Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Rico_KN
#61
Hi Toni Peter,

woher stammen deine Informationen? Was hat die Farbe mit dem Verhalten bei Kälte zu tun? Innen drin steckt immer noch Lithium-Eisen-Phosphat oder ändern sich die grundlegenden Bestandteile mit der Gehäusefarbe?
Benutzeravatar
von Toni PETER
#63
Servus!

Mein ganzes Wissen über die Winston Zellen habe ich aus dem Wohnmobilforum und da im speziellen von Lisunenergy (Lars). Dort war man der Meinung, dass die Blauen die minus Grade nicht so gut vertragen. Irgendeinen Grund muss es ja geben, warum sie etwas billiger sind. Ist aber nur meine Laienhafte Meinung.
Aber wenn jemand wirkliche fachliche und ehrliche Antworten darüber haben möchte kann sich mit Lars in Verbindung setzen. Er verkauft zwar Winston Zellen und Zubehör aber er ist nicht der Typ der einen nur was verkaufen möchte sondern wenn man nichts beim Kauft gibt er kostenlos ehrlich und fachliche Antwort.
Benutzeravatar
von Rico_KN
#65
Ah danke! Die haben das Yttrium drin gegenüber den blauen. Das wusste ich nicht. Was man aber so liest ist das die Zellen mit Yittrium generell eine niedrigere Spannungslage haben dafür besser Lade- und Entladbar bei Kälte sind. Die Zellen haben aber auch einen höheren inneren Widerstand und erwärmen sich mehr als LiFePo Zellen.

Ich sehe das Thema bei Kälte eher entspannt da die meisten die Zellen eh im Innenraum verbaut haben. Entweder man hält sich im Womo auf und dann ist das Womo samt Zelle sowieso beheizt oder man kommt ins kalte Womo und es wird dann auch irgendwann warm. Wie oft das vorkommt und welchen Schaden bzw. Kapazitätsverlust die Zellen dann haben kann ich auch nicht abschätzen aber ich denke nicht das es so tragisch ist.

Das Problem ist ja eher Laden bei Kälte in Verbindung mit Kapazitätsverlust und dafür habe ich im BMS eine Temperaturkennlinie hinterlegt und schraube damit den Ladestrom massiv runter. Wenn es wärmer wird, geht es wieder hoch.

Der Temperaturbereich aus dem Datenblatt bezieht sich nur auf die Lagerung! Um es richtig vergleichen zu können, müsste man Zellen mit und ohne Yttrium mit gleicher Nennspannung und Kapazität vergleichen. Eine ordentliche Angabe wäre zum Beispiel durch eine Ladestrom, Temperaturkennlinie gegeben.
Benutzeravatar
von mwrsa
#66
Rico_KN hat geschrieben: vor 4 JahreDer Temperaturbereich aus dem Datenblatt bezieht sich nur auf die Lagerung!
Nö:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Zumindest eine Entladekennlinie findest du dort auch, zwischen -45°C und 85°C
Benutzeravatar
von Rico_KN
#67
Danke Martin,

komplett übersehen. Laut dem "Datenblatt" mit Rechtschreibfehlern ist der Spannungseinbruch bei Kälte auch heftig. Da würde bei meinem System die UnderVoltageProtection sofort anspringen und abschalten.

Bei 100A Last und -45°C = maximal 9,9V Akkuspannung
Bei 100A Last und -25°C = maximal 10,6V Akkuspannung

Ab 0°C sieht alles wieder normal aus. Ich denke das zeigt auch mal wieder das LiFePo4 oder auch LiFeYPo4 unter 0°C sehr vorsichtig zu behandeln sind.
von Storchenwagen
#68
@Rico_KN sag mal was war denn bei dir die angegebene Lieferzeit für die Zellen.
Hast ja geschrieben 11.11. bestellt und am 07.01 sind sie angekommen. Aktuell wird Lieferung bis zum 18.07. zugesichert, also etwas über 2 Monate, dagegen wäre deine Lieferzeit ja richtig schnell.
LG Oliver
Benutzeravatar
von Rico_KN
#69
Ohje das weiss ich nicht mehr. Sorry

Gruß Rico
von danielsond90
#70
Stark, sehr gut gemacht. Möchte es genau so umsetzten.

@T.Larsen hast du deinen Schaltplan noch aktualisiert und bist du nach längere Testphase noch zufrieden?

Wo hast du den Cyrix verbaut und bist du noch auf die Crydom umgestiegen?

Danke und Liebe grüße
Daniel
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 11