Forum für Camper-Selbstausbauer!

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#1
Moin Leute!

Das Thema Elektrik steht an und mir raucht seit Tagen der Kopf. Ich habe mich hier ausgiebig belesen und hoffe, dass ich soweit in die richtige Richtung liege.

Was hab ich vor?

Der gesamte Ausbau soll auf 12v laufen. Wechselrichter benötige ich nicht. Den genauen Strombedarf kann ich nicht ganz definitiv berechnen. Beschränkt sich hauptsächlich aber auf die üblichen Komponenten wie Kühlbox, Licht, Standheizung. Stromfresser wären: Kamera laden und Laptop im Lastbetrieb (Videoschnitt) über 12v Adapter. Reiseverhalten: Ich möchte sowohl für Kurztrips und auch längere Standzeiten ausgerüstet sein, ganzjährig.

Bereits vorhanden:
Renault Master Bj 2010 L2H2 yay :heart_eyes: Euro 5. Habe bei Renault nachgefragt, wie das mit ggf. intelligenter LiMa aussieht. Aussage Techniker: "Eine bitte was? Keine Ahnung. Wir bauen immer nur ein Trennrelais ein..."
2 x 80 AH AGM Batterien von RPower: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Geplante Komponenten:

Schaudt WA 121525 Booster
Victron Smartsolar 100/30
Solar 340 Watt

Folgende Punkte sind mir noch unklar:
  1. 1) LADEBOOSTER: Hier im Forum wird häufig der Ladebooster belächelt. Zumal meine Batterien angeben: Max. mit 24A Laden. Beim Schaudt steht Max 25A - ist das also problematisch? Besser einen mit 20A nehmen? ODER: Reicht in dem Fall vielleicht wirklich einfach ein Trennrelais? Tendenziell fahre ich häufiger jeden 2. Tag als lange stehen. Deswegen wollte ich mit Ladebooster das Maximum aus der Fahrzeit rausholen und ggf. sogar auf eine Solaranlage verzichten.
  • 2.) QUERSCHNITTE: Die beiden AGM 80 AH werden Parallel geschaltet und werden nebeneinander liegen. Der Weg zur Starter Batterie ist 1m passen die Querschnitte?
  • 3.) SOLAR: Plane derzeit 1 SolarModul. Ein Händler ums Eck, der normalerweise Häuser bestückt, bietet mir ein 340watt ding für bescheidene 120 € an. Leider muss ich den MPPT Regler entsprechend groß dimensionieren victron 100/30. Frage: Kann man die Dinger auch ohne Probleme auf einen Kastenwagen schnallen oder muss es spezielle Camping Solaranlage sein. Bisher Unterschied ist mir nur in der Größe aufgefallen. Ist ein Solarmodul eigentlich ok, oder wären 2 x 170 Watt besser?
  • 4.) Hinweis: Der 3-Wege-Schalter vor dem Solarregler soll ermöglichen, dass ich ggf, den Stromfluss von Solar oder von Batterie abschalten kann oder alle Ausschalten. Ist das richtig gedacht?
Vielen Dank fürs durchschauen :)

Beste Grüße
Chris
Dateianhänge
Schaltplan Van Renault Master.jpg
#2
Moin Chris,

spontan fallen wir folgende Punkte ein:
* ein Notebook über einen Adapter zu betreiben kann ich mir nicht so gut vorstellen. Magst du den Adapter mal bitte teilen? Wandelt der Adapter die 12V in [was auch immer das Netzteil vom Notebook braucht]? Je nach Notebook zieht das ja auch gerne das ein und andere Watt...
* bitte bedenke, dass Kühlbox und Pumpe (sehr) hohe Anlaufströme haben, gerne mal das 10fache von den angegebenen Werte. Ich erwähne es, weil die Zuleitungen sehr dünn gezeichnet sind

bzgl. des Ladeboosters: um wirklich alles rauszuholen musst du mit dem Wagen lange fahren, bis über den Booster (und die Ladekennlinie) die Batterie wirklich knall voll ist.
Allerdings soll man ein Trennrelais auch nur dann nutzen, wenn Starter- und Boardbatterie vom gleichen Typen sind (habe ich zumindest bei Car Electric Hamburg mal gehört).

Ist es richtig, dass die Verbraucher alle hinter dem MMPT hängen? :face_with_monocle:
#3
Hey Niklas,

danke für deine Antwort.

Tatsächlich habe ich das vielfach gelesen, dass es ohne Probleme geht und einfacher ist, als für 1 Verbraucher extra 230 Volt zu legen. Kurze Recherche hat festgestellt: Ich finde Adapter mit 120w [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Auf meinem Netzteil (19,5v) steht 130w.... Da das natürlich die Maximallast ist und nicht immer erreicht wird, könnten die 120 eventuell ausreichen!?
Auf vorherigen Reisen habe ich einfach einen billigen 300w 12v Wechselrichter genommen und damit geladen. Gab weder bei den Fahrzeugen Probleme und er Laptop (DELL) lebt auch noch. :zany_face:

Alle Kabel zu den Verbrauchern hatte ich mit 4 mm2 vorgesehen. Das sollte reichen oder?

So wie ich das verstanden habe, kann man alle Verbraucher an den victron MPPT Regler anschließen. Der entscheidet dann, ob diese direkt über Solar betrieben werden, oder über die Batterie.
#4
Der von dir verlinkte Adapter macht nur 19V, nicht 19,5 :)
Ob das einen Unterschied macht? Keine Ahnung...

Die 4mm2 sind ausreichend, laut Tabelle machen 4mm2 25A mit (Qualität des Kabel und Spannungsabfall außen vor).
Ich würde dir auch raten den Querschnitt z.B. für das Licht zu verringern. Dünne Kabel sind einfach einfacher zu handhaben.

Da in deiner Zeichnung keine Entfernungen angegeben sind, würde ich mir die Mühe machen alles auszumessen und den passenden Querschnitt mittels Onlinetool ausrechnen zu lassen.
Du weißt dann auch wie du absichern musst. Die Sicherung soll das Kabel schützen, nicht das Gerät.

Ein Hinweis noch zu den USB Steckdosen:
meist ist die angegebene nutzbare Last die Summe aller angeschlossenen Verbraucher!
Alleine für den Adapter für das Notebook brauchst du 10A, pass also gut auf die Angaben der USB Steckdosen auf.

Hier nochmal eine sehr informative Seite zu Querschnitten, Sicherungen,...
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Zuletzt editiert von niklas vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#5
Hi,

- wenn deine Batterien parallel geschaltet sind, dann sollten Sie m.E. den doppelten Ladestrom abkönnen - ob das für ein Trennrelais ausreicht, oder ob diese 24A Angabe so oder so grober Unfug ist, kann ich dir nicht sagen...
- die Kabelquerschnitte kannst Du hier nachlesen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Die genormten Kabelquerschnitte in der letzten Tabelle sind maßgeblich, berücksichtigen aber nicht den Spannungsabfall. Der Spannungsabfall ist für einige Geräte relevant (Computernetzteil, Kompressor, ...) für andere nicht (Lampen, ...). Ich habe in der Regel auf 4% ausgelegt.
- die hohen Anlaufströme von denen @niklas spricht sind m.E. zu vernachlässigen, da es sich nur um kurze Spannungsspitzen handelt. Hauptsache die Sicherung spielt mit - und das Kabel wird natürlich anhand der Sicherung gewählt! However - etwas dicker schadet nie!
- der Ladecontroller muss nicht trennbar sein, kann er aber.
- Für das Trennrelais ist es nicht notwendig das Starter- und Boardbatterie gleich sind, da die Batterien getrennt sind wenn Sie nicht laden. Für das dauerhafte parallel schalten von Batterien sollten diese gleich sein.
- Als standard Querschnitt 4mm² sind zu viel! Ich habe idR. 2,5mm und habe gerade zwei Rollen 1mm geliefert bekommen für LED-Lampen, Relais udgl.

Beste Grüße!
niklas gefällt dies
#6
Guten Abend,

was ich noch bei deinem Schaltplan ergänzen kann: es wird laut Bedienungsanleitung empfohlen die Standheizung direkt an die Batterie anzuschließen. Schau da nochmal rein, hab den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf.

4 mm2 ist dick aber möglich. Für Lampen usw. habe ich aber auch nur 1,5 mm2 verbaut.

Zum Solar gab es einen Thread mit einer ähnlichen Frage. Meine, es sprach nicht groß was dagegen. Musst mal schauen ;-)

Viele Grüße
HT
#7
Hi Chris,
frelsi hat geschrieben: vor 3 JahreDeswegen wollte ich mit Ladebooster das Maximum aus der Fahrzeit rausholen
Das ist eben der Trugschluss

Solange man nicht einen 90A Booster hat oder nur eine 20Ah Batterie laden will , begrenzt der den Strom erstmal. Du kannst auch mit mehr laden, Es fließt eh nur so viel Strom wie die Batterie aufnehmen kann. Zu viel Spannung ist schlecht.

Fährt man also viel kurze Zeit, ca. 2-3h, dann kann man in diesen Stunden mehr Ah nachladen, weil einfach mehr Strom fließt. Mal angenommen die Batterien sind halbwegs leer und können auch was aufnehmen.

Miss mal nach ob du eine Intelligente Lima hast, sonst nimm das Relais. Hab auch 4 Jahre nur mit der Lima geladen. Zuhause dann evtl mal an Ladegerät, damit die nicht leer rumsteht.
frelsi hat geschrieben: vor 3 JahreDer Weg zur Starter Batterie ist 1m passen die Querschnitte?
Für den Booster ja. Beim Relais nimm besser 35mm² und 80A Sicherungen.
frelsi hat geschrieben: vor 3 JahreIst ein Solarmodul eigentlich ok, oder wären 2 x 170 Watt besser?
Ich kenne kaum einen, der schonmal ein kaputtes Rahmenmodul hatte. Normales reicht. Ob 1 oder 2 ist im Prinzip egal. Beides hat vor und nachteile.
jj79 hat geschrieben: vor 3 JahreFür das Trennrelais ist es nicht notwendig das Starter- und Boardbatterie gleich sind, da die Batterien getrennt sind wenn Sie nicht laden. Für das dauerhafte parallel schalten von Batterien sollten diese gleich sein.
So siehts aus :)
#8
Vielen Dank an alle!

Ich hab nochmal eindrücklich nach Relais vs. Booster geschaut und habe mich für Booster entschieden. Grund: Besser geeignet dank Ladekennlinie für AGM Batterien. Ohne die Kennlinie kann es passieren, das AGM nur zu 80 % geladen wird... Da man diese ja sowieso nur bis 50% nutzen sollte, sollten sie schön öfters voll sein. Der einzige Nachteil ist der doppelte Preis, aber das hält sich ja im Rahmen.

Das was du sagst @Jumper les ich immer genau anders. Der Booster sorgt dafür, dass er so schnell es geht läd. Also gerade in den ersten Stunden. Aber nun gut. Beides scheint ja zu funktionieren!

Kabel habe ich nun auch in 2,5m2 bestellt. Meistens haben die Lampen oder ähnliches ja auch schon ein Stück Kabel dran, wollte möglichst wenig verschiedene bestellen.

@HighTower_13 ich plane die Autoterm 2d. da Steht 30 Watt Maximal last. Dürfte also vom Kabel+Anschluss passen!? Aber die wird sowieso direkt neben den Batterien stehen.

Und danke @niklas zu den USB Buchsen und Adapter, da muss ich wohl nochmal länger mit beschäftigen!
#9
frelsi hat geschrieben: vor 3 JahreDer Booster sorgt dafür, dass er so schnell es geht läd. Also gerade in den ersten Stunden.
Ok, rechnen wir mal für die erste Stunde. Batteriebank ist recht leer. 200 Ah können mal locker 50A aufnehmen wenn die leer sind. In einer Stunde also 50Ah.

Wie viel wird ein 30A Booster in einer Stunde wohl laden können ? ;)

Bei recht vollen Batterien und längerer Fahrtzeit relativiert sich das wieder.

Man muss nicht immer alles glauben, was im Internet steht. Besonders nicht, wenn die mit ihren Aussagen Geld verdienen wollen.
Zu der 50% Sache und den 80% ohne Kennlinie sag ich nichts mehr, hab das schon so oft geschrieben.

Egal, Booster kaufen kurbelt die Wirtschaft an :face_with_hand_over_mouth:
jj79 gefällt dies
#10
Der Booster sorgt u.A. dafür, dass nach Kennlinie geladen wird.
Eine Phase der Kennlinie ist die bulk-Phase, erst bei Erreichen dieser Phase wird die Batterie bis 100% geladen.
Bis zu dieser Phase vergeht schonmal etwas Zeit, bis zum Abschließen der bulk-Phase auch.

Ich würde nicht behaupten, dass ein Booster die Batterie schneller lädt. Sehr wohl aber schonender.
Aber das hängt ja auch vom aktuellen Ladezustand ab.

Am Ende entscheidest natürlich du, ich würde aber einfach Nutzen und Kosten abwägen :relaxed: