Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hey Leute, mir ist heut aufgefallen, dass an meinem 12V Sicherungskasten (das Standardteil mit 12 Plätzen) dauerhaft an jedem Platz 10,9V anliegen, auch wenn dort keine Sicherung steckt. Wird eine Sicherung eingesteckt, habe ich an dem Platz dann 12V.
Wenn wo eine ungewollte Brücke wäre, müssten es doch auch 12V sein?
Die Spannung ist erst weg, wenn ich die Batterie trenne.

Mir fehlt die zündende Idee, wo der Fehler liegen könnte.

Tipps?
#5
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Solaranlage vielleicht?
Wenn sie unter 20cm Schnee noch was liefern würde, dann auch wenn die Batterie getrennt ist.
#6
Entfernte oder defekte Sicherung wird mit LED angezeigt, wenn der jeweilige Verbraucher eingeschaltet ist.
Das heißt, es fließen je Sicherungsplatz 5-10mA über die LED. Ein eingeschalteter Verbraucher dient als Masse für die hochohmige LED
Auch wenn du nur mit Votmeter ran gehst.



gruß

Fred
#7
Twinboxer hat geschrieben: vor 3 Jahre Entfernte oder defekte Sicherung wird mit LED angezeigt, wenn der jeweilige Verbraucher eingeschaltet ist.
Das heißt, es fließen je Sicherungsplatz 5-10mA über die LED. Ein eingeschalteter Verbraucher dient als Masse für die hochohmige LED
Auch wenn du nur mit Votmeter ran gehst.
Ich habe auch an den Steckplätzen 10,9V, an denen noch kein Verbaucher hängt, bzw wo keine LED leuchtet.