Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Andolini
#31
Nope. Aus jedem Akku kannste das entnehmen was das Datenblatt hergibt. Nennt sich dann Vollzyklus. Egal welche Technologie.

Aber wir machen einfach mal nen Thread für eine Gegenüberstellung der unterschiedlichen Technologien, dann können wir die echten Eigenschaften zusammentragen. Hier wirds sonst OT.
von Oberlausitzer
#32
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre Offgridtec nimmt inzwischen auch die umgelabelten SIGA Phaeton, Winner Proteus, q.batteries usw. (keine Ahnung wer die eigentlich herstellt).:thumbsup:
Sind das nicht die "griechischen Brüder" Kiriazis und Papasis (Geschäftsführer der ganzen verschiedenen Batterie-Labels)? :nerd:
Benutzeravatar
von Andolini
#33
Das ist gut möglich. Wahrscheinlich labeln die aber auch nur. :grin:
Benutzeravatar
von GustavGustav
#34
mwrsa hat geschrieben: vor 5 Jahre Im Prinzip ja, aber das Monster bekomme ich wortwörtlich nicht alleine bewegt, und kaum zu zweit. Über den Einbauort unter der hinteren Sitzbank reden wir gar nicht erst...
Und als ich jetzt mal bei Offgridtec gestöbert habe, sind mir doch die eventuell finanzierbaren Victron Li- Akkus unter die Augen geraten. Jetzt bin ich auch angefixt -.- 100Ah für unter 1k€ - ich behalts im Auge. In der Not wird erst einer gekauft, später ein zweiter hinterher.
Hey hey, die gleichen Sorgen hatte ich mir vorher auch gemacht, musste allerdings feststellen, dass sich 70kg zu Zweit doch ausgeziechnet haben bewegen lassen. Durch die Kompaktheit und den Kunstoffgriffen an den Seilen, kann man eigentlich sehr kontrolliert die Batterien anheben und absetzen. Innerhalb des Busses habe ich diese dann auch alleine bewegt und positioniert. Seite für Seite mit ner Pappe drunter kein Problem.
ich schreibe dass, weil man sich oft Sorgen macht, welche sich hinterher nicht bewahrheiten. So war es bei mir mit der großen AGM.

Und noch ein Hinweis. Die Werbung die immer gemacht wird, dass 100Ah LiPeO 200Ah Blei Batterie entsprechen sind völlig überzogen. Wohl eher 100Ah LipeO entsprechen 140Ah AGM. Also rein von der nutzbaren Kapazität. Seht ihr das auch so?
Benutzeravatar
von vans1985
#35
Zur Beweglichkeit der Batterie kann ich mich da anschließen .. das funktioniert überaschenderweise sehr gut. Das mit der Kapazität weiß ich leider nicht, würde mich aber stark interessieren ^^

VG
Mane
Benutzeravatar
von T.Larsen
#36
Also 100Ah vs 140Ah bzw Vergleich zwischen Lifeypo4 und AGM sehe ich anders. Dabei ist folgendes interessant:
1. Ladestrom und Dauer
2. Spannung bei 100% und 50%

Nehmen wir an, ich will Lifeypo4 schönreden und argumentiere so:
1. 240Ah Agm bekomme ich nur mit Mühe 100% geladen (Innenwiderstand steigt). 220Ah bleiben nach 10% Abzug. Bei 50% des Ladezustandes sinkt die Spannung so, dass ich die Batterie nicht nutzen kann und wie einige meinen, erst gar nicht machen soll. Dann bleiben mir 110Ah die ich effektiv nutzen kann. Und so ca. 500 Ladezyklen.
2. 130Ah Lifeypo4 kann ich schnell bis 100% laden und bis 80% entladen (3000 Ladezyklen). Also effektiv 104Ah.

Fazit: 22kg vs 66kg, 1000€ vs 450€, Größenunterschied ebenso gewaltig. Und schon hat meine Frau zugestimmt :joy:
Benutzeravatar
von T.Larsen
#37
Ich schlage vor meine letzte Antwort als eine Steilvorlage für eine Diskussion im neuen Thread zu betrachten. Ich bin überzeugt, dass die Frage Lifeypo4 vs AGM sehr viele beschäftigt und einige von uns die gesammelten Erfahrungen oder Wissen rein theoretischen Natur teilen werden. Was meint ihr?
Benutzeravatar
von GustavGustav
#38
Desshalb schrieb ich ja auch, dass ich nur die nutzbare Kapazität meine.
1. 240Ah Agm bekomme ich nur mit Mühe 100% geladen (Innenwiderstand steigt)
Sobald man eine Solaranlage verbaut hat, sollte dies mühelos möglich sein. :wink:

Ich will die Litiumteile nicht schlecht reden. Gewicht und Zyklenfestigkeit sind einfach nur super. Allerdings wird bei der Kapazität den Leuten viel Honig ums Maul geschmiert. Ich denke eine "gute" Lithium kann man auf 10 bis 20% Restkappa und eine "gute" AGM auf bis zu 30- 40% Restkappa entladen.

Wo sind da 100% mehr Kapazität bei Lithium? Das ist doch Quatsch.... evtl. passt es, wenn man mit einer einfachen Säure Nassbatterie ins Gericht geht...

Also ich behaupte jetzt einfach mal, dass wenn man aus 100AH Lithium 90AH entnehmen kann, kann man im Vergleich aus 100AH AGM mindestens 60AH entnehmen. Dies würde dann 50% mehr Kapazität für Lithium entsprechen. Im Idealfall. In der Realität sind es evtl. 30 bis 50% - je nachdem, was man genau für Batterien vergleicht. Andere Meinungen/Fakten erwünscht.

*edit: Ja kann gerne Abgedockt werden :slight_smile:
Benutzeravatar
von mwrsa
#40
Jedes Mal, wenn jemand davon schreibt, dass das in einem neuen Thread gut aufgehoben wäre, warte ich drauf, dass der Schreiber das auch tut. Hätte nun einer mal die Güte? Ich würde es ja tun, aber vielleicht tippt ja gerade eben jetzt jemand an dem neuen Start? :rolling_eyes:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 11