Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von T.Larsen
#71
danielsond90 hat geschrieben: vor 3 Jahre Stark, sehr gut gemacht. Möchte es genau so umsetzten.

@T.Larsen hast du deinen Schaltplan noch aktualisiert und bist du nach längere Testphase noch zufrieden?

Wo hast du den Cyrix verbaut und bist du noch auf die Crydom umgestiegen?

Danke und Liebe grüße
Daniel
Danke Daniel!

Ich bin nicht auf SSR umgestiegen, die BPs funktionieren wie die sollen und sind deutlich günstiger. Dabei brauchen die keine Kühlung und sind etwas kompakter.

Der Schaltplan muss ich demnächst mal aktualisieren. Ich habe lediglich die OVP Stromversorgung nicht vom Schaltausgang sondern direkt vom Dauerplus realisiert weil beides vom Schaltausgang des Shunts nicht funktionieren wollte. Warum auch immer.

Cyrix, wie die ganze Elektrik auch, habe ich unter dem Doppelboden eingebaut. Aber so richtig glücklich bin ich mit Cyrix Li Ct nicht, denn nach dem der Motor aus ist, bleibt das Relais trotzdem noch eine weile geöffnet obwohl die Spannung unterhalb 13,8V liegt. Es dauert so ca. 30 Sekunden bis es abschaltet.

LG
Tommy
danielsond90 gefällt dies
von JuMiLo
#73
Hi und danke für diesen Thread! Hilft mir sehr bei der Planung meines Akkus :sunglasses:
Ist der BP im Ladekreis eigentlich auch dann sinnvoll, wenn alle verbauten Ladegeräte eine konfigurierbare Ladeschlussspannung haben oder könnte man den dann theoretisch weglassen?
Benutzeravatar
von T.Larsen
#74
JuMiLo hat geschrieben: vor 3 Jahre Hi und danke für diesen Thread! Hilft mir sehr bei der Planung meines Akkus :sunglasses:
Ist der BP im Ladekreis eigentlich auch dann sinnvoll, wenn alle verbauten Ladegeräte eine konfigurierbare Ladeschlussspannung haben oder könnte man den dann theoretisch weglassen?
Halo Julian,

Es geht beim BMS und damit gesteuerte BP nicht um die Spannung des Akkus sondern um die Spannung jeder einzelnen Zelle.
So kann es theoretisch vorkommen, dass bei 12,5V, also auf den ersten Blick OK, die Verbraucher stillgelegt sein müssen wenn 3 Zellen die Spannung bei 3,5V haben, die vierte Zelle aber nur 2V. Gleiches gilt auch im Ladekreis bei Spannungen 3x3V und 1x4,5V - ergibt zusammen zwar 13,5V, eine Zelle ist jedoch überladen.
Also ich würde hier nicht sparen. Wenn, dann kann man gleich das gesamte BMS weglassen, also ebenfalls nicht sinnvoll.

Du möchtest also doch das Modul selbst bauen obwohl es mittlerweile z.B. von Liontron 200Ah unwesentlich teurer gibt? Dafür aber bereits mit Garantie auf das Gesamtakku und Bluetooth?
Und warum überhaupt Lithium und nicht AGM für deutlich weniger Geld?

LG
Tommy
von JuMiLo
#75
Danke! An die Spannung der Einzelzellen habe ich da gar nicht gedacht weil ich davon ausging, dass die das BMS zuverlässig regelt. An den 40 € für den kleinen BP im Ladekreis werde ich also nicht sparen :grinning:
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 JahreDu möchtest also doch das Modul selbst bauen obwohl es mittlerweile z.B. von Liontron 200Ah unwesentlich teurer gibt? Dafür aber bereits mit Garantie auf das Gesamtakku und Bluetooth?
Naja, mit 280 AH Zellen von Eve komme ich inkl. Zubehör auf ca. 1000 €, also ca. 800 € weniger für 80 AH mehr :)

LG
Benutzeravatar
von Jumper
#76
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 JahreGleiches gilt auch im Ladekreis bei Spannungen 3x3V und 1x4,5V - ergibt zusammen zwar 13,5V, eine Zelle ist jedoch überladen.
Hab da mal ne Frage. Wie merkt der BP das eigentlich, wenn zb an Zelle 2 4,5V gemmessen werden? Es werden alle 4 Zellen in Reihe an den BP geklemmt. Das BMS 2 erkennt die Überspannung ja wohl. Dieses gibt dann nur eine Spannung an den BP, der dann abschaltet?
Benutzeravatar
von T.Larsen
#77
Jumper hat geschrieben: vor 3 Jahre
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 JahreGleiches gilt auch im Ladekreis bei Spannungen 3x3V und 1x4,5V - ergibt zusammen zwar 13,5V, eine Zelle ist jedoch überladen.
Hab da mal ne Frage. Wie merkt der BP das eigentlich, wenn zb an Zelle 2 4,5V gemmessen werden? Es werden alle 4 Zellen in Reihe an den BP geklemmt. Das BMS 2 erkennt die Überspannung ja wohl. Dieses gibt dann nur eine Spannung an den BP, der dann abschaltet?
Schaue mal meinen Schaltplan. Die BPs werden wie normale Relais durch BMS über LVP und OVP gesteuert. Diese Signale werden einfach durch alle BMS Module durchgeschleift. Sobald einer der Module einen Grund hat (Überspannung oder Unterspannung der Zelle die er überwacht), wird das Signal (+12V) unterbrochen und BP bekommt kein Steuersignal und muss abschalten.
Benutzeravatar
von Jumper
#78
Soweit hab ichs
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 Jahre wird das Signal (+12V)
Ich kapiert noch nicht, wie die 4 BMS Spannungen aus LVP und OVP im BP ankommen. Dem BP reicht eine Zelle mit einer falschen Spannung und schaltet ab. Man hat 4 Zellen die überwacht werden, was wird da weiter geschliffen? Aus einem BMS kommt wieder nur eine Spannung raus

ich hoffe du verstehst mich, keine Ahnung wie ich es besser erklären soll.
Benutzeravatar
von Jumper
#79
Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben
Jumper hat geschrieben: vor 3 JahreGleiches gilt auch im Ladekreis bei Spannungen 3x3V und 1x4,5V - ergibt zusammen zwar 13,5V, eine Zelle ist jedoch überladen.
4,5V an Zelle 4.

Dann messe ich an BMS 3 Out wahrscheinlich 9V ?
Dann an BMS die Überspannung. Das BMS schaltet ab. Was würde ich jetzt an Out BMS 4 messen? Wieder 9V, weil BMS 4 zu macht. 0V weil alles zu macht?
Benutzeravatar
von T.Larsen
#80
@Jumper Patrick, beim LVP und OVP Signal selbst geht es nicht um die Höhe der Spannung, das ist nur ein Medium und daraus kann man nur ableiten ob alle der 4 Zellen ok sind oder nicht.
BMS Modul hat LVP-In und LVP-Out. Das Modul lässt die Spannung von In nach Out laufen wenn alles OK ist, andernfalls nicht. So wird das Signal immer weiter von einem Modul zum anderen weitergegeben und am Ende zum BP. BP als letzter 5er Glied dieser Kette bekommt entweder +12V, dann bleibt er offen oder 0V sobald irgendwo in dieser 4er Kette das Signal unterbrochen wird, dann macht er aus.

Stelle dir vor, 4 Personen stehen in Reihe, halten dieselbe Leine, diese ist an meinem Bein gebunden. Sobald einer eine Katze sieht, zieht er die Leine, egal wer, ich bekomme es am Bein mit...
Rico_KN, Jumper gefällt dies
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11