Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vans1985
#21
Ich denke darüber nach, habe aber noch keinen Entschluss gefasst. Können wir uns gerne darüber unterhalten. Habe die Batterie seit ca. 4 Monaten hängt auch am Victron Ladegerät, also neu. Alle Infos inkl. Datenblatt, Preis etc. bei offgridtec:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

VG
Mane
Benutzeravatar
von vans1985
#23
Japp das Ding wiegt hat aber auch richtig viel Kapazität .. Bin mir deswegen auch noch nicht sicher.. Für die Lithium wäre das Gewicht ein wesentliches Argument .. aber dafür auch im Selbstbau 1100 € teurer :woozy_face:

Wenn dann müsstest du Sie abholen.. Wohne in der Nähe von Augsburg, wo bis du nochmal her?

Kommt eigentlich die Karte ... mit den Wohnorten?

VG
Mane
Benutzeravatar
von T.Larsen
#24
Ich habe mir im Sommer fast eine 240Ah AGM gekauft und schon den Platz reserviert und die Löcher durch den Boden gebohrt um die zu befestigen... Aber dann kam die Entscheidung keinen Warmduscherkit von Tigerexped einzubauen sondern eine Truma D6. Dafür brauche ich Platz, vorzugsweise vorne und nicht im Schlafbereich. Aber auch Gewicht ist bei 4 Personen ein Thema. Bei einem Ausbau für zwei Personen hätte ich auch eine AGM genommen.

Übrigens, die 130Ah Winston Zellen sind nur 18cm hoch und könnten unter dem Sitz untergebracht werden.
Benutzeravatar
von mwrsa
#25
vans1985 hat geschrieben: vor 5 JahreWenn dann müsstest du Sie abholen.. Wohne in der Nähe von Augsburg, wo bis du nochmal her?

Kommt eigentlich die Karte ... mit den Wohnorten?
Fast. Heißt Augustusburg hier, das Städtchen um die Ecke :smile:

Das mit der Karte find ich auch interessant, werde mich mal damit befassen, welche Optionen wir da haben. Irgendeine vorgefertigte Karte mit Overlays, schätze ich mal.
vans1985 gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#26
Hallo Martin

Auch wenn es nicht in diesen Threat gehört......
Da ich den Vorschlag mit der Karte gemacht habe, will ich natürlich auch sagen, dass das nicht meine Idee war, sondern ich kenne das aus dem Sprinterforum. ( [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] )
Das läuft da über OpenStreetMaps. Vielleicht kann man das ganz einfach nutzen.

Gruß Wolfgang
vans1985 gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#27
Die AGM kannste guten Gewissens kaufen. Offgridtec nimmt inzwischen auch die umgelabelten SIGA Phaeton, Winner Proteus, q.batteries usw. (keine Ahnung wer die eigentlich herstellt). Die sind wirklich gut und tun für den Preis bei mir und vielen persönlich Bekannten sehr gute Dienste. :thumbsup:
Benutzeravatar
von mwrsa
#28
Im Prinzip ja, aber das Monster bekomme ich wortwörtlich nicht alleine bewegt, und kaum zu zweit. Über den Einbauort unter der hinteren Sitzbank reden wir gar nicht erst...
Und als ich jetzt mal bei Offgridtec gestöbert habe, sind mir doch die eventuell finanzierbaren Victron Li- Akkus unter die Augen geraten. Jetzt bin ich auch angefixt -.- 100Ah für unter 1k€ - ich behalts im Auge. In der Not wird erst einer gekauft, später ein zweiter hinterher.
Benutzeravatar
von Andolini
#29
Ist ja nur das 5,5fache :scream: (und ja, ich rechne das einfach um, weil in der Nutzung völlig egal ist)
Aber hey, du bist goldener Handwerker. Wenn nicht du, wer dann? :relaxed:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11