Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Die Klimaanlage wird aber doch nicht mit Strom betrieben, oder? Jedenfalls sollte der Kompressor direkt über den Motor angetrieben,werden.
#12
Im Standgas liefert die Lima generell weniger Strom. Ist kein Grund zur Sorge, sondern sie dreht einfach zu langsam.
#13
Das ist ein interessantes Thema, bei dem ich mich gerne mit einklinken möchte. Wir haben an einen Elgena Wasserboiler gedacht (Lieferzeit aktuell 12 Wochen), der sowohl elektrisch als auch mit Warmluft aufgeheizt werden kann. Das heizen über Luft wäre für uns im Winter interessant, wenn die Standheizung sowieso läuft.. Beim elektrischen Heizen überlegen wir nun auch ob 12V oder 230V über Wechselrichter.

Wir stehen überwiegend autark, haben ganz selten mal Landstrom zur Verfügung. Vorteil der 230V Version sind die geringeren Leiterquerschnitte vom Wechselrichter zum Boiler. Nachteil sind die Wandlungsverluste. Bei der 12V Version sind Vor-und Nachteile umgekehrt oder habe ich irgendetwas vergessen / falsch verstanden?

Würde daher die 12V Variante wählen. Wenn wir doch mal Landstrom zur Verfügung haben ist für den Wechselrichter eine Netzvorrangschaltung geplant (bzw integriert) und mit einem zusätzlichen Netzteil werden die 12V der Aufbaubatterie geladen (mit der dann auch der Boiler weiterhin erhitzt wird).

Passt das Konzept so?
#14
@Ines85

nachdem er das hauptsächlich mit Landstrom betreiben will sind Wandlerverluste irrelevant, da er 220v direkt über den Heizstab aus der Steckdose nutzen kann.
#16
Guten Morgen @Cruisemobile ,
das habe ich verstanden. Wenn man dann aber überwiegend autark steht, macht es mehr Sinn einen 12V Heizstab zu verwenden, richtig? Sofern man bereit ist, ein paar dickere Kabel durchs Fahrzeug zu legen.

Gibt es denn sonst noch irgendwelche Vor -und Nachteile der jeweiligen Varianten, die man mit in Betracht ziehen sollte?

Liebe Grüße
Ines
#17
Hi Ines,

vollkommen richtig. Das habe ich ja auch so. 12v 300w Heizstab mit 20qmm Kabel über Trennrelais. Das ist allerdings schon eine krasse Belastung da es etwas dauert bis das Wasser warm ist. Das mache ich ausschliesslich während der Fahrt wenn die LiMa läuft.

cheers
#18
Hallo Mark,
die Belastung an der Aufbaubatterie wäre aber am Ende die gleiche, ob ich mit 230V über einen Wechselrichter oder direkt mit 12V heize, richtig? Jedenfalls wenn ich keinen Landstrom zur verfügung habe. Der Elgena Nautic Luft hat 500W, es fließt also ein Strom von etwas mehr als 40A. Die Aufheizzeit beim 10 Liter Boiler ist mit etwa einer Stunde angegeben. Ich kann verstehen warum du ausschließlich während der Fahrt heizt :)

Wir reisen eigentlich auch mehr, als das wir tagelang an einem Platz stehen. Heizen während der Fahrt sollte also kein großes Problem darstellen. Im Sommer haben wir warmes Wasser eigentlich noch nie so richtig vermisst.. Duschen ging bisher immer kalt (Außendusche), haben aber auch schon mal so eine Solardusche ausprobiert. Zum Abwaschen kochen wir kurz ein bisschen Wasser auf dem Gasherd auf. Geht also. Wenn es kühler wird, nutzen wir immer noch bis zu einem gewissen Grad die Außendusche, da wäre dann aber auch warmes Wasser schön. Das könnte man dann direkt in Kombination mit der Luft-Standheizung erzeugen (die bei kälteren Temperaturen sowieso läuft), weshalb wir uns für den Nautic Compact Luft entschieden haben.

Als ich eben nochmal bei Elgena wegen der Aufheizzeit geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass es von dem Luft nur die 230V Variante gibt. Hmm. Hatte ich irgendwie anders in Erinnerung. Vielleicht verwechsel ich das auch. Dementsprechend hätte sich aber meine Frage ob 12V oder 230V allerdings erübrigt und ich müsste doch über den Wechselrichter gehen, wenn ich den Nautic Compact Luft verwenden möchte.

Nachtrag:
Ach jetzt weis ich es wieder. Hier im Forum hatte jemand eine Alternative zum Elgena gepostet: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Den Boiler gibt es in der 12V und 230V Variante sowie mit einem Luft Anschluss. Hatte sich ganz interessant angehört, aber nur mit 200W. Aufheizzeit = 80min bei einem 6 Liter Boiler. Habe ich also doch etwas durcheinander gebracht.

Liebe Grüße
Ines
#19
Moin Ines,

oder du nimmst ne Alternative:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist zwar derzeit auch nicht verfügbar, kommt aber vielleicht früher ins Programm als der Elgena ;)
Den hab ich in 230V Variante sogar noch hier liegen, überlege aber noch, auf die 12V Variante zu wechseln.
#20
Guten Morgen @pyrotitti
du hast recht, genau den hatte ich gemeint und auch meinen Beitrag gestern entsprechend editiert. Da habe ich wohl etwas mit dem Elgena durcheinander gebracht. Das der Elgena nicht lieferbar ist.. nun gut. Wir haben ja noch gar nicht richtig mit dem Ausbau angefangen. Eh wir beim Thema Wasser angekommen sind, sollte der Boiler dann schon hier stehen. Machen alles ganz gemütlich, es eilt nicht. Da ich aber weis wie es um die Lieferzeit steht, würde ich den Boiler evtl. eher etwas früher als zu spät bestellen.

Beim Pudmann bin ich ein wenig unsicher. Ich denke Elgena hat sich bewährt, Pundmann scheint mir relativ neu zu sein (was ja nicht schlecht sein muss). Hier finde ich es super, dass es die Kombination: Luft + 12V gibt. Genau das was ich suche.. allerdings nur mit 200W. Das erscheint mir ein bisschen wenig? Würde nämlich auch ganz gerne den großen Boiler nehmen, da wir bald zu dritt sind. Beim 6 Liter Boiler mit 12V und 200W ist eine Aufheizzeit von 80min angegeben. Bei dem 9 Liter Boiler mit 12V und ebenfalls 200W sind es auch 80min. (Schreibfehler). Ich denke die 80min. passen ganz gut zum 6 Liter Boiler (im Vergleich zu dem 6 Liter Boiler mit 500W von Elgena). Beim 9 Liter Boiler wäre bei 200W wohl eher eine Aufheizzeit von 2 Stunden realistisch. Das finde ich zu lange.

Bei 500W und 12V fließen aber auch mehr als 40A. Ich denke das könnte der Grund sein, warum es keine 12V Heizstäbe mit 500W gibt? Vielleicht sind die Anschlüsse dann einfach zu klein für die entsprechend benötigten Kabel? Auch wenn ich gerne einen 12V Boiler hätte, würde ich wohl doch eher zur 230V Variante tendieren (und über einen Wechselrichter gehen), da es offensichtlich keine Luft + 12V Boiler mit ausreichend hoher Leistung gibt.

Liebe Grüße
Ines.