Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
Ich lade mein Aufbaubatterie (Liontron Lifepo) über den Votronic Ladebooster Vcc 1212-50 was beim Fahren auch einwandfrei funktioniert.
Lasse ich aber nur den Motor laufen beginnt der Ladevorgang nur kurz und bricht dann wieder ab.
Ist das normal oder gibt es eine Möglichkeit die Aufbaubatterie auch im Stand zu laden?

Vg
Karsten
felro, Huto gefällt dies
#2
Hallo Karsten,

Ich hab hier eine Graphik von Victron, in dessen ihre Lichtmaschine verglichen wird mit eine konventionelle Lichtmaschine.
Die Grafik zeigt den verband zwischen Ausgangsstrom und Drehzahl. Das stimmt eigentlich ziemlich genau mit deiner Erfahrung überein :grin:

LG,
John
Dateianhänge
lichtmachine.JPG
#3
Ich würde ja erwarten, dass die Starterbatterie voll geladen daneben hockt und auch etwas liefern könnte. Oder ist die Starterbatt. so leer, dass der Booster nicht will. Mit Lampen und Klima an, kann es natürlich schon eng werden.
Oder ist es unter 0 Grad am Temp.-Sensor und der Booster hat seine Tür geschlossen, da er auf Li steht...Selbiges gilt für die Li.-Batt.
Oder ist die Sens-Leitung nicht angeschlossen.
Die Lima kann einen Defekt haben, oder das D+ vielleicht.
LionTron's werden auch schon mal gerne mit falschen Einstellungen ausgeliefert, hier: Ladungsstopp bei unter xGrad.
Und die Vcc 1212-50 gehen auch des öfteren defekt.

Im Leerlauf sollte der bei normalen Bedingungen durchaus 50A liefern können sollen...die Frage ist, ob die Li.-Batt nicht evtl. voll ist. Die nimmt nur 50A, wenn sie halb entladen ist, aber nicht, wenn sie fast voll ist.

Ohne Messung der Spannung an der Starterbatt. im Leerlauf, sowie der Aufbau-Batt. kommt man da nicht näher ans Problem ran.

Zum Bild von @JohnBerg . Die Drehzahl der Lima muß nicht notwendigerweise mit der Drehzahl des Motors übereinstimmen, da könnte auch eine Übersetzung drinne sein. Und eine Batteriekapazität von ca. 90Ah sollte da auch noch irgendwo zu finden sein, wenn man die Funktion komplett darstellen wollte, so wie sie in der Praxis ist.

Nur mal so meine unmaßgebliche Meinung...
#4
Hallo Günther,
das Problem besteht auch bei fast leerer Batterie oder auch wenn ein größerer Verbraucher am Wechselrichter hängt der Z.B. 1000W abnimmt. Angeschlossen ist der Votronic über die Sensleitungen, nicht D+.
Auch war die Batterie nicht zu kalt.
Meine Frage wäre ob das ganze evtl. doch von der Drehzahl abhängig ist.
Es handelt sich um einen Sprinter mit Batterie Management System..
Vg
Karsten
#5
Ist normal - viele Nutzfahrzeuge haben daher eine Möglichkeit zur Leerlaufdrehzahlanhebung (auch bekannt als idle up). Wenn das Fahrgestell grundsätzlich einen Nebenabtrieb unterstützt, ist eventuell nicht mehr als ein Schalter und eine Softwareeinstellung nötig.
#6
karsten112 hat geschrieben: vor 3 Jahre Angeschlossen ist der Votronic über die Sensleitungen, nicht D+.
Meine Frage wäre ob das ganze evtl. doch von der Drehzahl abhängig ist.
Im prinzip ja, ABER

Bei Dir ist Folgendes:

- Sens hat nur was mit der Kompensation der Spannungsverluste hinter dem Booster zu tun, also erst einmal nicht so wichtig

- Das fehlende D+ ist der ausschlaggebende Faktor bei Dir: Der Booster ist demnach nur auf Spannungssteuerung eingestellt. Das heißt, er schaltet sich nur dann ein, wenn die Starterbatt. mehr als 13 Volt hat und das auch nur mit verminderter Leistung, erst ab mehr als 13,5 V Spannung schaltet der auf Vollleistung.

Selbst wenn die Starterbatt. helfen könnte, darf sie nicht, da sie diese Spannung im Leerlauf bei Dir scheinbar nicht erreicht, weil die LiMa aus CO2-Einspargründen "intelligent" geregelt wird. Oder sie hat einen Fehler. Hier müsste man die Specification der LiMa-Regelung kennen.

Das kann man nur mit Spannungsmessung wirklich belegen.

Oder anders herum: Hättest Du ein D+, würde der Booster so lange laufen, wie die Anlage in der Lage ist, eine verwertbare Spannung zu liefern. Selbst bei einknickender Starterbatt.-Spannung müsste die hochintelligente LiMa dann ja wieder etwas mehr liefern können sollen. Denn bei D+-Steuerung läuft der Booster schon mit 12 Volt an, bis 12,2 Volt mit reduzierter Leistung und ab 12,5 Volt mit Vollleistung.

Das da auf ewig keine 50A geliefert werden können im Leerlauf ist klar, da hilft nur Riemenscheibe verändern, wenn man da was ändern will. Aber letztendlich ausschlaggebend ist der mit 'Spannungssteuerung' laufende Booster!

Und nur meine Meinung...
#7
Hallo Günter,
danke für die Antwort.
Da werde ich wohl mal schauen müssen ob man am Ladebooster evtl. einstellen kann das dieser eher in Vollleistung geht. Beim Fahren lädt er ja mit den eingestellten max.48A. Ich glaube ich frage einfach mal bei Votronic nach.
Vg
karsten
#8
Hallo,
ich habe noch mal in die Anleitung des VCC 12 12 50 geschaut und glaube es könnte na diesen Einstellungen liegen.
Mit "Erhöhung der Ladeleistung" ist der Wert gemeint wenn der Ladebooster beginnt die Aufbaubatterie zu laden..
Nun kann ich aber leider nicht nachschauen was ich genau eingestellt habe da der Bus noch beim Lackierer ist.. :frowning2:
Dateianhänge
vcc 12 12 50.JPG
#9
Hallo Karsten
karsten112 hat geschrieben: vor 3 Jahreund glaube es könnte
Das ist meine Vermutung, NUR da ist bei fehlendem D+ nicht viel umzustellen.
Fehlt das D+ um die LiMa-Funktion festzustellen, mißt der Booster einfach nur die Spannung der Starterbatt. .
Und Votronic hat da nur zwei Einstellungen, die beide 'schlecht' sind, irgendwo bei 12,8V oder 13 Volt.

Votronic schreibt ja selbst, dass das D+ verwendet werden sollte bei intelligenter LiMa, da die Spannungsgrenze, ab der der Booster arbeitet, wesentlich tiefer angesetzt ist, nämlich ab 11,2 Volt.

Im Leerlauf sollte die LiMa schon 10A herum liefern können und zusammen mit einer halbwegs vollen Starterbatt. reicht das, den Booster eine 'gewisse' Zeit zu betreiben. Nur keine Wunder erwarten...

Bei Deiner Schaltung bricht die LiMa Spannung an der Starterbatt. im Leerlauf vermutlich sofort wesentlich unter 13 Volt zusammen und dann ist halt Schluß mit dem Boostern...

Also: D+ suchen und schon ist das Problem gelöst. Hab einen Ducato, da kann ich Dir beim Suchen nicht helfen ohne genaue Info des Sprinter-Typs.
Aber Aufpassen, die neueren Controller haben kein 'echtes' D+ mehr, sondern oft ein "D+ Masse aktiv".. Bei Sprinters unter dem Fahrersitz in einem schwarzen Kasten soll D+ zu finden sein.

Viel Erfolg
Günter
#10
Hallo Günter,
ich habe damals im Ausbau extra den Votronic genommen weil ich kein D+ gefunden habe und auch keine Sonderausstattung diesbezüglich habe. Und das Signal an irgendeinem Lämpchen im Aschenbecher abgreifen wollte ich nicht.
Um klarzustellen, der Ladebooster funktioniert einwandfrei und zusammen mit der großen Batterie haben wir noch nicht einmal an der Steckdose gehangen obwohl wir alles mit Strom machen. Es ist noch nicht mal die PV Anlage drauf.
Es geht mir hier eher darum den Wagen mal im Stand als Aggregat laufen zu lassen wenn z. B. mal der Strom weg ist und ich aus dem Camper ins Haus einspeisen.
Das war tatsächlich im Herbst 2019 mal für 3 Stunden nötig und hat gut funktioniert.
Ich frag mal bei Votronic nach, vielleicht gibt's ja noch einen Trick.. :wink:
Vg
Karsten