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#1
Guten Morgen zusammen,

bisher lade ich meine 2. Batterie während der Fahrt über die Lichtmaschine über den Schaudt Laderegler WA 121545.

Im Anhang der Elektronik Plan. Kabel-Querschnitte und grösse der Sicherungen sind noch nicht mit drin.

Nun meine Frage. Um auch im Stand die Möglichkeit zu haben, die Batterie zu laden, würde ich gerne ein normales Autobatterie-Ladegerät an meine 2. Batterie klemmen. Dies eventuell dauerhaft dort montiert , sodass ich immer die Möglichkeit habe dies einfach in eine Kabeltrommel einzustecken, wenn ich es benötige.

Ich habe Z.b an dieses Ladegerät gedacht: CTEK 56-305 MXS Batterieladegerät (12V , 5A)


Ist dies möglich oder habe ich etwas nicht bedacht?

Vielen Dank für die Hilfe und liebe grüße
Max
Dateianhänge
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#2
So hab ich's bei mir auch, das geht. Beim Ladegerät ist auch so ein orange-schwarzer Stecker dabei, den man fest an die Batterie anschließen kann und dann nur den Stecker abziehen/einstecken muss.
#3
Hallo calalalaudio,

Super vielen Dank für deine Antwort!

Kann ich auch gleichzeitig mit dem Ladegerät aufladen und auch Verbraucher betreiben?
Ich wüsste nichts was dagegen spricht , also denke ich ja , oder ?

Liebe Grüße Max
#4
Ja, geht auch.
#5
Ich werfe nur noch kurz in den Raum: Ein Ladestrom von 5A würden bei 50% Akkuentladung 12h Dauerladen bedeuten, rein theoretisch. Praktisch wohl eher (geschätzte) 16-20h, da mit zunehmendem Akkufüllstand die Ladekennlinie stark abflacht, also der Akku immer weniger aufnimmt. Nur praktikabel, wenn die Ladezeit keine Rolle spielt.
Schade, dass im umgekehrten Maße die Preise stark ansteigen, je mehr Leistung ein Ladegerät verspricht...
#6
Hallo Max
Ich hab auch das gleiche CTEK Ladegerät mit 5 A max Ladestrom. Das ist zwar ein super Ladegerät für gelegentliches Nachladen von Autobatterien. Aber für den Dauerbetrieb taugt es nicht. Du musst beachten, das CTEK fährt ein genau definiertes Ladeprogramm ab bis hin zur Erhaltungsladung am Schluss. Ich weiß nicht, wie die Elektronik des Ladegerätes reagiert, wenn zwischendurch mal größere Ströme aus der Batterie abgefordert werden. Ich hab auch noch nicht beobachten können, dass der Zyklus dann neu beginnt. Man muss immer erst den 230V Stecker trennen und wieder einstecken.
Ich betreibe ein 20A China-Ladegerät und das kann ich ständig dran lassen. Das läd bis max. 14,8 V und begrenzt den Ladestrom gegen Null, wenn die Batterie voll ist. Später kommt dann mal was Besseres rein. Aber 20A sollten schon raus kommen.
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Gruß Wolfgang
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#7
Zitat ctek: Bei Spannungsabfall
wird der Ladezyklus
wieder gestartet

Gilt für Stufe 7 und 8.
#8
Ich hab' das Victron BlueSmart mit 30A und einem Ausgang, das gibt's auch mit 10 oder 20A und jeweils 3 Ausgängen. Ist zwar deutlich teurer, aber laut Batteriecomputer stimmen die 30A mit weniger als 1A Abweichung. Und du kannst von Haus aus zw. 5 Lademodi wählen - oder eigene Werte per Bluetooth-App einstellen.
#9
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und den guten Input!

Vermutlich sind 5A Ladestrom wirklich etwas wenig , habe ich gar nicht bedacht.

Meine Tendenz geht nun in Richtung des Victron Energy Blue Smart mit 15A!



Liebe Grüße Max
#10
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 3 JahreIch betreibe ein 20A China-Ladegerät und das kann ich ständig dran lassen
Welches hast du?