Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Andolini
#52
Also bei 40 kg für 200 Ah hätteste auch AGM nehmen können und ne Woche weniger arbeiten müssen. Also mehr Urlaub. ;)

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von mwrsa
#53
Jumper hat geschrieben: vor 4 Jahre Jetzt hast du so viel Geld für einen Akku in die Hand genommen und verbaust die billigsten Sicherungen...
Ich auch... aber die Sicherungen hatte ich schon, als ich noch nicht mal an Lithium gedacht habe. Und die sind auch gleichzeitig der (selten genutzte) Hauptschalter!
Andolini hat geschrieben:Also bei 40 kg für 200 Ah hätteste auch AGM nehmen können

Geblockt, da diskutieren wir jetzt nicht nochmal drüber. 200Ah Bleiakkus hätten i.d.R. 60kg oder mehr bedeutet. 40kg ist auch schon hoch gerundet. Die reinen Zellen sollen unter 29kg wiegen, plus das Drumrum. Ich sollte vielleicht echt mal wiegen.

Alternative wäre der neue Komplettakku von Victron gewesen, mit 22kg in 200Ah extrem leicht. Und nochmal über 500€ teurer, zzgl. BMS :expressionless:
Benutzeravatar
von T.Larsen
#54
Jumper hat geschrieben: vor 4 Jahre Jetzt hast du so viel Geld für einen Akku in die Hand genommen und verbaust die billigsten Sicherungen...

Gerade bei dem Stromstärken würde ich nur MIDI Sicherungen nehmen.
Das ist mir auch sofort aufgefallen, vor allem die scheinbar kleinen und die nicht definierte Kontaktflächen
Benutzeravatar
von mwrsa
#55
Das mit der Kontaktfläche hatte ich auch schon bedacht, aber die Sicherungen sind ja nur bis 16mm² (oder der Entsprechung in AWG) gemacht. Das macht irgendwie wenig Sinn für mich bei den möglichen Stromstärken der Sicherungen.

Ich habe die Stiftkabelschuhe, die ja ohnehin aus relativ weichem Kupfer bestehen, praktisch rundgeschmiedet. Sicher nicht perfekt, aber in jedem Fall besser als vorher. Und die Klemmschraube gräbt sich auch noch ordentlich in das Material ein.

Gibt es denn eine Alternative, die so bequem Schaltsicherung und damit auch gleich Hauptschalter in sich vereint? Mir ist sonst nur noch das hier in die Finger gekommen:


[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn es euch zu arg beunruhigt, gegen die Midi- Sicherungen habe ich nix einzuwenden, dann müsste ich halt dazu noch einen oder zwei Hauptschalter installieren. Und neue Kabelschuhe bestellen.

Zum Glück ist Auprotec noch in Chemnitz, die ziehen demnächst ein wenig weiter weg, da lohnt sich dann das abholen kaum noch.
Benutzeravatar
von jozaiser
#56
Hallo Lifepo-Bastler und Spezialisten,

ich bin neu hier und mit viel Interesse hab ich die letzten Seiten verschlungen, weil bei mir ein sehr ähnliches Vorhaben ansteht wie bei Tommy bzw. Michael von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
In unserem Hymer Exsis-t 578 (auf Ducato 150PS, Bj.2017) ist aktuell noch eine AGM95Ah verbaut, die nun einem 206Ah LiFePo weichen soll.
Hier kurz die Fakten:
Bereits verbaut und aktiv :
- Schaudt EBL30 (werksseitig)
- Solarpanels mit 260WP (Offgridtec)
- Votronic MPP350 Duo mit LCD Panel
- 500W Sinuswechselrichter (Offgridtec)

In Planung :
- LifePo 206Ah (4 Zellen ETC-LFP206S) liegen schon rum
- 4x Balancer mit OVP/UVP Signal in Planung
- 2x SSR für OVP/UVP Schutz in Planung
- Votronic Ladebooster VCC1212-45 IUoU-Li liegt schon rum
- Votronic Votronic_Batterie_Computer_200S mit Shunt liegt schon rum

Eigentlich ganz einfach ... aber irgendwie stecke ich fest. Über Sicherungen und Kabelquerschnitte wurde ja schon ausreichend diskutiert und so ganz unbedarft bin ich in Sachen Elektrik nicht. Mein Problem ist der EBL30, der ja unter anderem ein 18A Netzladegerät beinhaltet und ein Trennrelais, angesteuert von D+.
Hier der Verschaltungsvorschlag von Votronic (hoffe das klappt mit demLink ...) :
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da wird der Ausgang des 45A-Boosters durch den EBL geschleift und der Ausgang (gleichzeitig Eingang) geht zur Bordbatterie.
Damit verliere ich die Trennung zwischen Lade- und Entlade-Verbindung und kann diese dann auch nicht mehr getrennt abschalten mittels SSR.
Der Solar-Regler hängt aktuell direkt an der Bord-Batterie, den will ich nicht unnötig durch den EBL schleifen ...
Preisfrage : Kann ich den Ausgang des Boosters zusammen mit dem Ausgang des Solar-Reglers über das OVP-SSR direkt and die Bordbatterie anschliessen ?
- also den EBL aussen vor lassen ? Was könnte dagegensprechen ?
Datenblatt EBL30 :
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Für ein paar schlaue Tipps wäre ich dankbar.

Gruss Jochen
Benutzeravatar
von Rico_KN
#57
Servus,

cooler Thread hier. Mal ein paar Eckdaten zu meinem LifePo4 Akku

- LifePo4 12,8V 190Ah
- Gewicht pro Zelle 3,785kg
- Gesamtgewicht nach Adam Riese 15,14kg
- Direkt bestellt inkl. Polverbinder über AliExpress aus China für 578,33Euro
- ECS Electronic LiPro1-1 Batteriemanagement

Ich habe die Zellen einem Kapazitäts unterzogen und bin auf 187Ah gekommen. Auch kamen die Zellen perfekt balanciert mit 3,277V bei mir an.

Eckdaten zu den Zellen:

- Nennspannung 3,2V
- 174x54x207mm
- Entladestrom 1C
- Ladeschlussspannung 3,65V
- Entladespannung 2,5V
- Maximaler Pulsentladestrom 528A
- LEbensdauer 80%: 4000 Zyklen

Um die Lebensdauer zu erhöhen, habe ich die Entladespannung im BMS auf 2,65V begrenzt und die Ladeschlussspannung auf 3,6V gesetzt.
mwrsa gefällt dies
Benutzeravatar
von T.Larsen
#58
Hi Rico,
was sind das für die Zellen? Die wiegen ja gerade die Hälfte von meinen von Winston :flushed:
Und preislich auch sehr interessant. Musstest du irgendwelche Angaben bezahlen als importieur?
Wie sind die denn bei niedrigen Temperaturen?
LG
Tommy
Benutzeravatar
von Rico_KN
#59
Ja die wiegen weniger als die Winston weil das Gehäuse bei weitem nicht so stabil ausgeführt ist. Das muss kein Nachteil sein wenn man die sowieso ordentlich verpackt. Die Zellen dürfen halt nicht runter fallen, dann war es das. Ich denke auch das die Energiedichte bei den Zellen sehr hoch ist, eventuell ist die Lebensdauer damit um ein paar Prozent reduziert.

Nunja bei Kälte konnte ich noch nicht testen aber ich denke es ja physikalisch prinzipbedingt nicht die optimale Arbeitstemperatur unter 0°C. Dafür habe ich den Votronic Triple mit Temperatursensor der dann den Ladestrom massiv reduziert. Das BMS kann auch darauf programmiert werden.

Hier der Link zu den Zellen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Es gab keine Extra Abgaben. Die liefern an ein lokales Warenlager in Spanien und von dort aus wird es dann in Europa verteilt. Das heisst deine Lieferung ist inner europäisch. Der Versand dauerte mit Weihnachten und Neujahr etwas. Bestellt am 11.11.2019 und geliefert am 07.01.2020

Es gibt die aber auch mit den Gehäusen der WInston Zellen und da wiegt eine Zelle 5,6kg bei 180Ah:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von Toni PETER
#60
Servus!

Ich hab die "Gelben" verbaut - 300 Ah (seit Jänner 2015)
Meinen Informationen nach, sind die "Blauen" empfindlich wenn sie minus Graden ausgesetzt werden.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 11