Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Rico_KN
#81
Sehr geil erklärt Tommy :thumbsup:

Neben OVP und LVP, gibt es noch die Zell bzw. BMS Modultemperatur als Eingangsgröße. Dann wichtig wenn sich der Übergangswiderstand durch losgerüttelte Polverbinder erhöht oder Zelle plötzlich einen internen hohen Widerstand hat.

Ein BP am Ladekreis muss aber dennoch nicht erforderlich sein, denn es gibt auch Ladegeräte die ebenfalls einen Steuereingang haben. Der bei uns verbaute Votronic Triple hat genau so einen.

Gruß Rico
Jumper gefällt dies
Benutzeravatar
von Günter
#82
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 Jahre Anbei die Schaltpläne
HalloTommy,
in den Schaltplänen fällt mir etwas auf, das Probleme machen kann:
Ich weiß jetzt nicht, ob Dir das bekannt ist.

Ich plane auch ein getrenntes Lade/Entladenetz. Und wollte auch die BP nehmen. ABER: Die vertragen nur sehr begrenzt Strom in die 'falsche' Richtung.
Es betrifft Dein BP100 der über den Cyrix an der Starterbatt. hängt. Das geht möglicherweise nicht gut.
Wenn das Cyrix ( ist ja bipolar) in der 'falschen' Richtung aufmacht, um die Starterbatt. zu laden, dann kann das BP in Flammen aufgehen, weil die innen befindliche Bypassdiode zu viel Strom abbekommt und heiß wird. Eigentlich darf in der falschen Richtung kein Strom fliessen. Das ist eine prima WoMo-Verbrenn-Option!
Das sieht dann so aus:
BP100.jpg
SSR werden auch zu heiß an dieser Stelle und sind kein Ersatz für ein wirklich Trennendes an dieser Stelle. Ich habe ein Nagares 180/12 Trennrelais mit einer V-Guard-Steuerung dorthin gebaut und verzichte völlig auf eine direkte Aufladung der Starterbatt. durch die Aufbaubatt, da mMn mein zweiter Solarausgang und zweiter Landstrom-Ausgang ausreicht, um die Starterbatt. fit zu halten. Aus gleichem Grund sehe ich auch keine NOT-Überbrückung vor, gibt das gleich Chaos.

Nur so meine Meinung....
T.Larsen gefällt dies
Benutzeravatar
von T.Larsen
#83
Halo Günter,

vielen Dank für die Anmerkung und einen bildlichen Beweis. Ich versuche bei jeder Gelegenheit davor zu warnen, zuletzt hier: viewtopic.php?p=39867#p39867

Aber man kann es, glaube ich, nicht oft genug wiederholen, auch in der Anleitung wird davor gewarnt, darum zitiere ich mich selbst noch einmal hier
aufpassen sollte man, dass über diese elektronische Relais der Strom nur in die vorgegebene Richtung fließt und keinesfalls umgekehrt, denn die sperren nur in eine Richtung, in die entgegengesetzte Richtung fließt dann der Strom über eine Rücklaufdiode (zumindest bei Victron) mit dem entsprechendem Spannungsverlust von 0,7V. Nur so als Beispiel: die Verbraucher sind aus, Lichtmaschine läuft und lädt mit 50A über denselben Stromkreis. Das ergibt 35W Heizleistung am BP und es wird bald schmelzen.
35W Heizleistung entsprechen einer 40W Halogenlampe und man weiß wie heiß die sind. Was passiert falls die Kühlung fehlt und alles mir Harz eingwgossen ist, sieht man wunderbar auf dem Bild.

LG
Tommy
Benutzeravatar
von C0M0
#84
Ich hab mein BP220 immer noch Falsch verbaut, nehm mir eigentlich schon seit langem vor das zu ändern. Ich hab irgendwo noch eine alte Anleitung wo drin stand Rückströme von Out nach In sind zu vermeiden, mittlerweile ist es streng verboten, gab wohl öfters mal Probleme.

"Der BP ist so konzipiert, dass der Strom nur von IN (Batterie) zu OUT (Last) -Klemmen fließen kann. Rückströme von OUT- zu IN-Klemmen sind strengstens verboten und führen zu Schäden am Gerät. Wenn Sie den BP als Trennvorrichtung für eine Ladequelle verwenden möchten, müssen Sie die Einheit im System so ausrichten, dass der Strom in die vorgesehene Richtung fließt, IN nach OUT"

Zumindest wird mein 220A im dauerbetrieb rückwärts nicht warm. Die 220A Version besteht aber aus einem Kühlkörper aus Alu und nicht einfach Kunststoff wie bei den beiden kleineren. Hat die 0,7V mal wer gemessen? Ich meine ich hätte mal 0,2V gemessen, ist aber eine Weile her. 0,7V gelten Hauptsächlich bei Silicium-p-n-Übergängen.

Ich würde das so heute auch defintiv nicht mehr machen und werde es auch noch ändern. Mein Solarregler bekommt ein BP65. Richtung Starterbatterie bzw. Lichtmaschine bekommt das Trennrelais einfach eine Unterbrechung im Steuerstromkreis, dann ist da die Stromrichtung egal. Meine Balancer haben jeweils einen Öffner-Kontakt die in Reihe Batterie-Plus zum Batterieprotect Schalten. Parallel zum Remote-Eingang vom BP kommt ein kleines SSR Relais was die Masse vom Trennrelais unterbricht. Bei 500mA werden die SSR's auch nicht wirklich warm und der Steuerstrom ist vernachlässigbar gering.

Gruß Tim
T.Larsen gefällt dies
Benutzeravatar
von Günter
#85
C0M0 hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich hab mein BP220 immer noch Falsch verbaut
So lange da kein großer Strom rückwärts fließt, wäre das tolerierbar, aber Victron hat in allen Beschreibungen mittlerweile diesen Satz drinne:
"Rückströme von OUT- zu IN-Klemmen sind strengstens verboten", weil es zu Bränden gekommen ist und wegen der Produkthaftung natürlich!

Leider ist alles vergossen und man kennt nicht den verwendeten N-MOSFET-Type. Sonst könnte man den maximal möglichen Strom berechnen.

Das obige Bild mit dem verbrannten BP100 stammt von jemandem, der 60A im 'reverse mode' hat fliessen lassen mit Landstrom-Ladegerät, weil die Batts. leer waren. Bei 60A und ca. 0,6 Volt sind das immerhin 36 Watt, die in Wärme umgesetzt werden müssen. "

Die 0,2 Volt Abfall könnten von einer Schotty-Diode stammen, statt Silizium, oder der MOSFET war evtl. ON....

Jetzt könnte man das ganze umgehen mit einer 'wirklich' dicken Diode davor oder dahinter, oder eine Schottky-Diode parallel zum BP, aber dann doch lieber den hochintelligenten Cyrix durch was Dööferes und Besseres ersetzen.
Benutzeravatar
von C0M0
#86
Bei mir fließen bis zu 65A Rückwärts und das auch relativ lange (Ladung der 200Ah LiFeYPo4 über Lichtmaschine und Trennrelais). Bei 0,2V wären das überschaubare 12W.

Wie gesagt, empfehlen würde ich es auch nicht, bis jetzt gehts aber ohne spürbare Erwärmung. Es kann natürlich sein das im 220A BP alles etwas größer Dimensioniert ist, auch die Diode. Ist aber eigentlich auch egal, geändert werden muss es eh.

Beim Cyrix könnte man doch auch einfach die Masse (KL 86) über ein SSR wegschalten und einfach kein Zusätzliches Relais dahinter oder liege ich da Falsch? Dann wäre die Abschaltung bei Überspannung weiter gegeben und Start Assist möglich.

Diode vor oder hinter dem BP find ich eher unsauber. Damit baut man sich ja eine Feste Verlustleistung ein.

Parallel müsste man sicherstellen das der Spannungsabfall der Schottky in Durchlassrichtung geringer ist als die Diode vom BP. Wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Benutzeravatar
von Günter
#87
65 A ist aber schon grenzwertig. Woher die 0,2 Volt kommen ist mir aber schleierhaft. Muß/könnte/sollte man messen, wenn der MOSFET OFF ist.
Wenn ich mir Datenblätter anschaue, dann liegt die bei 0,7 bis gepulst bei 1,2 Volt, bei hohem Strom,
Ich mache da keine Klimmzüge mehr. Alles ist entweder Lade- oder Entladezweig.
Ich nehme die BP auch nur als Ersatz für Relais für das BMS wegen dem niedrigen Ruhestrom. Und diese überteuerten und nicht immer der Betriebsanleitung folgenden Cyrix-Li kommen mir eh nicht ins Haus. :sunglasses:
T.Larsen gefällt dies
Benutzeravatar
von Günter
#88
Hi Tommy, nachdem Du so viel von Dir veröffntlicht hast, mal meine Retourkutsche :stuck_out_tongue:

Hab jetzt doch einen Super-Umgehungsweg für das Laden der Starterbatt. mit Landstrom gefunden, als alter WoWa-Fahrer ist mir noch mein alter 8A Booster in die Quere gekommen. Jetzt lade ich halt von hinten nach vorne :wink:

Ich habe aber erst die Hälfte verwirklicht, der große Knall steht noch aus.
Karman_19.02.2021.jpg
T.Larsen, JTG gefällt dies
Benutzeravatar
von bowa
#89
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 Jahre Anbei die Schaltpläne

LG
Tommy
Hallo Tommy,

Du hast keinen Rückstrom über den BP100 wenn Du den Anschluss des Cyrix Li ct direkt (natürlich abgesichert) mit der LiFeYPO4-Bordbatterie verbindest. Dies ist auch so in den Unterlagen von Victron so vorgesehen und eine doppelte OVP-Abschaltung macht eh keinen Sinn.

Im OVP-Fall werden die Starterbatterien/Lima und LiFeYPO4-Bordbtterie ausschließlich und zuverlässig durch das Cyrix Li ct voneinander getrennt!

An den Eingang des BP100 kommen natürlich alle anderen Ladequellen wie z.B. Solar, Netzladegerät, usw.

Gruß Uwe
(ja, ich werde mich die Tage noch vorstellen :sunglasses: )
Dateianhänge
BP.jpeg
Benutzeravatar
von T.Larsen
#90
Hallo Uwe,
in meinem jetzigen Ausbau brauche ich den BP für den Ladestromkreis in der Tat nicht da ausschließlich über die Lichtmaschine geladen wird, aber geplant war ursprünglich auch eine Solaranlage die an BP angeschlossen wird. Wer weiß, vielleicht kommt noch ein Modul aufs Dach. Darum habe ich meine Batterie als Modul bezeichnet, praktisch intern gegen alles abgesichert und vorbereitet.

LG
Tommy
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11