Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vans1985
#11
Ich kann nur für mich sprechen, aber mich interessiert das Thema LiFeYPo4 Batterie sehr. Da ich jetzt schon eine AGM drin habe, ist es etwas spät :smile:
Grundsätzlich scheint das Thema aber nicht ganz so trivial (vor allem ein Eigenbau), was bei mir dazu geführt hat, dass ich gar nicht ganz folgen konnte. Bedeutet ich müsste mich erstmal in die Grundlagen einarbeiten ...

Aber ich bin sicher, dass dieses Thema für viele die sich noch nicht entschieden haben oder sich wie ich vielleicht noch umentscheiden :stuck_out_tongue_winking_eye: :zany_face: sehr interessant ist --> Also nicht einstellen, wenn auch die Diskussion (noch) nicht so ausgeprägt ist :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Gruß
Mane
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von Chris1900
#12
Hallo Tommy,

ich habe das System von Sonnentau nachgebaut. Es hat noch nie die OVP oder LVP ausgelöst.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich habe das Superlast verwendet.....

Messshunt habe ich von der Firma Votronic (funktioniert auch sehr gut).


Ich bin super zufrieden mit dem System.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#13
vans1985 hat geschrieben: vor 5 Jahre Ich kann nur für mich sprechen, aber mich interessiert das Thema LiFeYPo4 Batterie sehr. Da ich jetzt schon eine AGM drin habe, ist es etwas spät :smile:
Grundsätzlich scheint das Thema aber nicht ganz so trivial (vor allem ein Eigenbau), was bei mir dazu geführt hat, dass ich gar nicht ganz folgen konnte. Bedeutet ich müsste mich erstmal in die Grundlagen einarbeiten ...

Aber ich bin sicher, dass dieses Thema für viele die sich noch nicht entschieden haben oder sich wie ich vielleicht noch umentscheiden :stuck_out_tongue_winking_eye: :zany_face: sehr interessant ist --> Also nicht einstellen, wenn auch die Diskussion (noch) nicht so ausgeprägt ist :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Gruß
Mane
Also ich habe mir eingebildet, dass so ein Modil aus fertigen Bauteilen zu bauen gar nicht so schwer sein muss. Ich werde sicher nicht der erster sein der das nachbauen möchte :)
Benutzeravatar
von T.Larsen
#14
Chris1900 hat geschrieben: vor 5 Jahre Hallo Tommy,

ich habe das System von Sonnentau nachgebaut. Es hat noch nie die OVP oder LVP ausgelöst.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich habe das Superlast verwendet.....

Messshunt habe ich von der Firma Votronic (funktioniert auch sehr gut).


Ich bin super zufrieden mit dem System.
Hi Chris,

Dein Modul kenne ich. Ich nehme an, da Du einen Crafter hast, hast Du auch einen Ladebooster der rechtzeitig abschaltet. Sonst würde ich nicht verstehen warum kein OVP auslöst. Nach 3-4 oder mehr Stunden Fahrt würde mein Modul voll sein und ich nehme an, OVP würde auslösen. LVP wäre ja einfacher im Auge zu behalten wenn man sein Verbrauch bisschen kennt.

LG
Tommy
Benutzeravatar
von vans1985
#15
T.Larsen hat geschrieben: vor 5 Jahre
vans1985 hat geschrieben: vor 5 Jahre Ich kann nur für mich sprechen, aber mich interessiert das Thema LiFeYPo4 Batterie sehr. Da ich jetzt schon eine AGM drin habe, ist es etwas spät :smile:
Grundsätzlich scheint das Thema aber nicht ganz so trivial (vor allem ein Eigenbau), was bei mir dazu geführt hat, dass ich gar nicht ganz folgen konnte. Bedeutet ich müsste mich erstmal in die Grundlagen einarbeiten ...

Aber ich bin sicher, dass dieses Thema für viele die sich noch nicht entschieden haben oder sich wie ich vielleicht noch umentscheiden :stuck_out_tongue_winking_eye: :zany_face: sehr interessant ist --> Also nicht einstellen, wenn auch die Diskussion (noch) nicht so ausgeprägt ist :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Gruß
Mane
Also ich habe mir eingebildet, dass so ein Modil aus fertigen Bauteilen zu bauen gar nicht so schwer sein muss. Ich werde sicher nicht der erster sein der das nachbauen möchte :)
Klingt auch für mich sehr interessant und sicher machbar.. habe mich nur noch nicht wirklich mit der Materie beschäftigt. Was kostet den ein solcher Aufbau bei ner Kapazität von 100AH und 200AH?

VG
Mane
Benutzeravatar
von Chris1900
#16
Moin Tommy,

ja da hast Du natürlich Recht, ich habe einen Ladebooster der Firma Votronic verbaut (extra für LiFeYPO),da ich ja dieses blöde Minirekuperationssystem vebaut habe und ich sonst keine Elektronen in meine Aufbaubatterie bekommen würde.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#17
vans1985 hat geschrieben: vor 5 Jahre
T.Larsen hat geschrieben: vor 5 Jahre
vans1985 hat geschrieben: vor 5 Jahre Ich kann nur für mich sprechen, aber mich interessiert das Thema LiFeYPo4 Batterie sehr. Da ich jetzt schon eine AGM drin habe, ist es etwas spät :smile:
Grundsätzlich scheint das Thema aber nicht ganz so trivial (vor allem ein Eigenbau), was bei mir dazu geführt hat, dass ich gar nicht ganz folgen konnte. Bedeutet ich müsste mich erstmal in die Grundlagen einarbeiten ...

Aber ich bin sicher, dass dieses Thema für viele die sich noch nicht entschieden haben oder sich wie ich vielleicht noch umentscheiden :stuck_out_tongue_winking_eye: :zany_face: sehr interessant ist --> Also nicht einstellen, wenn auch die Diskussion (noch) nicht so ausgeprägt ist :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Gruß
Mane
Also ich habe mir eingebildet, dass so ein Modil aus fertigen Bauteilen zu bauen gar nicht so schwer sein muss. Ich werde sicher nicht der erster sein der das nachbauen möchte :)
Klingt auch für mich sehr interessant und sicher machbar.. habe mich nur noch nicht wirklich mit der Materie beschäftigt. Was kostet den ein solcher Aufbau bei ner Kapazität von 100AH und 200AH?

VG
Mane
100Ah: Zellen 680€ 15kg
130Ah: Zellen 792€ 21kg
200Ah: Zellen 1192€ 30kg
BMS und SSR: 160€ + 120€ = 280€

Dazu kommen noch Adapterschrauben, Kühlkörper und Verbinder ca 80€

Also 1050€ bis 1600€

Für mich eindeutig eine Alternative. So eine 240Ah AGM kostet alleine auch um 450€. Übrigens 66kg!
Wenn ich aber davon ausgehe, daich ich AGM Batterie nur mit Mühe zu 100% Lade und bis zur 40-50% entlade (500-800 Ladezyklen), komme ich auf 100-120Ah effektiv die ich nutzen kann.

LiFeYPo wiegt dagegen 17-32kg, kann bis zu 80% entladen werden (3000-5000 Ladezyklen) und wird sehr schnell geladen (Innenwiderstand sehr gering).
Ja, Lithium kostet mindestens das doppelte, aber unter Umständen wie z.B. 4 Personen (Platz, Gewicht), Wunsch ohne Landstrom zu reisen ist das wirklich eine Alternative.
Chris1900, vans1985, GustavGustav gefällt dies
Benutzeravatar
von vans1985
#19
Bin jetzt total angefixt, weiß nur nich was ich dann mit der 260AH AGM von offgridtec mache :dizzy_face: :see_no_evil:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11