Hallo Mark,
die Belastung an der Aufbaubatterie wäre aber am Ende die gleiche, ob ich mit 230V über einen Wechselrichter oder direkt mit 12V heize, richtig? Jedenfalls wenn ich keinen Landstrom zur verfügung habe. Der Elgena Nautic Luft hat 500W, es fließt also ein Strom von etwas mehr als 40A. Die Aufheizzeit beim 10 Liter Boiler ist mit etwa einer Stunde angegeben. Ich kann verstehen warum du ausschließlich während der Fahrt heizt
Wir reisen eigentlich auch mehr, als das wir tagelang an einem Platz stehen. Heizen während der Fahrt sollte also kein großes Problem darstellen. Im Sommer haben wir warmes Wasser eigentlich noch nie so richtig vermisst.. Duschen ging bisher immer kalt (Außendusche), haben aber auch schon mal so eine Solardusche ausprobiert. Zum Abwaschen kochen wir kurz ein bisschen Wasser auf dem Gasherd auf. Geht also. Wenn es kühler wird, nutzen wir immer noch bis zu einem gewissen Grad die Außendusche, da wäre dann aber auch warmes Wasser schön. Das könnte man dann direkt in Kombination mit der Luft-Standheizung erzeugen (die bei kälteren Temperaturen sowieso läuft), weshalb wir uns für den Nautic Compact Luft entschieden haben.
Als ich eben nochmal bei Elgena wegen der Aufheizzeit geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass es von dem Luft nur die 230V Variante gibt. Hmm. Hatte ich irgendwie anders in Erinnerung. Vielleicht verwechsel ich das auch. Dementsprechend hätte sich aber meine Frage ob 12V oder 230V allerdings erübrigt und ich müsste doch über den Wechselrichter gehen, wenn ich den Nautic Compact Luft verwenden möchte.
Nachtrag:
Ach jetzt weis ich es wieder. Hier im Forum hatte jemand eine Alternative zum Elgena gepostet:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Den Boiler gibt es in der 12V und 230V Variante sowie mit einem Luft Anschluss. Hatte sich ganz interessant angehört, aber nur mit 200W. Aufheizzeit = 80min bei einem 6 Liter Boiler. Habe ich also doch etwas durcheinander gebracht.
Liebe Grüße
Ines