Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi, mal erste Durchsicht von mir....Mann oh Mann...das ist eine eigenwillige Konstruktion... :worried:

der ganze Kram am Minuspol der Bord-Batt, muß weg. Du hast einen Kurzschluß über dem Shunt, der mißt gar nichts.
Der Minuspol der Aufbau-Batt. kommt NUR an den Shunt. Alles andere hinter den Shunt.

Wie kann der WR mit 1000 Watt über eine 40A Sicherung funktionieren? Wenn überhaupt, dann nur mit max. ca. 400 Watt.

Die Kabelquerschnitte sind reichlich ominös: Du gehst mit 16mm2 von der Bord-Batt. los, zu einer 40A. Sicherung, dann plötzlich mit 25mm2 zu einer 120A-Schaltsicherung und weiter zum WR.

Und dann mit 35mm2 zum Shunt auf der Minus-Seite: Kann man, muß man aber nicht, hängt von der Länge ab?

Und wieso 35mm2 an den VCBS, der kann doch leistungsmäßig nichts. Da langen wirklich 10mm2.

Der Hauptstrom fließt zwischen Bord-Batt und WR und diese Strecke muß optimal sein. Und da fließen höchstens ca. 80A, da sollte ein 25mm2 eigentlich reichen.

- An den Plus-Pol der Aufbau-Batt gehört eine dicke Sicherung, die dem maximalen Stromverbrauch des WR plus Reserve, also ca. 100A entspricht. Und zwar eine gute, z.B. Mega-Fuse und mit 25mm2 verkabelt zum ersten Plus-Verteiler.

Zum WR geht es dann weiter mit 25mm2. Der Sicherungsschalter hat ja wohl nur die Funktion eines Schalters, hoffe ich, denn was soll dort eine Sicherung? Es langt dann eigentlich die Hauptsicherung. Eine Sicherung muß immer knapp hinter die Stromquelle, weil sie das Kabel bei Kurzschluß sichern soll. Und am Besten sitzt der WR gleich an der Bord-Batt. .

Zum Votronic sag ich nichts, weil ich solche Geräte, die angeblich ALLES können, nicht mag. Geht der nähmlich defekt, dann ist ALLES außer Betrieb.

Hier ist jetzt einiges doppelt zu vorhergehenden Einträgen, ich lass es mal drin...
Nur meine ganz persöhnliche Meinung....
#12
Vielen Dank nochmals für die Hilfreichen einwende!

Ich habe eure Beschreibungen nun mal versucht umzusetzen und bin auf diese 2 Varianten gekommen

Detailfehler vorbehalten :sweat_smile:

In wie weit ist dieser VOTRONIC Main Switch zu empfehlen der auf dem Schaltplan des Shunts abgebildet ist?
#13
Hi,

das sieht doch echt gut aus! :)

Plan 1 kannst du vergessen, der Shunt misst nichts :D

Der zweite ist sehr gut. Die 3 A Sicherung so nah wie möglich an die Batterie.

Wenn die Kabellänge von Plusschiene zur Batterie sehr kurz (<20cm) ist, kannst du die 120A Sicherung weglassen.
Kabel Shunt zur Batterie auch in 25 mm².
Und in das eine Kabel zum VBCS noch eine passende Sicherung