Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#11
Ich habe den SSI 252.
Also den Wechselrichter mit Solarladewandler und Netzvorangschaltung usw. mit 2500W.

Ich hab dir mal den Schaltplan von JyBe.TV mit angehängt.
Nach diesem Schaltplan hab ich meine Elektroanlage installiert.
Ich habe lediglich die Komponenten an meinen Bedarf angepasst.

Z.B. die Kabelquerschnitte dicker gewählt (50mm² statt 16mm²), da bei 2500W auch 208A durch die Kabel wollen...
Ich habe 3x 150W Solarpanele, den Votronic Ladebooster VCC 1212 30. Der funktioniert auch ohne D+ Leitung...

Ansonsten funktioniert das alles super :thumbsup: :sunglasses: !
LG, Enrico.
Dateianhänge
Schaltplan Ective Mppt + Wandler.jpg
#12
w112 hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Martina

Der Ective hat eine Erdungsschraube am Gehäuse. Daran muss auf alle Fälle mit einem 4mm² Litzenkabel an Fahrzeugmasse geerdet werden, egal ob Du mit Landstrom oder ob Du mit den Batterien 230V erzeugen möchtest. Siehe Bild im Anhang (blau)

Für die 230V Verkabelung sollte man H07V-R , H05RN-F oder Kunststoffschlauchleitungen H05VV-F verwednen

Keine Lüsterklemmen, sondern Wago 221 Klemmen

Aber das alles muss der Fachmann wissen.

Eine Warnung. Macht nicht den Fehler und glaubt ungeprüft was im Netz und in Foren oder auch auf Herstellerseiten verbreitet wird. Und Youtube könnt ihr komplett streichen. Die Bastler sind lebensmüde. Entweder ihr habt eine entsprechende Ausbildung (oder angeeignetes Wissen) und wisst was ihr tut, oder ihr geht zum Elektriker. Ich hatte vor 40 Jahren Strom in der Ausbildung. Davon half mir heute im WoMo wenig. Ich habe einen Elektroingenieur und einen Elektriker mit im Boot und habe mein Wissen aktualisiert. Von wegen, so schwer kann das nicht sein.
Darf ich mich mit einer Frage zur Erdungsschraube hier anschließen? :smiley:
Ist es richtig dass ich die an die Erdung des Landstroms hängen kann/darf? Diese sollte meiner Meinung nach eine Verbindung zur Fahrzeugmasse haben, oder?

Die Erklärung von Ective ist wirklich übel und hätte ich das Forum hier vorher gefunden wäre es vielleicht doch was anderes geworden. Eigentlich wollte ich nur einen Kaffee kochen unterwegs :joy:

Grüße
Björn