrungen hat an gleicher Stelle einen CEE zu verbauen. Mein Problem ist , dass ich keine Stecker finde, die ich von beiden Seiten kontern kann sodass sie von der Plastik Wand gehalten werden könnten. Außerdem weiß ich nicht, ob der Platz ausreichend ist. Ich hänge mal ein Bild von der Stelle an (Bild aus dem Netz, bei mir ist die Stelle sauberer :nerd: )

Grüße aus Hamburg
Dateianhänge
F2D6D562-5C03-44AB-A231-27A5E681791E.jpeg
#2
Hallo,
willst du eine Heizung / Vorwärmung installieren oder eine normale Landstromversorgung?
Ich würde keine 230V neben dem Tankstutzen montieren, alleine schon wegen der Sicherheit.
Nach Diesel stinkende Hände will ich auch nicht beim Ankommen, Abfahren vom Campingplatz. Und der Tankdeckel ist dann auch nicht mehr versperrt.
Ich denke es gibt bessere Lösungen wenn du kein Loch ins Blech machen willst.
Z.B. Ein Durchführungs Blech ins Fenster klemmen, den Stecker im Motorraum platzieren, im hinteren Eck der Stoßstange habe ich auch schon gesehen.
#3
Hi rocco,
Danke für deine Antwort. Ich möchte eine reine Landstromversorgung einbauen.
Ich habe heute mit einem Kollegen gesprochen und der sagte schon allein der Gedanke dass mal ein Funke in der Nähe des Tanks springt würde ihn von der Idee abhalten was ich sehr plausibel finde. Habe außerdem heute mal einen CEE Stecker angehalten und das wird an der Stelle einfach zu groß. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit ins Blech zu schneiden (Dachlukeneinbau steht kurz bevor), aber ich fand die Idee einfach gut eine bereits vorhandene Klappe zu nutzen. Nun, die Mehrzahl der Argumente sprechen dagegen und damit hat sich das auch für mich erledigt. Gibt ne Einbauklappe 30cm weiter bzw. die Alternative mit der Stoßstange lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen.
#4
Hallo
Ich habe den Sicherungskasten/Verteiler in meinem Trafic2 hinten links oberhalb des Radkastens angebracht. Daneben steht die Kabeltrommel im trockenen und kann mir somit auch nicht geklaut werden. Die Türen schließen unten ja beide nicht press aneinander und die Gummi dichtung gibt ja auch noch nach, so das ich das Kabel einfach dort durch führe. Funktioniert super und kann auch nicht verklemmen.

Gruß Micha
#5
mic hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo
Ich habe den Sicherungskasten/Verteiler in meinem Trafic2 hinten links oberhalb des Radkastens angebracht. Daneben steht die Kabeltrommel im trockenen und kann mir somit auch nicht geklaut werden. Die Türen schließen unten ja beide nicht press aneinander und die Gummi dichtung gibt ja auch noch nach, so das ich das Kabel einfach dort durch führe. Funktioniert super und kann auch nicht verklemmen.

Gruß Micha
Genau die Idee hatte ich auch. :)
Kannst Du uns das mal zeigen? War bisher skeptisch, ob beim Einklemmen des Kabels auf Dauer nicht etwas zu Schaden kommt.
Danke!
#6
Hallo
Ich komme derzeit nicht dazu Fotos zu machen jedoch wollte ich meinen Ausbau sowieso mal vorstellen. Wird noch nachgeholt und zum Kabel, da ist wirklich platz genug und da kann auch nichts scheuen. Man steht ja mit dem Fahrzeug und beim verschließen achte ich halt darauf, dass es in der Lücke der beiden Türen liegt.

Gruß Micha